Fit Datei hat Aufzeichnungslücken nach Geräte Absturz Edge 810

Hallo,

schlimm genug, dass es Garmin bislang nicht geschafft eine Firmware Version für den Edge 810 zur Verfügung zu stellen, die stabil und fehlerfrei läuft!!
Bislang dachte ich die Edge Serie ist ein Bananenprodukt - das Produkt reift beim Endkunden!
Doch leider ist es nicht mal so, dass das Produkt beim Endkunden nachreift. Es ist und bleibt unreif und verschimmelt eher, bevor es einen vernünftigen Reifegrad erreicht.
Also ist es vielmehr ein Ananasprodukt!
Nach dem Edge 705 ist der 810 nun das letzte Garmin Produkt für mich. Ich bin echt stinksauer über den überteuerten Garmin Hardware- und Softwaremüll!

Nun zu meinem (zusätzlichen) Problem:
Bei der letzten Tagestour im Schwarzwald ist das Gerät zweimal abgestürzt.
Nach dem erneuten Hochfahren des Geräts habe ich auf den GPS-Empfang gewartet und anschließend die Aufzeichnung mit der Start/Stopp Taste fortgesetzt.
Das gleiche Spiel ist dann ein zweites Mal auf der Tour passiert.
Bei der Auswertung der Tour daheim am PC stelle ich nun fest, dass die Fit-Datei Teile der Strecke gar nicht aufgezeichnet hat und somit unvollständig ist.
Es fehlen die kompletten Datensätze von etwa 2 Stunden der Tagestour.

Die Fit Datei und den Error Report habe ich angehängt. Vielleicht erbarmt sich einer der Garmin Entwickler diese Files zu begutachten und ein Feedback zu geben?!?

Gibt es Möglichkeiten die Aufzeichnungslücken mit den korrekten Daten zu schliessen, oder sie am besten mit einem Workaround zu verhindern?
ERR_RPT_Log_und_Fitfile.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

ich kann dir nicht helfen, aber ich habe das Problem heute auch.
    Vor 2 Monaten war ich auf einer Tour und dort ging der garmin 810 ganz aus und lies sich nicht mehr einschalten. Am PC kam dann immer transfering to mass storage. Und ging dann wieder aus. Ich habe dann durch schnelles drücken der restettasten den garmin wieder ans laufen bekommen.
    Heute tat er es 10 km. Dann stoppte ich und der garmin schaltete sich automatisch aus, weil ich das autoausschalten an hatte. Das war ja ok soweit. Dann fuhr ich los und der garmin zeigte alles super an. Nach 100 km ging er einfach aus. Nach dem Wiederanmachen konnte ich über die starttaste einfach die Aufzeichnung fortsetzen. Zuhause am PC fehlen nun die ganzen Daten zwischen dem bewussten aussschalten und dem km 100, wo er einfach aus ging.
    Das darf doch nicht sein. Aber was kann man da nun machen? Ich hätte die daten schon gerne wieder.

Viele Grüße
  • Habt ihr die Geräte mal eingesendet?
    Nachdem ich meinen 810 eingesendet habe, wurde die Probleme weit weniger!
    D.h. ich hatte gerade mal einen Absturz.
  • Hi,

ich hatte auch einige Abstürze,und natürlich sind da Lücken in den Daten.
    Mein Gerät stürzte während der Fahrt ab - und zwar so, dass es komplett ausging ohne eine Fehlermeldung.
    Meine Vermutung ist deshalb irgend ein Wackelkontakt oder Fehlkonstruktion in der Hardware.
    Hab das Gerät vor kurzem eingeschickt.

Mal sehen.
  • Dem kann ich nur zustimmen! Absoluter Müll! Allein schon die Ankündigung im anderen Thread dazu, dass es demnächst eine Beta-Firmware gegen die Abtürze geben soll, ist ein Witz. Beta-Firmware für ein schon 1,5 Jahre auf dem Markt befindliches Gerät, damit die Grundfunktionen eines GPS-Gerätes endlich mal funktionieren...

Wackelkontakt kann es nicht sein. Dafür gibt es zuviele Beschwerden. Es können nicht soviele Geräte kaputt sein. Statt ständig neuen Schnickschnack einzubauen (z.B. Anzeige von SMS auf dem Edge) sollte Garmin mal Wert auf stabile Basisfunktionen legen.

Und dazu dann der völlig überforderte Service, der zur Zeit ewig braucht und auf keinerlei Nachfragen reagiert. Ich hoffe nur, dass genügend potentielle Kaufinteressenten diese Threads mitlesen und Abstand nehmen. Nur so wird Garmin vielleicht mal reagieren.
  • Wenn das Gerät mal "nur" 1.5 Jahre auf dem Markt wäre. Meine 24 Monate Gewährleistung sind nun rum und als ich gekauft habe, war das Gerät sicher schon mindestens ein halbes Jahr verfügbar. Also gehen wir mal besser von mind. 2 Jahren aus. Da der Vorgänger, der 800er, sowohl vom Gehäuse und sicher auch etlichen anderen Bauteilen als Basis dient, ist es umso erbärmlicher, was sich Garmin da leistet.
    Beim 1000er wird teilweise mit den gleichen Fehlern weitergemacht. Wenigstens ist man bei Garmin konsequent, was das Qualitätsniveau angeht. ;-)

Grüße,
    N.
  • Mittlerweile glaube ich, dass wir User an dieser Untätigkeit von Garmin weitestgehend mitschuldig sind.
    Wenn ein Gerät nicht wie erwartet funktioniert und offensichtlich Fehler aufweist, würde jeder normale Kunde das Gerät zur Reparatur einsenden, da es ja offensichtlich "kaputt" ist. Bei einem Toaster oder Waschmaschine würde sicher jeder das machen.
    Da haben wir nun 400Euro für ein Gerät ausgegeben und suchen selbst nach Erklärungen und Lösungsmöglichkeiten.
    Das ist nicht unsere Aufgabe !
    Ich denke einfach, dass wenn Garmin plötzlich einige tausend Edge 800/810 in ihrem Service Center hätte, sie sich irgendwas einfallen lassen müssten.
    So müssen sie ja glauben, dass wir alle zufrieden sind, und kein Handlungsbedarf besteht.
  • Hallo,

ich hatte mein Gerät bereits einmal getauscht, ohne dabei eine Besserung feststellen zu können. Also sind weitere Austauschmanöver recht sinnlos, zumal man das Gerät in der Zeit der Abwesenheit ja auch nicht nutzen kann und die Software davon auch nicht besser wird.

Nach Alternativen hatte ich auch geschaut, zwecks kompletter Rückgabe. Die gibt es leider nicht, wenn man auf den Funktionsumfang und Formfaktor des Edge kommen will und wenn es alleine nur um die recht vielen Radprofile geht, mit denen sich wunderbar diverse Tachos an mehreren Rädern ersetzen lassen. Auch haben die Geräte der Konkurrenz ebenfalls massive Macken und Fehlfunktionen, so daß bei mir immer noch die Hoffnung bestand, daß die Fehler in der Software irgendwann mal ausgebessert würden. So dürfte es auch einigen anderen Leuten ergangen sein.
    Was ich reichlich habe austauschen lassen sind in jedem Fall Herzfrequenzgurte und Sender. ;-)

Grüße,
    N.
  • Mittlerweile glaube ich, dass wir User an dieser Untätigkeit von Garmin weitestgehend mitschuldig sind.
    Wenn ein Gerät nicht wie erwartet funktioniert und offensichtlich Fehler aufweist, würde jeder normale Kunde das Gerät zur Reparatur einsenden, da es ja offensichtlich "kaputt" ist. Bei einem Toaster oder Waschmaschine würde sicher jeder das machen.
    Da haben wir nun 400Euro für ein Gerät ausgegeben und suchen selbst nach Erklärungen und Lösungsmöglichkeiten.
    Das ist nicht unsere Aufgabe !
    Ich denke einfach, dass wenn Garmin plötzlich einige tausend Edge 800/810 in ihrem Service Center hätte, sie sich irgendwas einfallen lassen müssten.
    So müssen sie ja glauben, dass wir alle zufrieden sind, und kein Handlungsbedarf besteht.

Ich glaube, das passiert gerade. Daher auch die langen Wartezeiten...
  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nach einem Austausch meines 810er NUR 1 Freeze hatte.
    Vorher hatte ich DEUTLICH mehr Freezes!

1. EDGE 810: 63 Aktivitäten seit 19 Mrz, 2015 (unzählige Freezes)
    2. EDGE 810: 98 Aktivitäten seit 19 Jun, 2015 (1 Freeze)

Mein erster Edge hatte FW 2.60 (wenn ich mich nicht täusche)
    Der ausgetauschte Edge wurde mit 3.60 ausgeliefert.

Mir sind die ganzen Freezes schleierhaft.
  • Hi,

ich habe gerade ein komplett neues und original verpacktes Gerät zum Austausch bekommen. :- )))
    Konnte es natürlich noch nicht testen, aber ich hoffe das Beste.

Nun ist aber noch die Firmware 3.60 drauf.
    Jetzt frage ich mich ob ich ein Firmwareupgrade machen soll oder doch lieber nicht ?
    Was meint ihr ?