EDGE 810 Abstürze gelöst ?

Former Member
Former Member
Hallo Edge 810 Absturzgeschädigte,

im Oktober 2014 kaufte ich mir einen Edge und hatte, wie viele, immer wieder Abstürze. Im Juli 2015 reklamierte ich bei Garmin und bekam anstandslos ein neues Gerät als Garantieleistung. Bei der ersten Fahrt stürzte der neu Edge 810 nach 500 Meter wieder ab.Jetzt hatte ich die Schnauze voll und habe im Forum nach Lösungen gesucht ,die teilweise geholfen hatten und was neues ausprobiert. Seitdem habe bei meinen Edge 810 vom 1.Juli an und 10 Mtb Touren mit 12000 Höhenmeter und 400 Km Strecke keine Abstürze mehr gehabt.
Der Grund ist folgender. Ich dachte mir, wenn das Gerät abstürzt hat es bestimmt eine Überlastung beim rechnen, also könnte die Lösung sein den Edge zu unterstützen indem ich ihn eine verkleinerte Karte laden lassen. Ich hatte immer eine Openmtbmap (die ganzen Alpen) mit 1,6 Gb auf der Speicherkarte die ich aber nicht nützen kann ,,da ich nur zwischen Füssen und Bad Feilnbach in Bayern und Östereich fahre.So habe ich mir mit MapSource eine Karte gemacht die ganze 65 Mb hatte. Die kleine Karte habe ich auf eine 4 Gb SD Karte kopiert und sie nicht gmapsupp.img (das stand auch in einen Forum), sondern einen x beliebigen Namen mit 8 Buchstaben genannt (BAYALPKL.img). In einen anderen Forum stand auch eine kleinere SD Karte die Garmin vorschreibt hilft, darum die 4 GB Karte Vorher 32 GB (support.garmin.com/.../case.faces. Zusätzlich (das stand auch in einen Forum) habe ich meine ganzen Tracks nach Garmin Conect hochgeladen (dabei merkte ich, daß viele Tracks schadhaft waren und das Hochladen nicht funktionierte) und wieder exportiert. Diese Tracks waren jetzt clean und nur mit Garmin Conect Tracks bin ich gefahren.
Also nochmal die Lösung wenn Ihr nur Tracks nachfährt wie ich und alles andere weglässt, wie Routing, Sensoren, und den Rest an Schnick Schnack.
1. Karte verkleinern und auf Maximal 8GB SD Karte kopieren.
2. Nur mit Tracks fahren die in Garmin Conect funktionieren und von allen Balast gereinigt exportiert wurden.
3. Die Tracks in den Hauptspeicher des Edge kopieren nicht auf die SD Karte (das stand auch in einen Forum)
4. Hardreset auf einer grossen freien Fläche machen und anschliessen automatische Abschaltung bei inaktivität deaktivieren und das Gerät mindestens eine halbe Stunde nach Sateliten suchen lassen.
5. die Basemap Karte des Edge deaktivieren.
6. Navigationstext nie anzeigen aktivieren
7. Virtual Partner deaktivieren

Diese 7 Punkte haben meinen Edge kuriert, er reagiert jetzt auch feinfühliger auf Richtungswechsel und vor allem stürzt nicht mehr ab.
Ob es mit Routing und Sensoren funktioniert müsst Ihr selbst ausprobieren.
Wie man mit MapSource arbeitet und den Edge konfiguriert findet Ihr alles im Netz und in der Gebrauchsanleitung, dazu gebe ich keine Hilfe.

Und jetzt viele Spaß bei der Edge Kur und postet wenn es geholfen hat.
  • Hallo,

mag ja sein, daß du bislang damit keine Probleme mehr hattest, aber ich denke, daß auch das nicht die Lösung ist, zumal deine seither zurückgelegte Distanz, bzw. 10 Touren für mich nicht wirklich aussagekräftig ist.
    Diese gelegentliche Nutzung dürfte kaum dem Profil entsprechen, was hier etliche andere Nutzer an den Tag legen.

Auch ohne verkleinerte Karte, ohne deaktivierte Basemap (diese sollte immer aktiviert bleiben), läuft mein 810er seit März ohne Freezes oder Abstürze, somit etwa 7000km und etwa 160 Einsätze. Auch diverse Tracks aus verschiedenen Quellen (meist GPSies und Strava) wurden nachgefahren. Ebenfalls wie bei dir ohne Abbiegehinweise, keine Neuberechnung, bzw. nur auf Anfrage ...
    Allerdings immer noch mit Firmware 3.40 und meine einzige Änderung seither ist und war, das Gerät immer sauber vom PC zu trennen und ein neuer Pulsgurt in der neuesten Machart, der bisher auch problemlos funktioniert. Der ist aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht für die stabilere Performance verantwortlich.

Warum man sich überhaupt mit dem Edge rumquält, wenn man ihn so wenig nutzt und dann nicht mal die Sensoren dazu, ist wieder eine ganz andere Frage. ;-)
    Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Grüße,
    N.
  • Hallo,

so, heute seit März mal wieder einen Absturz gehabt, bzw. totalen Freeze.

An die Kreisverkehrtheoretiker: Kein Kreisverkkehr im Umkreis von einigen Kilometern, keine Navigation aktiv.

An die Erschütterungstheoretiker: Glatte Straße, Temperatur etwa 5-7°C, trocken.

Jetzt hau ich mal ´ne lustige Verschwörungstheorie raus: Das war jetzt der zweite Freeze, wo ein VW Tiguan an mir vorbei fuhr und einmal eine Hochspannungsleitung im direkten Umfeld war und heute eine Telefonleitung direkt am Fahrbahnrand. Trifft leider wissentlich nur auf 2 Freezes bei mir zu, ist aber trotzdem merkwürdig. Vielleicht sind es auch irgendwelche Funksignale, elektronische Störimpulse, die zu den Freezes und/oder Abstürzen führen?

Grüße,
    N.
  • An die Kreisverkehrtheoretiker: Kein Kreisverkkehr im Umkreis von einigen Kilometern, keine Navigation aktiv.

Hi, ich fühle mich angesprochen :), aber es ist keine Theorie, wenn man den Fehler reproduzieren kann. Ich glaube eher, dass es damit zu tun hat, dass das Gerät die Karteninformationen, die bei einem Kreisverkehr anfallen, irgendwie nicht verarbeiten kann. Ich bin enverstanden, dass es nicht nur an Kreisverkehre liegt, sondern dass noch andere Faktoren den 810 aus dem Konzept bringen.
  • Hallo,

wenigstens fühlt sich jemand angesprochen. ;-)

Ich wollte es eigentlich in den Thread posten, in dem auch die Errorlogs angefordert wurden, finde den aber irgendwie nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen. Tatsache ist ja in jedem Fall, daß sich schon seit langem wieder nichts in der Richtung getan hat und auch keine neue Firmware in Sicht ist.

Wenn während der Navigation ein Absturz am Kreisverkehr reproduzierbar ist, dann ist das natürlich super. Naja, eigentlich nicht, aber reproduzierbare Fehler lassen sich i.d.R. besser beheben als zufällig auftretende Ereignisse, es sei denn, die Firma die sich kümmern soll heißt Garmin.

Mir persönlich geht es nach wie vor um die spontanen Freezes, bei denen das ganze Bild schlicht einfriert und dann nichts mehr geht.
    Bei einem Absturz während der Navigation hatte ich mal einen Reboot des Gerätes, ohne Freeze, allerdings für mich auch irgendwie grundlos.

Hatte halt schon gehofft mit sauberem Trennen vom PC und der ollen 3.40er FW das Problem für mich endlich gelöst zu haben, aber es gibt da halt diese schwarzen VW Tourans. :-)
    Nee, im Ernst: Ich hab die Faxen dicke. Ich warte jetzt auf den Marktstart des Wahoo Elemnt und erste Berichte dazu. Ist zwar kein Farbdisplay (aber Bildern nach zu urteilen superb ablesbar) und optisch auch nicht ganz so schnittig wie der Edge und auch die Kartendarstellung sieht aus wie ´ne Bleistiftzeichnung, aber wenn´s zum Tracks nachfahren langt und das Ding ohne Faxen läuft, dann landet mein Edge in der Bucht. Das Zubehör kann man ja dank Ant+ auch beim Elemnt weiter benutzen. Das Feature, das Gesamte Gerät über eine App am Smartphone einzustellen, anstatt mühselig am Gerät zu fummeln, hört sich bislang ebenfalls super an und das englischsprachige Review auf dcrainmaker lässt auch große Erwartungen bei mir aufkommen. Wenn dann der Marktpreis noch stimmt, dann kann Garmin mir künftig gestohlen bleiben.
    Einzig positiv zu bewerten ist die letzte Version des Premium HF Gurtes, die es jetzt tatsächlich bislang ohne Ausfälle tut und das sogar nach einem Batteriewechsel. In mittlerweile 27 Monaten Edge-Bundle-Nutzung der einzige Lichtblick.

Grüße,
    N.
  • Hallo,

tritt der Fehler wirklich bei beliebigen Kreisverkehren auf oder ist es immer dieselbe Stelle?
    Meine beiden Abstürze von Ende Oktober (siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?63818-Edge-810-Beta-4-32) bei zwei aufeinander folgenden Touren sind auch exakt an derselben Stelle aufgetreten. Ein Kreisverkehr war aber nicht in der Nähe. Hatte zu dem Zeitpunkt zwei OSM-Karten und die basemap auf der SD-Karte. Habe dann wieder auf eine OSM-Karte reduziert und auch die basemap gelöscht. Die OSM-Karte wurde bei der Gelegenheit auch neu aufgespielt. Seither ist wieder alles gut. 17 Touren mit Längen von bis zu 170 km ohne Probleme mit FW 4.32.
    Meine Theorie wäre daher, dass es an der oder den Karten liegt.

Gruß Werner
  • Ich trage nur mal eben meinen Senf dazu bei: Bei Navigation könnte die Karte evtl. eine Rolle spielen, bei den bei mir auftretenden Freezes schliesse ich das aus, da ich Stellen wo das passiert ist schon dutzende male zuvor passiert hatte ohne irgendwelche Vorfälle und immer mit dem gleichen Kartenmaterial.
  • OK. Ist nur eine Theorie. Gibt ja auch Nutzer, die "ohne alles" schon Abstürze hatten. Da passt meine Theorie dann nicht mehr.

Bei mir lag die Stelle mit dem Power Down direkt vor meiner Haustür. Hat vorher 1 1/2 Jahre keine Probleme gegeben und dann zweimal hintereinander einen Absturz. Jetzt ist wieder alles gut. Habe auf sauberes Trennen geachtet und nur eine Karte installiert.
    Die Ursachen für Abstürze werden aber letztlich wohl nur die Entwickler bei Garmin analysieren und klären können. Ohne Kenntnis des Programmcodes bleibt alles andere nur Spekulation und jeder entwickelt seine eigene Theorie.
  • Hallo,
    also bei mir kann ich den Fehler an 2 Kreisverkehre reproduzieren, übrigens egal, aus welcher Richtung ich diese anfahre. Es gibt aber auch Kreisverkehre, wo nichts passiert. Aber ich hatte auch immer zwei OSM-Karten drauf (Openfietsmap und OpenMTB), wovon aber nur eine aktiviert war. Lösche auch mal eine der beiden und werde es nochmal testen.
    Ich denke, man sollte die Garmin-Entwickler mit soviel Infos füttern, wie möglich. Wenn sie die Kunden ernst nehmen, werden sie weiter daran arbeiten - ansonsten werden sich immer mehr von Garmin verabschieden.
  • Ich habe nicht das Gefühl, daß Garmin an der Behebung wirklich arbeitet und Infos sollten genug vorhanden sein. Ich gehe mal davon aus, daß der 810er bei denen abgehakt ist, der 1000er auch noch nicht sauber läuft und das wahrscheinlich auch nie werden wird, da man sicher bald wieder ein neues unfertiges Gerät auf den Markt wirft. Die meisten Kunden kümmerts scheinbar eh nicht, nach dem Motto: Mein 810er zickt rum, kauf ich mir eben den 1000er. Oh, der macht auch ein paar Probleme, hm, dann werde ich sofort den Nachfolger von Garmin kaufen wenn der raus ist.

Ich hab oben meine Hoffnung als Alternative ja genannt und kann es kaum abwarten, daß das Ding auf den Markt kommt und Praxisberichte zu haben sind.

Grüße,
    N.
  • Hallo,

wenigstens fühlt sich jemand angesprochen. ;-)
    ...
    Mir persönlich geht es nach wie vor um die spontanen Freezes, bei denen das ganze Bild schlicht einfriert und dann nichts mehr geht.
    Bei einem Absturz während der Navigation hatte ich mal einen Reboot des Gerätes, ohne Freeze, allerdings für mich auch irgendwie grundlos.

Hatte halt schon gehofft mit sauberem Trennen vom PC und der ollen 3.40er FW das Problem für mich endlich gelöst zu haben, aber es gibt da halt diese schwarzen VW Tourans. :-)
    Nee, im Ernst: Ich hab die Faxen dicke. Ich warte jetzt auf den Marktstart des Wahoo Elemnt und erste Berichte dazu. Ist zwar kein Farbdisplay (aber Bildern nach zu urteilen superb ablesbar) und optisch auch nicht ganz so schnittig wie der Edge und auch die Kartendarstellung sieht aus wie ´ne Bleistiftzeichnung, aber wenn´s zum Tracks nachfahren langt und das Ding ohne Faxen läuft, dann landet mein Edge in der Bucht. Das Zubehör kann man ja dank Ant+ auch beim Elemnt weiter benutzen. Das Feature, das Gesamte Gerät über eine App am Smartphone einzustellen, anstatt mühselig am Gerät zu fummeln, hört sich bislang ebenfalls super an und das englischsprachige Review auf dcrainmaker lässt auch große Erwartungen bei mir aufkommen. Wenn dann der Marktpreis noch stimmt, dann kann Garmin mir künftig gestohlen bleiben.
    Einzig positiv zu bewerten ist die letzte Version des Premium HF Gurtes, die es jetzt tatsächlich bislang ohne Ausfälle tut und das sogar nach einem Batteriewechsel. In mittlerweile 27 Monaten Edge-Bundle-Nutzung der einzige Lichtblick.

Grüße,
    N.

Hallo NYTMARE

Wie ich bereits in einem anderen Thread im Frühjahr sagte, das wir bis Ende Sommer keine funktionierende Firmware haben.
    Leider hab ich Recht. Und du auch.

Ich bekomme Hass auf Garmin, weil nicht einmal eine Entschuldigung für die Käufer kommt oder eine Erklärung warum man den Fehler nicht findet (oder finden will)

Und ich kann dich nur beipflichten zu dem Test von Drainmacer.

Liest sich sehr gut. Wie du sagst, scheiss auf färbige pixelige Karten, ich brauch eine Linie zum Nachfahren, mehr nicht.
    Für den Rest gibts das Smartphone (Pois und andere Suchmöglichkeiten.

Update: Wow!! "The GPS Receiver supports GPS,GLONASS,GALILEO, and BEIDOU"

Danke für den Tipp !!!!

Es gibt endlich eine wirklich ernsthafte Alternative zu Garmin, tun wir was.

Edit Kreuzeck: Forenregeln

Bye Robert