Edge 810 + Topo Deutschland v7 - keine markierten Wege?

Hallo,

in meinem Edge 810 werden mir keine markierten Wege der Topo v7 angezeigt. Ich finde die Wege zwar bei der Suche und kann mich demzufolge auch darauf navigieren lassen, ich dachte aber, dass ich die Wege auch ohne Routing schonmal in der Kartenansicht gesehen habe. Weiß jemand woran das liegt? Danke!
  • Also als einen gravierdenen Eingriff würde ich das nicht sehen. Ich habe ganz normal in den Menüs was eingestellt und die Profile umbenannt. Letztlich lässt sich das auch ohne Tricks bewerkstelligen. Ist auch fraglich ob es überhaupt daran liegt. Auf "Fahrrad" habe ich gestellt, trotzdem geht es nicht.

Wäre schön wenn jemand die Profile senden könnte :)

Könnte es auch an der fehlenden Basemap liegen? Die habe ich nämlich vom Speicher gelöscht, weil ich sie nicht brauchte.

Na ja, das kann man auch anders sehen. An den Originalprofilen rumschrauben, die Basemap löschen - da bleibt fast nur noch das Formatieren des Gerätespeichers als Steigerung.
  • In der entsprechenden *.gpf (unter Profiles) habe ich jetzt übrigens gefunden wo es steht, wann der Weg rot hervorgehoben wird und wann nicht.

Was ich jetzt gar nicht verstehe: Warum der Kollege oben mit dem 810er die Profile nicht hoch lädt.
    Bei uns (Montana), existieren sie hier mehrmals. Wir sind da nicht so :cool:
  • Ich hab doch nicht die Aktivitätsprofile wie Fahrrad und MTB gelöscht, welche auch in Basecamp vorkommen. Die kann man auch nicht ohne weiteres löschen. Nein, Ich habe mir einfach zwei eigene Profile erstellt, also da wo man verschiedene Einstellungen im Edge 810 hinterlegen kann. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann. Der Edge nennt sie auch Aktivitätsprofile. Unter Basecamp klappt das übrigens analog. Ich erstelle eine neues Aktivitätsprofil und nenne es "Road", dazu basiert auf Fahrrad und ich sehe den Geratalradweg. Im Edge ist ja nichts anders. Vielleicht kann mal jemand mir die Basemap nochmal per E-Mail schicken?
  • Unter Basecamp klappt das übrigens analog.

Eben.

Und deshalb nur als Erklärung (fürs Gerät):

Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann. .

Wir haben das schon verstanden. Das Problem ist ein anderes:

Nein, Ich habe mir einfach zwei eigene Profile erstellt, also da wo man verschiedene Einstellungen im Edge 810 hinterlegen kann.

Die Garmindevice.XML verweist auf bestimmte XML Schemas. Darunter sind die Profile. Im Profil (bei uns *.gpf) steht sehr vereinfacht gesagt
    -Fahrrad.gpf = besonderer Weg = ROT darstellen.

Nun heißt dein Profil "offroad.gpf" und "Onroad.gpf". Damit kann das Gerät halt nix anfangen. (In Bezug auf die markierten Wege. Ansonsten natürlich schon)

Beim Montana war es z.B. eine zeitlang (wurde später behoben) so, dass jede Einstellung auf dem Profil FREIZEIT basierte. Man durfte in ganz frühen (Firmware-) Versionen noch nicht mal die Reihenfolge der Profile ändern.
    Eigene Profile wurden deshalb dazu erstellt (die 5 vorgegebenen oben, dann die eigenen).

So wie ich das sehe https://forum.garmin.de/showthread.php?62040-Edge-810-Aktivitätsprofile-Einstellungen sind ja eure Profileinstellungen/Änderungen auch nicht gerade unsensibel.

Von daher:
    Vielleicht kann mal jemand mir die Basemap nochmal per E-Mail schicken

Die Profile brauchst Du. Basemap macht allerdings auch Sinn, da eine fehlende Basemap das Gerät u.U quälend langsam macht. Wäre aber ein anderes Thema, warum das so ist.

Im Link sind ja noch ein paar 810 User. Vielleicht kannst Du die auch per PN kontaktieren?
    Vielleicht lesen die mangels Topo D den Thread nur nicht. ;)
    Den Ordner zippen, anhängen, dürfte nun wirklich keine unlösbare Aufgabe darstellen. :eek::eek:
  • PS:
    Hast du noch eine Idee, wie ich die Profile 1:1 wieder rein kriege, ohne einen Reset durchzuführen?

Wenn es nur am Respekt vor dem Restett liegen sollte: Profile sichern (*.gpf in den PC kopieren), Gerät resetten. Dann siehst du gleich was Sache ist.

Wenn es wieder geht, die Profile im einzelnen wieder durchsehen. Oder eben statt umbenennen ein neues machen.

Deine umbenannten (gesicherten) wieder zurück kopieren. Die sollten dann auch ZUSÄTZLICH erscheinen.
  • Also ich habe mal die GarminDevice.xml analysiert. Da drin stehen lediglich sämtlich Ordner und welche Dateitypen in den jewweiligen Ordnern verarbeitet werden. Nichts von Aktivitätsprofilen. Außerdem ist auf meinen Edge ein Ordner \Garmin\Sports. In diesem liegen meine beiden erstellten Profile: Cycling_Offroad.fit und Cycling_Road.fit

Außerdem habe ich das Profil Road wieder zu Race umbenannt. Es geht trotzdem noch nicht. Da werde ich wohl doch einen Reset probieren müssen...