Edge 810 Firmware 4.2 ist raus

Changes made from 3.60 to 4.20:

•Added Strava segment support! To start receiving Strava Live Segments: link your Garmin Connect account to your Strava Premium account, upload an activity to Garmin Connect so it sees you have the latest firmware, and sync with Garmin Connect through Garmin Express or Garmin Connect Mobile!
•Increased maximum number of segments to 100.
•Fixed an issue causing disabled segments to be enabled after updated leaderboard information from Garmin Connect.
•Fixed an issue where the auto pause feature was not correctly pausing the timer when the user stops moving.
•Fixed an issue where turn prompts where not always being displayed for valid turns on course routes.
•Fixed several general UI related issues.
  • Also das Garmin Trainingscenter gibt als Zeit, auch die reine Fahrzeit aus. Und errechnet daraus den Schnitt. Also ist es bei mir nur das BaseCamp wo falsch rechnet. Laut Aussage von Garmn Support ist das bekannt.
  • Servus zam,

bin auf diesen Thread gestoßen da ich seit letzer Woche auch Besitzer eines 810 bin. Leider hab auch ich Probleme mit diesen Abstürzen.
    Den ersten Absturz gab es schon bei der Einrichtung. Während der ersten zwei Touren von je ca. 60 km ist er mir dann schon insgesamt 5 mal abgeschmiert!!!

Ich hab gerade auch schon fast komplett den Thread "Firmware 3.6" gelesen und diesen. Scheint ja echt nicht reproduzierbar zu sein der Fehler. Eine Sache (wenn ichs nicht übersehen habe) wurde irgendwie noch nicht thematisiert. Und zwar speichert ihr eigentlich die Aktivitäten auf dem internen Speicher oder auf der SD?
    Also ich hatte bisher den internen Speicher für die Aktivitäten gewählt. Wenn morgen meine neue mSD Card da ist werd ich des wohl mal umstellen. Ich glaub zwar nicht wirklich dran, dass es hilft aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

Gruß Maik
  • Servus zam,

Ich hab gerade auch schon fast komplett den Thread "Firmware 3.6" gelesen und diesen. Scheint ja echt nicht reproduzierbar zu sein der Fehler. Eine Sache (wenn ichs nicht übersehen habe) wurde irgendwie noch nicht thematisiert. Und zwar speichert ihr eigentlich die Aktivitäten auf dem internen Speicher oder auf der SD?
    Also ich hatte bisher den internen Speicher für die Aktivitäten gewählt. Wenn morgen meine neue mSD Card da ist werd ich des wohl mal umstellen. Ich glaub zwar nicht wirklich dran, dass es hilft aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

Gruß Maik

Das wurde leider auch schon mehrfach widerlegt, diese Idee. Ich z.B. speichere nur auf der SD Karte und hatte bei den letzten vier Touren acht Abstürze.
    Mir kommt auch so vor, dass bis zur Version 3.6 die Häufigkeit geringer war als mit der 3.62er. Bei der 4.2er Version ist es mittlerweile unerträglich oft. Die schlimmste Firmware die ich hatte bisher.
  • Und zwar speichert ihr eigentlich die Aktivitäten auf dem internen Speicher oder auf der SD?

Ich hatte beides schon probiert, bei beidem Abstürze. Allerdings bin ich auch nicht von so vielen Abstürzen betroffen wie manch anderer.

Was mir übrigens aufgefallen ist: Weiter vorne in diesem Thema berichtete ich, dass der Edge 810 bei Abbiegehinweisen mit der FW 4.20 deutlich träger ist. Ich glaube, das hat auch mit den Segmenten zu tun, die im Hintergrund ja "überwacht" werden müssen. Ich hatte die Anzahl mal deutlich verringert und hatte den Eindruck, es wäre etwas flotter. Wird schon sein Grund gehabt haben, warum Garmin die ursprünglich auf 25 begrenzt hatte...

Bitte Garmin, bringt eine vernünftige, lauffähige, brauchbare Firmware raus!
  • Bei mir läuft 4.2 ebenso wie die vorherige Version. Abstürze habe ich sehr selten, gelegentlich mal einen Display Freeze, nach einem Neustart läuft er dann wieder. Strava Segmente habe ich jetzt zweimal ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.
    Alllerdings ist mir bei der 4.2er ebenfalls aufgefallen, dass seitdem das ganze Gerät sehr viel träger und langsamer läuft. Nicht nur bei Abbiegehinweisen, die nutze ich eh selten und fahre meist nur dem lila Track nach. Es ist aber deutlich zu sehen, daß das Standort Dreieck sehr viel langsamer updatet. Vorher war es eine kontinuierliche Bewegung, jetzt verändert es die Position alle 5 - 7 Sekunden. Ich vermute mal, dass es mit den Segmenten zusammen hängt, da das Gerät wohl ständig auf der Suche nach Segmenten ist. Das nervt ziemlich, denn je nach Geschwindigkeit ist man dann auch schnell mal an einem Abzweig vorbei, obwohl das Gerät eine andere Position angibt. Ich werde demnächst mal die Verbindung zu Strava wieder trennen und dann beobachten, wie sich die Geschwindigkeit verändert. Momentan ist es ziemlicher Murks...
  • Segmente heute auf dem Gerät komplett deaktiviert, das Gerät arbeitet trotzdem langsamer als vorher. Bewegungsupdates alle 5 - 7 Sekunden...
    Die Strava Segmente sind ein feines Feature und funktionieren bei mir auch gut. Trotzdem arbeitet der Edge jetzt schlechter als je zuvor, diese Firmware Version ist Murks!

• Hallo zusammen,

Kann mir einer vielleicht erklären warum ich in Protokolle diese Grafik habe unter Segmente??:confused:

Fahre ausschließlich Segmente unter Garmin Connect.

Danke schon einmal

Gruß Ralf
  • Ich habe seit 3 Ausfahrten (~10h) keinen Absturz mehr. Habe Karten ohne Routingdaten übertragen, da ich da sowieso nicht nutze. Ich fahre wenn dann nur Tracks ab.

Ob es daran lag weiß ich nicht. Bei der Karte mit Routingdaten hatte ich die letzte Zeit bei jeder Ausfahrt einen Absturz.

Ich glaube ja der Prozessor ist überfordert. Laientheorie.
  • Neu ist aber die Funktion, diese Segmente nicht einzeln zu "konvertieren", sondern einfach in Strava zu markieren, bzw. die markierung zu löschen, und der Abgleich automatisch erfolgt.
    Ich glaube auch, dass die Bestzeiten (KOM, etc.) automatisch aktualisiert werden, was bei der "alten" Möglichkeit immer das neue erstellen der FIT-Datei vorrausgesetzt hat.

Für dieses "Feature" würde ich niemals Premium Mitglied, das ist eine kooperative Geldmacherei! Die erwähnte Segmentupload-Seite von Benni Gniza ist PERFEKT, was anderes braucht man wirklich nicht!

Segmente gingen in 3.6 schon, das stimmt. Da war aber die Begrezung auf 50 Segmente noch drin.
    Sinnvoll wäre es, wenn man nun während der Segmentanzeige zwischen verschiedenen Zeiten (Eigene, Herausforderer, KOM, ...) umschalten könnte (wie beim Edge1000); beim 810 hatte man wohl die Pfeiltasten in der Segmentanzeige dazu vergessen ;-) - mal schaun ob die nun drin sind, ansonsten weiss ich nicht, was da so entscheidenes passiert ist ...
  • Bei mir werden die Segmente zwar auf der Karte dargestellt aber die "Meldung" wann das Segment beginnt und endet wird nicht eingeblendet...
    Kann mir Jemand sagen an was das liegt?

Gruß
    Thomas