Hallo Edge 810 Absturzgeschädigte,
im Oktober 2014 kaufte ich mir einen Edge und hatte, wie viele, immer wieder Abstürze. Im Juli 2015 reklamierte ich bei Garmin und bekam anstandslos ein neues Gerät als Garantieleistung. Bei der ersten Fahrt stürzte der neu Edge 810 nach 500 Meter wieder ab.Jetzt hatte ich die Schnauze voll und habe im Forum nach Lösungen gesucht ,die teilweise geholfen hatten und was neues ausprobiert. Seitdem habe bei meinen Edge 810 vom 1.Juli an und 10 Mtb Touren mit 12000 Höhenmeter und 400 Km Strecke keine Abstürze mehr gehabt.
Der Grund ist folgender. Ich dachte mir, wenn das Gerät abstürzt hat es bestimmt eine Überlastung beim rechnen, also könnte die Lösung sein den Edge zu unterstützen indem ich ihn eine verkleinerte Karte laden lassen. Ich hatte immer eine Openmtbmap (die ganzen Alpen) mit 1,6 Gb auf der Speicherkarte die ich aber nicht nützen kann ,,da ich nur zwischen Füssen und Bad Feilnbach in Bayern und Östereich fahre.So habe ich mir mit MapSource eine Karte gemacht die ganze 65 Mb hatte. Die kleine Karte habe ich auf eine 4 Gb SD Karte kopiert und sie nicht gmapsupp.img (das stand auch in einen Forum), sondern einen x beliebigen Namen mit 8 Buchstaben genannt (BAYALPKL.img). In einen anderen Forum stand auch eine kleinere SD Karte die Garmin vorschreibt hilft, darum die 4 GB Karte Vorher 32 GB (support.garmin.com/.../case.faces. Zusätzlich (das stand auch in einen Forum) habe ich meine ganzen Tracks nach Garmin Conect hochgeladen (dabei merkte ich, daß viele Tracks schadhaft waren und das Hochladen nicht funktionierte) und wieder exportiert. Diese Tracks waren jetzt clean und nur mit Garmin Conect Tracks bin ich gefahren.
Also nochmal die Lösung wenn Ihr nur Tracks nachfährt wie ich und alles andere weglässt, wie Routing, Sensoren, und den Rest an Schnick Schnack.
1. Karte verkleinern und auf Maximal 8GB SD Karte kopieren.
2. Nur mit Tracks fahren die in Garmin Conect funktionieren und von allen Balast gereinigt exportiert wurden.
3. Die Tracks in den Hauptspeicher des Edge kopieren nicht auf die SD Karte (das stand auch in einen Forum)
4. Hardreset auf einer grossen freien Fläche machen und anschliessen automatische Abschaltung bei inaktivität deaktivieren und das Gerät mindestens eine halbe Stunde nach Sateliten suchen lassen.
5. die Basemap Karte des Edge deaktivieren.
6. Navigationstext nie anzeigen aktivieren
7. Virtual Partner deaktivieren
Diese 7 Punkte haben meinen Edge kuriert, er reagiert jetzt auch feinfühliger auf Richtungswechsel und vor allem stürzt nicht mehr ab.
Ob es mit Routing und Sensoren funktioniert müsst Ihr selbst ausprobieren.
Wie man mit MapSource arbeitet und den Edge konfiguriert findet Ihr alles im Netz und in der Gebrauchsanleitung, dazu gebe ich keine Hilfe.
Und jetzt viele Spaß bei der Edge Kur und postet wenn es geholfen hat.