Edge 810 Firmware 4.2 ist raus

Changes made from 3.60 to 4.20:

•Added Strava segment support! To start receiving Strava Live Segments: link your Garmin Connect account to your Strava Premium account, upload an activity to Garmin Connect so it sees you have the latest firmware, and sync with Garmin Connect through Garmin Express or Garmin Connect Mobile!
•Increased maximum number of segments to 100.
•Fixed an issue causing disabled segments to be enabled after updated leaderboard information from Garmin Connect.
•Fixed an issue where the auto pause feature was not correctly pausing the timer when the user stops moving.
•Fixed an issue where turn prompts where not always being displayed for valid turns on course routes.
•Fixed several general UI related issues.
  • Heute direkt mal installiert...

Das Update über Garmin Express hat problemlos funktioniert, alle Profile etc. sind noch unverändert vorhanden ;-)

Um die Live-Segmente von Strava zu erhalten, musste ich allerdings die Konten trennen und neu verbinden, dann wurden alle mit einem Stern markierten Segmente übertragen. Das funktioniert auch kabellos, über das Smartphone.

Wie sich das ganze im Livebetrieb macht wird sich zeigen, heute mittag geht die erste Runde mit der neuen Firmware los.
  • Da wird ich mich doch glatt auf die ersten Berichte stürzen und freuen! Ich erhoffe mir ja ne Menge ;)
  • Habt ihr mal geschaut, dass das Absturzproblem zumindest lt. Changelog nicht in Angriff genommen wurde...
  • Hallo,

und wie komme ich an die neue SW ran?

Danke euch,
    Grüße
  • Zitat aus anderem Thread:

Zitat Zitat von SHISHAPANGMA
    In der Firmware 4.2 ist keine Änderung hinsichtlich der sporadischen Abstürze implementiert.
    Das Thema wird von den Entwicklern aber weiter analysiert und voraussichtlich wird diesbezüglich bald eine Beta-Version erscheinen.
    Wie bald, kann ich nicht beantworten.
    Bis auf weiteres brauchen wir also keine neuen Logs, erst wieder wenn die Beta-Version verfügbar ist
  • und wie komme ich an die neue SW ran?

Sollte eigentlich beim automatischen Sync mit Garmin Express angezeigt werden.

So, meine ersten 31km (knapp 2 Stunden) mit der neuen Version.

Mal meine Konfiguration:
    - Edge 810, gekauft Juli 2015, also recht neues Gerät.
    - Openfietsmap Lite im Gebiet NRW (260MB) auf SanDisk Ultra SD-Karte.
    - Routenneuberechnung deaktiviert.

Zunächst hatte beim starten der Edge mein Telefon nicht mehr gefunden. Könnte allerdings auch am Bluetooth liegen, also hab ich sowohl Smartphone als auch Edge neu gestartet. Super, Bluetooth war nun verbunden. Also Los und die Start Taste drücken. ABSTURZ! Ging ja lange gut....

Also wieder anschalten, immerhin war das GPS-Signal sofort wieder da. Meine Route geladen und vorsichtig nochmal auf die Start Taste gedrückt -> Timer gestartet. Na immerhin.

Was mir während dem abfahren der Strecke aufgefallen ist:
    - Früher hatte ich es sehr selten, dass bei einem Abbiegehinweis mal ein Weg nicht dargestellt wurde. Dies scheint jetzt immer der Fall zu sein, zumindest fehlen regelmäßig Wege. Angezeigt wird eigentlich nur eine 180°-Kurve, in Wirklichkeit kreuzen sich aber 2 Wege.
    - Abbiegehinweise kommen anders. Der erste Hinweis oft früher, die nachfolgenden manchmal später?
    - In einem für mich neuen Gebiet hat mich der Edge nicht über meine Route geleitet, sondern wollte das ich einen anderen Weg (mit Treppen!!) nehme. Sorry, wenn ich eine Route abfahren möchte, dann will ich keine Alternative, sondern MEINE Route.
    - Die Abbiegehinweise sind sehr träge... Wenn ich das akustische Signal höre und auf den Edge schaue, dauert es nen kurzen Moment, bis sich die Karte vollständig aufgebaut hat. Das kann natürlich an meiner OSM Karte liegen, war allerdings bei der 3.6er Version nicht so.
    - Während der Abbiegehinweise springt das Display auch mal kurzzeitig zur normalen Karte, dreht diese, und springt wieder zum Hinweis.
    - Für kurze Zeit (3-4 Sekunden) ist das Display komplett ausgefallen. Ich dachte erst der Edge ist abgestürzt und braucht nen Neustart, dann kam es aber wieder.

Zu den Strava Live-Segmenten:
    Auf der Route waren zwei Segmente, die ich markiert hatte und die auf dem Edge geladen wurden. Das erste wurde stillschweigend vom Edge verheimlicht, dafür hat er mir bei einem anderen Segment, welches in entgegengesetzter Richtung war, einen Start bzw. den Countdown dazu vermittelt.
    Das zweite Segment wurde erfolgreich gestartet und ich bin gegen meine Bestzeit gefahren. Ich habe direkt gesehen, ob ich langsamer oder schneller bin. Bis auf einmal "Segment Off" vermeldet wurde. Das wars dann. Komisch, in Strava war ich nicht "Off" und es wurde gezählt.

Mein Fazit: Der Ansatz gut, die Ausführung unbrauchbar. Vielleicht sind meine Routingprobleme auf die OSM Karte zurückzuführen, aber für mich ist diese Software nicht nutzbar. Ich bin selbst Teamleiter einer Entwicklungsabteilung für Anwendungen, aber wenn ich sowas veröffentlichen würde, dann wäre ich nun wohl arbeitslos. Ich werde mich nun mit dem Downgrade beschäftigen... Evtl. schreibe ich alles nochmal ausführlciher in meinem Blog, den Link werde ich dann nachreichen.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Bin ich ein Einzelfall?

Der vollständigkeit halber hier der Errorlog vom ersten Absturz beim Starten des Timers:

Software Error Reports
    Error Type,SW Version,Date,HH:MM:SS,Task ID,Thread Name,File Name,Line Num,Error Num,Error Msg,R0,R1,R2,R3,R4,R5,R6,R7,R8,R9,R10,R11,R12,R13,R14,R15,CPSR
    Abnormal Powerdown
    Data Abort,Software Version 4.20,2015/08/26,15:54:47,,,,,,,0x00829001,0x00d9bea8,0x00d9beac,0x00d9778c,0x00d9778c,00000000,0x00829001,0x00d9d7d8,00000000,00000000,00000000,00000000,0x01bec9c0,0x00d9be84,0x00175a9b,0x001760d2,0x2000003f

PS: Ich will nichts schlecht reden, dieser Beitrag spiegelt nur meine Erfahrungen aus der ersten Testfahrt wieder.
  • Hallo,
    ich habe heute die neue Softwareversion 4.2 mit Garmin Express heruntergeladen und installiert, was auch problemlos funktioniert hat.
    Nun zu meiner Frage: Was ist da nun eigentlich neu ? Hier wird geschrieben, das es eine Neuerung in Bezug auf die Stravasegmente gibt.
    Ich bin seit etwa 6 Monaten bei Strava angemeldet, und benutze das Standartpaket ( nicht premium ).
    Kann mir nun mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich da vorgehen muß, um die neue Version in vollem Umfang zu nutzen?
    Oder gibt es da vielleicht noch mehr Neuerungen als nur die von Stava ?

Vielen Dank im voraus
  • Ohne Premium sind die Neuerungen für dich leide rnicht nutzbar. Premium ist eine Vorraussetzung!
    Die Funktion der Strava Live-Segmente ist das einzige neue Feature an der neuen Firmware. Dann gab es noch drei kleine Fehlerbehebungen, welche aber nicht die Absturzprobleme betreffen. Das CHangelog ist im ersten Beitrag dieses Themas hinterlegt.

Step-By-Step Anleitung für die Strava Segmente:

1. Premium wird benötigt
    2. Im Garmin Connect die Verknüpfung zu Strava löschen (Einstellungen -> Kontoinformationen)
    3. Im Strava bei den Einstellungen Garmin entfernen
    4. Strava neu mit Garmin verknüpfen
    5. Auf Strava die gewünschten Segmente mit einem "Stern" markieren oder Zielzeit setzen.
    6. Im Dashboard bei GC bei den Segmenten auf das Zahnrad -> Strava Segmente verwenden auswählen.
    7. Garmin Edge syncronisieren. Die Segmente sollten nun auf den Edge geladen werden.

Vielleicht geht es auch einfacher, aber diese Schritte waren bei mir nötig.
  • - Früher hatte ich es sehr selten, dass bei einem Abbiegehinweis mal ein Weg nicht dargestellt wurde. Dies scheint jetzt immer der Fall zu sein, zumindest fehlen regelmäßig Wege. Angezeigt wird eigentlich nur eine 180°-Kurve, in Wirklichkeit kreuzen sich aber 2 Wege.

Dieses kann ich bestätigen, hatte ich aber schon mit 3.6
    Bei Hauszufahrten kommen Abbiegehinweise, bei Kreuzungen oder Weggabelungen fehlen sie.

Dachte, daß Navis schon länger auf dem Markt sind, Garmin kämpft da immer noch mit Kinderkrankheiten.
  • Also ich kann bestätigen, dass an der Abstürzproblematik keine Änderung stattgefunden hat.
    Dreistündige Einheit heute und zwei Abstürze mit der neuen SW. Beide Male allerdings in der Kartenansicht.