Edge 810 Firmware 4.2 ist raus

Changes made from 3.60 to 4.20:

•Added Strava segment support! To start receiving Strava Live Segments: link your Garmin Connect account to your Strava Premium account, upload an activity to Garmin Connect so it sees you have the latest firmware, and sync with Garmin Connect through Garmin Express or Garmin Connect Mobile!
•Increased maximum number of segments to 100.
•Fixed an issue causing disabled segments to be enabled after updated leaderboard information from Garmin Connect.
•Fixed an issue where the auto pause feature was not correctly pausing the timer when the user stops moving.
•Fixed an issue where turn prompts where not always being displayed for valid turns on course routes.
•Fixed several general UI related issues.
  • Dieses kann ich bestätigen, hatte ich aber schon mit 3.6
    Bei Hauszufahrten kommen Abbiegehinweise, bei Kreuzungen oder Weggabelungen fehlen sie.

Du verwendest OSM-Kartenmaterial, oder?
    Wie gesagt, ich hatte es auch schon in der 3.60er, aber nicht so häufig. Wobei das auch ein Unterschied war welche OSM Karte ich genommen habe. Die OpenMTBmap oder Velomap hat öfters mal die Wege verschluckt, während es bei der Openfietsmap Lite relativ wenig vorkam. Nur bei dieser ist es mit der neuen Firmware schon recht viel was fehlt, evtl. sind die anderen Karten jetzt ja "besser". Ich habe erstmal ein downgrade durchgeführt, da ich das Gerät nutzen will :-)

Die Abbieghinweise kommen übrigens auch vom Kartenmaterial, da kann Garmin (ausser wenn man die Garmin Karte nutzt) nichts zu. Denn das Kartenmaterial bestimmt wann eine "Abbiegung" vorliegt. Deshalb gibt es auch hier routingfähige Karten und welche die es nicht können. Gefühlt kamen bei den einzelnen Karten auch die Hinweise unterschiedlich.
  • Also, was Garmin da rausgebracht hat, gab es auch schon bei der 3.6
    Ich kann da keine Neuerungen entdecken.
    In der 3.6 Version, hatte ich auch schon die Funktion "Segmente", und von Strava die Segmente auf den
    Edge 810 zu laden ging auch ganz einfach über folgende Webseite: http://gniza.org/segments/
    Wenn ich mit dieser Seite ein Segment auf mein Garmin geladen habe, dies aktiviert habe, und mich
    dann dies Segment nähere werde ich ca. 150 m vorher informiert.
    Wenn ich mich dann auf dem Segment befinde sehe ich live wo ich mich gerade gegenüber meinen Gegner befinde.
    Also nichts neues.
  • Also nichts neues.

Neu ist aber die Funktion, diese Segmente nicht einzeln zu "konvertieren", sondern einfach in Strava zu markieren, bzw. die markierung zu löschen, und der Abgleich automatisch erfolgt.
    Ich glaube auch, dass die Bestzeiten (KOM, etc.) automatisch aktualisiert werden, was bei der "alten" Möglichkeit immer das neue erstellen der FIT-Datei vorrausgesetzt hat.
  • Ich habe jetzt die Segment Funktion auch getestet.
    Bis auf 2 Segmente von ca. 25 die ich durchfahren bin wurden alle erkannt.

Was mich aber an der ganzen Sachen Stört sind die Anzahl der Segmente die auf 100 Limitiert ist.

In meinem Umkreis in dem ich mich Hauptsächlich bewege befinden sich ca. 500 Segmente.
    Ich habe einfach alle mit einem Stern in Strava Markiert.

Da ich mir nicht vorher überlege wo ich lang fahren werde muss ich eine grobe Auswahl treffen welche Segmente ich eventuell durchfahren könnte oder auch nichts.

Hier sollte Garmin auf jeden Fall noch mal nachbessern, da sonst mehr Aufwand Segmente zusammen zu suchen als man auf dem Rad unterwegs ist.
  • Da ich meinen 810er noch nicht so lange habe, habe ich erst heute festgestellt, dass mit FW 3.60 der Timer nicht ordentlich stoppt. Bei einer Tour (netto ca. 2,5h) wird die Zeit zwar ordentlich angezeigt, beim Auslesen ist die Nettozeit aber über 5h (ich war noch schwimmen usw. zwischendurch :-) ).

Ich hoffe mal das das Problem mit der 4.20er weg ist. Übrigens nehme ich auch OSM-Material. Bisher ohne Absturz seit 550 km.

Edit: Eben die 4.20 installiert. Lief ohne Probleme durch. Mal sehen ob es so bleibt :o
  • Da bin ich ja mal gespannt. Ich hatte gestern mit der 3.6 das erste Mal einen Freeze kurz nach dem Start eines Segments (Kartenansicht / Topo Schweiz). Und nach dem Neustart das übliche lange Suchen nach dem GPS-Signal.

Auch hoffe ich, dass mit der 4.2 das Synchronisieren des Edge über Bluetooth mit Garmin Connect verlässlich funktioniert. Jetzt bricht immer wieder die Verbindung ab und es dauert geschlagene 15 (!) Minuten, bis die Daten rübergespielt wurden.

Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
  • •Fixed an issue where the auto pause feature was not correctly pausing the timer when the user stops moving.

Das wurde definitiv nicht umgesetzt. Beim Auslesen in Basecamp ist nun Bruttozeit = Nettozeit. Zu allem Überdruss wird nun im Gegensatz zur FW 3.6 die Durchschnittsgeschwindigkeit anhand Bruttozeit ermittelt.

In den Protokollen im Gerät ist es korrekt. Das Auslesen völlig falsch. Ebenso liest Basecamp immer deutlich mehr Höhenmeter aus, als im Gerät im Protokoll steht. Heutige Testfahrt (115 km) war aber ohne Absturz.
  • Das mit der Zeit Brutto gleich Netto war vorher auch schon. Ist aber ein Bug von BaseCamp. Wenn man die Tour auf Connect lädt, stimmen die Zeiten.
  • Yep, bei mir auch so. Hab's im entsprechenden Unterforum mal gepostet.
    Ansonsten läuft 4.20 bei mir stabil, nutze aber auch nicht Strava oder Segemente.
  • Aber komischerweise gab es vorher in Basecamp kleine Unterschiede bei Netto und Brutto. Jetzt sind beide Zeiten identisch. Mit der 3.60er FW hat Trainingsportal Velo Hero die Nettozeit korrekt ausgelesen. Jetzt muss ich nach Upload die Zeiten und die Durchschnittsgeschwindigkeit manuell anpassen...