Edge 810 - Geräte Absturz beim Routing

Hallo zusammen,

Leider kann ich das Active Routing meines Edge 810 schon seit längerer Zeit (verschiedenen Softwareversionen) nicht mehr nutzen. Das Edge stürzt mehrmals während einer Tour ab und schaltet einfach ab. Gerne bei Abbiegehinweisen oder bei Abweichen von der Strecke. Aber auch einfach so.

Was mir noch auffällt, dass die gewählten Strecken meistens umständlich sind und gut 30% Umweg nehmen. Obwohl ich sogar schon "Auto" als Profil eingestellt habe, damit ich nicht mit dem Rennrad durch den Wald geschickt werde. Auch unabhängig davon, ob "Zeit minimieren" oder "kürzeste Strecke" eingestellt ist.

Das umständliche Routing stört mich nicht so sehr wie die Abstürze, da ich meistens sowieso nach Tracks fahre (auch mit Abstürzen beim Routing). Die Abstürze sind ärgerlich, da man sie manchmal nicht direkt bemerkt und das Edge nach dem Einschalten sehr lange nach dem GPS Signal sucht. Anhalten hilft zwar (ca. 2 Minuten), aber will man das während einer RTF oder einer Vereinsausfahrt?

Ich habe immer darauf gehofft, dass das nächste Update Besserung schaffen würde... tut es aber nicht.

Auch geholfen haben leider nicht:
- neue, 16GB Class 10 SD Karte
- SD Karte komplett löschen und nur Karten laden
- Werksreset Edge
- verschiedene Karten testen

Positiv: Das Übertragen von Strecken mit der Garmin Connect Android App funktioniert wieder.

Noch Ideen?
  • Da kann ich dir leider nur empfehlen das Gerät einzusenden. Je mehr Leute die Geräte einsenden desto schneller kommt vielleicht eine Lösung.
    Ich hab die gleichen Probleme gehabt wie du. Diese Woche kommt mein Gerät wieder oder ein Anderes oder was weiss ich.

beste Grüße
  • Hallo zusammen,

Ich habe immer darauf gehofft, dass das nächste Update Besserung schaffen würde... tut es aber nicht.

Auch geholfen haben leider nicht:
    - neue, 16GB Class 10 SD Karte
    ...

Noch Ideen?

Siehe den zweiten Thread hier im Forum https://forum.garmin.de/showthread.php?50615-Edge-810-Firmware-Beta-3-62-ist-raus/page3.
    Frage: Welche Karte nutzt Du?
    MfG HE
  • Meine Garantiezeit des Edge 810 ist leider abgelaufen.

Irgendwie habe ich mich auch immer ein wenig davor gescheut es einzuschicken, da es ein Fehler ist, der so leicht nicht zu reproduzieren ist und ich das Gerät wahrscheinlich mit der Meldung "Es konnte kein Fehler festgestellt werden" zurück bekäme. Das sind natürlich Spekulationen.

Desweiteren habe ich schon alle 2 Monate den Pulsgurt eingeschickt und glücklicherweise immer wieder einen neuen erhalten. Ob das nun normal ist, dass die Dinger so schnell kaputt gehen, sei dahin gestellt!

Der Thread zur neuen Firmware liest sich wirklich traurig. Andererseits ist es nur eine Betaversion.

Anscheinend gelingt es auch niemandem das Routing Absturz Problem auf gewisse Funktionen einzugrenzen. Früher funktionierte bei meinem Edge das Routing problemlos. Ich kann aber nicht mehr sagen, welche FW das war.

Momentan probiere ich die City Navigator Europe NTU 2016.10 aus.
    Speicherkarte ist eine SanDisk Ultra 16GB Class 10 Micro SD HC 1.

Ist der "Master Reset" eigentlich das gleiche wie der Reset über das Menü "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"?
  • Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe den Edge 810 seit einer guten Woche. Die ersten Fahrten waren problemlos. 2 x nur als Tacho genutzt, 1 x eine gpx-Datei vom Smartphone geholt und nachgefahren und einmal eine gpx-Datei von GPSies runtergeladen und hier auch problemlos nachgefahren.

Gestern wiederum eine andere gpx-Datei vom Smartphone aufs Edge geholt und nur Probleme gehabt, 3 Abstürze, jeweils alle Daten weg und nach den Abstürzen minutenlanges Suchen nach Satelliten.

Heute zu Fuß in der Mittagspause getestet und nur das Frustpotential erhöht.

Habe einiges in diversen Foren gelesen und gerade die Beta 3.62 geladen.

Eigentlich benötige ich gar keine Navigation, ich möchte meine Touren aufzeichnen und aufgezeichnete Touren abfahren. Hier reicht mir die Ansicht der Karte, meine Position darauf und die Anzeige der aufgezeichneten Tour aus.

Kann ich das Edge 810 so einstellen? Kann man die Navigation komplett ausschalten? Wenn ja, wie geht das?

Liebe Grüße
    Heribert
  • Gute Frage

googlen ergab
    Einfach bei Strecken unten rechts bei den Strichen tippen und dann Turn guidence ausschalten

Wusste ich auch noch nicht!

Bisher habe ich das umständlich über die Strecken Einstellungen gemacht Trackname >> Einstellungen >> Kartenanzeige >> Immer Anzeigen >> 'Ein'
  • Hallo zusammen,

Eigentlich benötige ich gar keine Navigation, ich möchte meine Touren aufzeichnen und aufgezeichnete Touren abfahren. Hier reicht mir die Ansicht der Karte, meine Position darauf und die Anzeige der aufgezeichneten Tour aus.

Liebe Grüße
    Heribert

Das hättest Du mut einem preiswerteren Gerät einfacher haben können.
  • Das hättest Du mut einem preiswerteren Gerät einfacher haben können.

Welches preiswerte Gerät soll das denn mit Kartendarstellung sein, zudem "echt" outdoorfähig, klein, lange Akkulaufzeit ... ?
  • Ein Dakota oder ein gebrauchtes Oregon 450 hätten für Deine Aufgaben voll gereicht. Statt dessen hast Du ein eierlegendeswollmilch-Sportgerät erworben, das eigentlich für eine ganz andere Klientel (die auch ihre lieben Probleme damit hat) erfunden wurde.
    Aber, ich will Dir Dein schnuggeliches Gerät nicht madig machen.
  • Ein Dakota oder ein gebrauchtes Oregon 450 hätten für Deine Aufgaben voll gereicht. Statt dessen hast Du ein eierlegendeswollmilch-Sportgerät erworben, das eigentlich für eine ganz andere Klientel (die auch ihre lieben Probleme damit hat) erfunden wurde.
    Aber, ich will Dir Dein schnuggeliches Gerät nicht madig machen.

Naja, zum einen bin ich nicht der Threadersteller (das hast du ebenso übersehen wie das Wörtchen "klein"), sondern fragte aus Interesse und zum anderen würde ich persönlich mir keinen Dakota- oder Oregon-Koffer an ein Sportgerät schnallen, zumal die mit Zubehör auch nicht günstiger sind und ebenfalls über ausreichend Fehler verfügen, wie nahezu jedes Garmingerät. Über diese ganzen Geräte hatte ich mich nämlich im Vorfeld ebenfalls kundig gemacht.
    Wobei ich (ich weiß nicht wie der Threadersteller es hält) allerdings auch den Edge an etlichen Bikes als Tacho benutze, nebst Trittfrequenz und HF-Sensor.

Grüße,
    N.
  • Das hättest Du mut einem preiswerteren Gerät einfacher haben können.

Wollte aber nicht den Golf, sondern den Mercedes... :cool:

Kleines Update zu meinen Problemen mit dem Edge 810:

Habe denselben gestern Abend ohne Routing und Kartendarstellung einfach als Tacho bzw. Aufzeichnungsgerät
    genutzt. Am tiefsten Punkt der Tour, im finstersten Wald, hat er sich einfach ausgeschaltet. Nach dem Einschalten
    konnte ich die Aufzeichnung speichern und eine neue Aufzeichnung starten, die hat dann auch durchgehalten.

Gestern Mittag war ich mit dem 810 zu Fuß im Park unterwegs, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der GPS-Empfang
    sehr wackelig ist und sich das Gerät in längeren Offlinesituationen einfach abschaltet.

Ich werden weiter testen und wenn die Probleme bis zum Wochenende anhalten, bekommt Garmin einen Rückläufer....