Edge 810 Absturz

Heute nahm ich an einer RTF teil. Die Strecke war 152 Km, die ich mit dem Edge 810 wie immer aufzeichnen wollte.
Nur leider stürzte das Gerät nach 62 Km ab, er ging einfach aus.
Als ich ihn wieder neu gestartet habe, musste ich leider feststellen, das die ersten 62 Km nicht abgespeichert waren,
obwohl ich die Fw. 5.1 draufhabe.
Da muss Garmin mal schleunigst was gegen machen, denn dies ist ein bekanntes Problem.
  • Da muss Garmin mal schleunigst was gegen machen, denn dies ist ein bekanntes Problem.


    Versuche das 810 zu tauschen, solange Du noch Garantie, Gewährleistung geltend machen kannst. Das Problem wird wohl nicht mehr behoben. Wie nytmare habe ich 18 Monate mit dem 810 gekämpft und war frustriert. Jetzt fahre ich mit einem Edge 1000 und bin sehr zufrieden.
  • Schmunzel schmunzel...
    Viel Spaß damit! ;)


    also der erste eindruck auf der homepage ist super...
  • Versuche das 810 zu tauschen, solange Du noch Garantie, Gewährleistung geltend machen kannst. Das Problem wird wohl nicht mehr behoben. Wie nytmare habe ich 18 Monate mit dem 810 gekämpft und war frustriert. Jetzt fahre ich mit einem Edge 1000 und bin sehr zufrieden.


    ...und das ist das problem...nix mehr mit garantie und ...und der edge 1000 funzt? auch das starten der navigation während der aufzeichnung?
  • ...und der edge 1000 funzt? auch das starten der navigation während der aufzeichnung?


    Die Funktionen von Navigation und Radcomputer sind voneinander unabhängig. Eine Strecke laden und eine Navigation starten ist zu jedem Zeitpunkt einer Radfahrt möglich. Sind die Abbiegehinweise aktiviert, berechnet er die Route, sobald die Strecke ausgewählt wird, das dauert ca. 3 Minuten, dann gehts los. Die Navigation kann gestoppt werden und eine andere gestartet werden.

    Von den Navifunktionen habe ich noch getestet:

    - Zum Startpunkt navigieren, das hat sehr gut funktioniert.
    - Strecken von z.B. Gpsies herunterladen und dann abfahren, mit Abbiegehinweisen, funktioniert gut.
    - Strecke aus einem Protokoll erstellen und abfahren, funktioniert ebenfalls gut.
    - Strecke in Basecamp planen und dann abfahren

    Noch nicht getestet habe ich die Funktion "Neuberechnung". Das hab ich aus, da ich mir die Strecken, die fahren möchte vorher ansehe und plane.

    Das Edge hat mich bisher überzeugt, auf die DI2 Funktionen könnte ich verzichten und leider funktionieren die Garmin Segmente nicht und man müsste die Strava Live Segmente verwenden. Dafür benötigt man einen Premium Account, den ich mir nicht leisten möchte.

    Meine Vermutung zum 810, da liegt in der Modellreihe ein größeres Problem vor, das nicht behoben werden kann. Das fällt vor allem auf, wenn man die Navifunktionen verwendet, was wohl nicht alle 810 Nutzer machen. Das solltest Du bei Garmin reklamieren.

    Eventuell genügt Dir ein Edge 820 auch, schau Dir mal die Funktionen an.
  • Die Funktionen von Navigation und Radcomputer sind voneinander unabhängig. Eine Strecke laden und eine Navigation starten ist zu jedem Zeitpunkt einer Radfahrt möglich. Sind die Abbiegehinweise aktiviert, berechnet er die Route, sobald die Strecke ausgewählt wird, das dauert ca. 3 Minuten, dann gehts los. Die Navigation kann gestoppt werden und eine andere gestartet werden.

    Von den Navifunktionen habe ich noch getestet:

    - Zum Startpunkt navigieren, das hat sehr gut funktioniert.
    - Strecken von z.B. Gpsies herunterladen und dann abfahren, mit Abbiegehinweisen, funktioniert gut.
    - Strecke aus einem Protokoll erstellen und abfahren, funktioniert ebenfalls gut.
    - Strecke in Basecamp planen und dann abfahren

    Noch nicht getestet habe ich die Funktion "Neuberechnung". Das hab ich aus, da ich mir die Strecken, die fahren möchte vorher ansehe und plane.

    Das Edge hat mich bisher überzeugt, auf die DI2 Funktionen könnte ich verzichten und leider funktionieren die Garmin Segmente nicht und man müsste die Strava Live Segmente verwenden. Dafür benötigt man einen Premium Account, den ich mir nicht leisten möchte.

    Meine Vermutung zum 810, da liegt in der Modellreihe ein größeres Problem vor, das nicht behoben werden kann. Das fällt vor allem auf, wenn man die Navifunktionen verwendet, was wohl nicht alle 810 Nutzer machen. Das solltest Du bei Garmin reklamieren.

    Eventuell genügt Dir ein Edge 820 auch, schau Dir mal die Funktionen an.



    hmmm...klingt erst mal positiv...danke für die umfassenden bericht...aber bin trotzdem noch unschlüssig ob ich bei garmin bleiben soll...ne bekannte hat mit ihrer forerunner auch nur probleme, die allerdings sehr kulant behandelt wurden sind...das spricht für garmin