Nie wieder Garmin

Hallo liebe Radsportfreunde,
ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung mit Garmin schildern.
Vor etwa 3 Jahren habe ich mir einen Garmin Edge 810 zugelegt.
Nachdem ich die Einstellungen auf meine Person und mein Rad aktualisiert habe,
habe ich mit meiner ersten Trainingstour begonnen. Am Anfang war ich von dem
Gerät sehr überzeugt, ok ich gebe zu, man muss das Gerät erst einmal kennenlernen,
um die Vielzahl an Funktionen nutzen zu können. Als dann aber der Edge gerade aus der Garantie war, fing das Problem an.
Das Gerät stürzte ständig ab, in dem es einfach während einer Tour ausging,
und die bis dahin gespeicherte Einheit weg war, sodas ich wieder ein Neustart durchführen musste.
Daraufhin habe ich etliche male versucht bei Garmin telefonisch jemanden zu erreichen, leider
ohne Erfolg. Nachdem ich eine Email an Garmin gesendet habe, war die Antwort " ich solle es mit einem hardware reset" versuchen. Diesen hardware reset habe ich dann durchgeführt, aber auch das hat nichts geholfen.
Obwohl das Problem bei Garmin schon seit längeren bekannt ist, sind die Mitarbeiter da nicht in der Lage das Problem zu
beheben, stattdessen raten die dazu sich ein neues Gerät anzuschaffen, vielleicht haben die damit ja auch recht,
aber Garantiert kein Garmin wieder.
  • Hallo liebe Radsportfreunde,
    ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung mit Garmin schildern.
    Vor etwa 3 Jahren habe ich mir einen Garmin Edge 810 zugelegt.
    Nachdem ich die Einstellungen auf meine Person und mein Rad aktualisiert habe,
    habe ich mit meiner ersten Trainingstour begonnen. Am Anfang war ich von dem
    Gerät sehr überzeugt, ok ich gebe zu, man muss das Gerät erst einmal kennenlernen,
    um die Vielzahl an Funktionen nutzen zu können. Als dann aber der Edge gerade aus der Garantie war, fing das Problem an.
    Das Gerät stürzte ständig ab, in dem es einfach während einer Tour ausging,
    und die bis dahin gespeicherte Einheit weg war, sodas ich wieder ein Neustart durchführen musste.
    Daraufhin habe ich etliche male versucht bei Garmin telefonisch jemanden zu erreichen, leider
    ohne Erfolg. Nachdem ich eine Email an Garmin gesendet habe, war die Antwort " ich solle es mit einem hardware reset" versuchen. Diesen hardware reset habe ich dann durchgeführt, aber auch das hat nichts geholfen.
    Obwohl das Problem bei Garmin schon seit längeren bekannt ist, sind die Mitarbeiter da nicht in der Lage das Problem zu
    beheben, stattdessen raten die dazu sich ein neues Gerät anzuschaffen, vielleicht haben die damit ja auch recht,
    aber Garantiert kein Garmin wieder.


    Verrätst Du uns noch, welches Gerät Du dann nach dem Garmin benutzen wirst?
  • Verrätst Du uns noch, welches Gerät Du dann nach dem Garmin benutzen wirst?


    Servus

    Es gibt zum Glück eine sehr vielversprechende Alternative , und wenn mir Garmin mit dem schrottigen 810er nicht entgegengekommen wäre dann würde dieses Gerät oben hängen.
    https://www.dcrainmaker.com/2016/03/wahoo-elemnt-gps-bike-computer-in-depth-review.html

    sonniges Wochenende , Robert
  • Servus

    Es gibt zum Glück eine sehr vielversprechende Alternative , und wenn mir Garmin mit dem schrottigen 810er nicht entgegengekommen wäre dann würde dieses Gerät oben hängen.
    https://www.dcrainmaker.com/2016/03/wahoo-elemnt-gps-bike-computer-in-depth-review.html

    sonniges Wochenende , Robert


    Schon mal die Kommentare zu dem Teil durchgelesen? Scheint auch alles andere als ausgereift zu sein

    Gruß Willi
  • Tipp eines Wahoo Elemnt-Users: warte noch etwas mit dem Kauf - vor allem, wenn Du einen Leistungsmesser hast. Die Firmware des Elemnt ist alles andere als fehlerfrei.
  • Tipp eines Wahoo Elemnt-Users: warte noch etwas mit dem Kauf - vor allem, wenn Du einen Leistungsmesser hast. Die Firmware des Elemnt ist alles andere als fehlerfrei.


    obwohl man mit den Wahoo Leuten in der ersten Zeit direkten Kontakt hatte und Wünsche aufgenommen wurden, was bei Garminleuten so noch nie der Fall war.
    Und ich denke man sollte einem Produkt eine Chance geben, bei Garmin tun wir es ja auch seit Jahren, nur mit nicht so tollem Erfolg.
    Und nur weil es derzeit noch keine Alternative zu Garmin gibt heißt das nicht das es so bleibt.
    Nur denke ich das Wahoo irgendwann mal die Probleme gemeistert haben wird. Garmin sehe ich da nicht soweit.
    Was mir in dem Forum hier auffällt ist das es scheinbar viele User gibt die Garmin aufs Hirn tätowiert haben müssen.
    Ich bin immer offen für Neues, und wenn es irgendwann mal besser ist warum nicht.

    Und es gibt sogar Elemnt User die ihn gut finden und meinen das er von Firmware zu Firmware besser wird.
    https://groups.google.com/forum/#!topic/wahoo-elemnt-users/yYe7PC4q834

    Können wir das von der Garmin Firmware auch sagen? Ich denke nicht wenn wir uns ehrlich sind

    Schönen Abend
  • Können wir das von der Garmin Firmware auch sagen? Ich denke nicht wenn wir uns ehrlich sind

    Schönen Abend


    Denke, es kommt auf das jeweilige Gerät von Garmin an. Beim Montana 600 haben sie es geschafft, das Oregon 450 war auch recht gut ausgereift.
    Die Edge-Serie ist dagegen eher rin Trauerspiel.
    In letzter Zeit habe ich eher den Eindruck, dass Geräte vor der endgültigen Reife durch neue, wieder Fehler behaftete Geräte ersetzt werden, usw.
    Aber ein Großteil der Kundschaft spielt das Spiel ja offenbar mit.
  • Hallo,
    ich muss mich hier nochmal bei Garmin öffentlich entschuldigen.
    Leider habe ich den Service bei Garmin falsch eingeschätzt. Nachdem ich
    hier im Forum meine Unzufriedenheit an dem Gerät freien Lauf gelassen
    habe, habe ich nochmal versucht, mich telefonisch mit Garmin in Verbindung zu setzen, mit Erfolg. Dort bekam ich dann von dem Garmin Mitarbeiter eine s.g. RMA Nummer.
    Nachdem ich dann das Gerät mit der Nummer eingesendet habe, bekam ich nach 10 Tagen
    ein Austauschgerät kostenfrei geliefert. Da dies alles außerhalb der Garantie war,
    hat Garmin das auf Kulanz gemacht, daher nochmal vielen Dank an die Firma.