Nie wieder Garmin

Hallo liebe Radsportfreunde,
ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung mit Garmin schildern.
Vor etwa 3 Jahren habe ich mir einen Garmin Edge 810 zugelegt.
Nachdem ich die Einstellungen auf meine Person und mein Rad aktualisiert habe,
habe ich mit meiner ersten Trainingstour begonnen. Am Anfang war ich von dem
Gerät sehr überzeugt, ok ich gebe zu, man muss das Gerät erst einmal kennenlernen,
um die Vielzahl an Funktionen nutzen zu können. Als dann aber der Edge gerade aus der Garantie war, fing das Problem an.
Das Gerät stürzte ständig ab, in dem es einfach während einer Tour ausging,
und die bis dahin gespeicherte Einheit weg war, sodas ich wieder ein Neustart durchführen musste.
Daraufhin habe ich etliche male versucht bei Garmin telefonisch jemanden zu erreichen, leider
ohne Erfolg. Nachdem ich eine Email an Garmin gesendet habe, war die Antwort " ich solle es mit einem hardware reset" versuchen. Diesen hardware reset habe ich dann durchgeführt, aber auch das hat nichts geholfen.
Obwohl das Problem bei Garmin schon seit längeren bekannt ist, sind die Mitarbeiter da nicht in der Lage das Problem zu
beheben, stattdessen raten die dazu sich ein neues Gerät anzuschaffen, vielleicht haben die damit ja auch recht,
aber Garantiert kein Garmin wieder.
  • ...
    aber Garantiert kein Garmin wieder.


    Servus

    Ich muss dir in Bezug auf den 810er Recht geben, was ich nicht verstehe ist das er mittlerweile 3 Jahre alt ist?
    Wenn du dir früher ein Herz genommen hättest dann hättest du einfach auf dieser Seite einen Antrag gestellt
    und dein Gerät eingesandt.
    http://garminservice.de/form/rma/index-deat.php
    Es wäre ausgetauscht worden und mit ein bisschen Glück hättest einen 1000er bekommen.
    Nach 3 Jahren ist alles zu spät.
    Ich verstehe nur nicht wie du 3 Jahre mit Abstürzen leben konntest?
    Da zuck ich aus bei dem Geld was das Gerät gekostet hat und was es bringen sollte.
    War bei mir auch so.

    liebe Grüße Robert
  • Servus

    Ich muss dir in Bezug auf den 810er Recht geben, was ich nicht verstehe ist das er mittlerweile 3 Jahre alt ist?
    Wenn du dir früher ein Herz genommen hättest dann hättest du einfach auf dieser Seite einen Antrag gestellt
    und dein Gerät eingesandt.
    http://garminservice.de/form/rma/index-deat.php
    Es wäre ausgetauscht worden und mit ein bisschen Glück hättest einen 1000er bekommen.
    Nach 3 Jahren ist alles zu spät.
    Ich verstehe nur nicht wie du 3 Jahre mit Abstürzen leben konntest?
    Da zuck ich aus bei dem Geld was das Gerät gekostet hat und was es bringen sollte.
    War bei mir auch so.

    liebe Grüße Robert


    Hallo Robert,
    ich habe geschrieben, das ich das Gerät vor 3 Jahren erworben habe, das mit den Abstürzen begann etwa vor einem 1/2 Jahr.
    Da war der Edge 810 aber schon 2 1/2 Jahre in meinem Besitz.
  • Hallo Robert,
    ich habe geschrieben, das ich das Gerät vor 3 Jahren erworben habe, das mit den Abstürzen begann etwa vor einem 1/2 Jahr.
    Da war der Edge 810 aber schon 2 1/2 Jahre in meinem Besitz.


    Guten Morgen

    Hm, der ging 2 Jahre ohne Probleme?! Das kann ich nur vom 800er sagen, der lief noch perfekt, zwar etwas zäh aber ohne Abstürze.
    Der 810er machte von Anfang an Mucken.
    Dann könntest du eventuell testen wie es wäre wenn du auf die Firmware zurückgehst mit der er 2 Jahre lief?
    Alte Firmware´s kannst du dir hier laden.
    http://www.gawisp.com/perry/edge/
    Edge 810 beginnt bei 2.30 und geht bis 5.0 (die Betas würde ich vielleicht auslassen)
    Die Datei die du runter geladen hast in GUPDATE.GCD umbenennen und in das Garminverzeichnis am Gerät kopieren und dann neu starten.
    Näheres kannst du hier nachlesen z.b. http://www.klettergurke.de/geocaching/2013/05/garmin-gps-linux-update/

    einen schönen Tag, Robert
  • Hallo Robert,
    danke für die Information mit den alten Firmware Versionen.
    Kennst du auch eine Seite mit alten Versionen von Garmin Express?
    Ich benutze noch X
    WIN XP Prof und würde mir gerne Garmin Express installieren.


    Gruß
    Stefan
  • Hallo Robert,
    danke für die Information mit den alten Firmware Versionen.
    Kennst du auch eine Seite mit alten Versionen von Garmin Express?
    Ich benutze noch X
    WIN XP Prof und würde mir gerne Garmin Express installieren.


    Gruß
    Stefan


    Guten Morgen

    Auch bei Perry, nur anderes Verzeichniss
    http://www.gawisp.com/perry/garmin_uilities/

    lG Robert
  • Hallo Robert,
    super vielen Dank :)

    Gruß
    Stefan
  • Hallo Robert,

    habe es installiert, allerdings werde ich gezwungen eine neuere Version von Express aufzuspielen. Die XP taugliche Version muss dann automatisch geschlossen werden obwohl ich den Haken bei automatischen Upates entfernt habe.
    Geht also leider nicht.
    Danke trotzdem für den Hinweis auf das Verzeichnis.

    Gruß
    Stefan
  • Hatte auch schon einige Garmins. Der 810 ist Müll, alle anderen, die ich bisher hatte, liefen deutlich besser!
  • Hallo zusammen,

    habe ebenso seit über 2 Jahren den Edge 810 und ich habe so gut wie keine Probleme mit dem Gerät. Ich hatte öfters auch das Phänomen, dass sich das Gerät während der Fahrt einfach abgeschaltet hat, nach wieder einschalten ging die Aufzeichnung aber weiter.

    In den Einstellungen habe ich ausgeschaltet "Automatisch aus".

    Das halte ich für gut.


    Grüße
    Ausi
  • Ich hatte mit meinem 810 auch etliche Probleme, Abstürze mit und ohne Routing, Aufzeichnung weg, usw.. kann also die Verärgerung des Threaderstellers gut nachvollziehen.

    Mit dem 820 kam dann ein Gerät auf den Markt, das mich interessiert hat, da es klein ist aber trotzdem alle Funktionen hat. Ich habe (auch nach 3 Jahren) mein 810 dann eingesendet und dann deutlich vergünstigt ein neuen 820 erhalten (ein 1000 wäre auch möglich gewesen). Das ist zumindest eine Überlegung, da es meiner Meinung (leider) keine besseren Geräte von anderen Herstellern auf dem Markt gibt.