Fragen zum Edge 800

Former Member
Former Member
Hallo Garmin,

hier nun einige Fragen zum Gerät, die bereits in der Plauderecke gestellt wurden. Über eine Beantwortung dieser Fragen, wäre die Radlerfraktion sicher dankbar. Für potentielle Käufer und Kunden mit Garmin-Erfahrung, ist vielleicht der eine oder andere Punkt interessant, oder evtl. sogar kaufentscheidend. Spätestens zum Verkaufstermin sollten diese Infos eigentlich vorliegen.

1. Wieviele Tracks mit wievielen Trackpunkten können sich im Gerät befinden?

2. Hat der Edge auch einen Active Log mit 10000 Trackpunkten?

3. Wird der Active Log beim Erreichen der 10000 Punkte automatisch archiviert?

4. Erfolgt eine Berechnung des Gesamtanstiegs von Routen und Tracks mit Hilfe des digitalen Höhenmodells einer Topokarte?

5. Kann der "Anstieg gesamt" als Datenfeld in der Kartenansicht dargestellt werden?

6. Können Aufzeichnungen automatisch auf SD Karte gespeichert werden?

7. Liest das Gerät überhaupt Tracks, Routen, GC, Wegpunkte von der Speicherkarte?

8. Wie sieht es mit einer sinnvollen Trackbenennung aus? (Stichwort: Trackverwaltung)

9. Gibt es akustische Abbiegehinweise beim Routing?

10. Wie steht es um die Ablesbarkeit des Displays? Ist es eher vergleichbar mit dem eines Oregons, Edge 705, oder GPSMap 62?

11. Können mehrere Karten (mit unterschiedlicher Benennung) vom Gerät verwaltet werden? (TopoD.img, TopoCH.img ... etc.)

12. Wie steht es um die Empfangsleistung im Wald bzw. unter erschwerten Bedingungen? (Stichwort Trackqualität/Genauigkeit GPSMap 62). Vermutlich steckt auch im neuen Edge wieder ein Cartesio Chipsatz.

13. Wurde die aktuelle Problematik hinsichtlich barometrischem Höhenmesser bei diesem Modell berücksichtigt? Summiert das Gerät Höhenmeter im Stand bzw. bei Tastendruck?

14. Ähnelt die Bedienführung des Edge 800 der eines Oregons, oder eher einem Edge 705?

15. Erfolgt die Distanzberechnung durch die Werte des Geschwindigkeitssensors, oder mit Hilfe des GPS Signals? Wird die zurückgelegte Distanz auch ohne Geschwindigkeitssensor ermittelt, also nur duch das GPS Signal?

16. Wie verhält es sich bei den Abweichungen von Tracklänge zu den Reisedaten bei langsamen Geschwindigkeiten? Löst hier vielleicht ein Geschwindigkeitssensor dieses Problem?

17. Wie ist die Rechenleistung beim Kartenaufbau im Vergleich zu einem aktuellen Outdoorgerät?

18. Wie groß ist der interne Speicher und welche SD Karten/-größen werden akzeptiert?

alpha
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    So im Oktober soll ja der neue Edge 800 kommen welcher mich brenndend interessieren würde. Daher fange ich mal an in der Hoffnung meine Neugier kann befiedigt werden. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=69043&pvID=69736#imageTab

Habe jetzt den Oregon 550T welcher ja nicht gerade klein ist und mit 240g ja auch nicht gerade leicht am Fahrradlenker.

Der Edge 800 wäre so vom ersten Eindruck ein tolles schlankes Gerät wenn er auch die Funktionen unterstützen würde die ich beim Oregon nutze.

Bei der Breschreibung fehlen mir daher doch diverse Angaben:
    1-Wieviel internen Speicher hat der? (Oregon 550T hat ja 4GB)
    2-Unterstützt der auch Trackaufzeichnung um diese dann als gpx zu speichern und im Manager aus meiner Sammlung anzuwählen und nachfahren? (dafür nutze ich den Oregon hauptsächlich)
    3-Wenn ja was ich hoffe da das ja die elementare Funktion für mich ist wieviel Punkte und Tracks sind möglich - wie Oregon?
    4-Kann ich POI's einbinden wie bei Oregon?
    5-Wir es den auch mit der Freizeitkarte geben wie die Oregon T-Modelle sieht ja nich so aus?
    6-Kann ich genauso wie bei Oregon auf SD-Card verschiedene OSM's (oder Karten allgemein) ablegen mit eigenen Dateinamen und im Kartenmenue ja nach Bedarf aktivieren?
    7-Ist der Akku entnehmbar um einen 2. Akku zum Tausch zu haben? (geht ja bei Oregon)
    8-Ich gehe mal davon aus SD-Card's mit 8,16 oder 32 GB gehen?
    9-Kann der mit routingfähiger Karte auch navigieren da ich den auch am Motorrad verwende?

Denke an die Infos sollten die Moderatoren schon vorab rankommen - wäre zumindest sehr nett wenn es schon möglich wäre?

Danke
  • Former Member
    Grundsätzlich solltest du bedenken, dass die Edge-Reihe speziell für den Bikebereich gedacht war und ist. Da dürfte sich Frage 9 schon mal abgehakt haben. Auch was den Akku angeht, liegt die Vermutung nahe, daß diesmal wieder ein nicht wechselbarer verbaut wurde. Mit den anderen Punkten wirst du noch warten müssen bis das Teil draußen ist. Da ändert Garmin ja immer wieder mal nochwas.

Was passt denn am Oregon 550t nicht??? Würde mal sagen, die paar Gramm hin oder her machen es echt nicht - oder?

Gruss Joe
  • Former Member
    Edge 800 Ankündigung :)

Hat es irgend einen Sinn den Link von mir zu wiederholen? Hier wird keine von meinen Fragen beantwortet :-(
  • Former Member
    Mich würden die Antworten auch interessieren.

@Joe: Der Edge hat auch Bike-Funktionen, die am Oregon fehlen.
  • Former Member
    Garmin wirbt mit den routingfähigen Topo-Karten - was würden die für einen Sinn machen wenn es beim Bikecomputer nicht geht da das die prädestinierte Anwendung ist.

Ja den Akku kann man ja bei der Forerunner Serie und den aktuellen Edge auch nicht wechseln.

Und beim Formfaktor und Gewicht sind es schon Welten wenn man mal einen Edge und Orgon in die Hand nimmt bzw am Lenker montiert.

Der Oregon wäre super wenn es ihn anstatt mit zwar praktischen Mignon-Akkus mit einen spezifischen Akku gäbe so dass er nur halb soviel Volumen und Gewicht hätte.

Aber klar der Edge hat natürlich beim Biken noch der nicht unerheblichen Vorteil der Tacho- und Trainingsfunktionen wie RHDD auch schon schrieb.
  • Former Member
    Auch mich würden die von Dirtbikermp3 gestellten Fragen interessieren. Vielleicht können die Moderatoren etwas Klarheit schaffen? Im Endeffekt sind es ja nur Gerätefeatures und keine speziellen Fragen. Nachdem das Gerät ja auch schon auf der Eurobike zu sehen war, sollten die Infos eigentlich bekannt sein. Mein Einsatzgebiet wäre eher am Rennrad, da der Edge 800 weniger aufdringlich ist als ein Oregon/Dakota/62er und noch dazu wesentlich leichter. Beim Einsatz am MTB hätte ich aber auf Dauer etwas Bedenken hinsichtlich Ermüdungsbrüchen des Kunststoffdrehverschlusses. Das Gerät ist zwar leicht, aber beim Biken können schon enorme Beschleunigungen im rauhen Gelände entstehen.

Eine spezielle Frage stellt sich mir allerdings schon. Kann der Edge 800 nun alle Informationen als Datenfeld in der Kartenansicht darstellen? Bislang war es nicht möglich den Gesamtanstieg auf der Karte anzuzeigen. Das halte ich allerdings speziell beim Radfahren für wichtig/interessant. Warum das bislang bei den Firmwareupdates für Oregon/Dakota/62er nicht berücksichtigt wurde, ist mir unerklärlich. Vielleicht kann uns ein Moderator etwas näher aufklären? Danke.
  • Former Member
    Hallo Garmin Moderatoren,

da es ja noch keinen Bereich zu diesem Modell gibt, dachte ich eigentlich, dass die Moderatoren hier auch "mitplaudern" würden, zumindest eine kurze Stellungnahme wäre doch angebracht. Nun warte ich schon rund 3 Wochen auf eine Antwort zu diesem Thema und den Fragen die sich hier mittlerweile angesammelt haben. Es sollte doch dem Hersteller bekannt sein, was das Gerät nun kann oder eben nicht. Das Gerät liegt bestimmt schon auf einem Eurer Schreibtische, also bitte erläutert kurz die gestellten Fragen. Falls tatsächlich keine näheren Infos vorliegen (glaube ich nicht), dann könnte man zumindest eine geeignete Stelle kontaktieren und sich schlau machen. Danke.

alpha
  • Former Member
    Das Gerät liegt bestimmt schon auf einem Eurer Schreibtische, also bitte erläutert kurz die gestellten Fragen.

Das sicher. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie es auch dürfen.
  • Former Member
    Das sicher. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie es auch dürfen.
    Vielleicht ist das so, aber alle anderen (eingeschlossen mich), würden sich bestimmt über irgendeine Reaktion freuen, auch wenn nur die Aussage kommt, dass die Info noch nicht vorliegt, aber zum Zeitpunkt XY bekanntgegeben wird. Beabsichtigt Garmin vielleicht damit, dass möglichst viele Leute das Gerät vorab bestellen/kaufen, ohne sich näher informiert zu haben? Nicht jeder hat nämlich die Möglichkeit das Gerät im Laden zu testen, deshalb wären diese Infos VORAB schon hilfreich. Ich persönlich kaufe mir nämlich kein brandneues Gerät, dass diesen oder jenen Bug hat bzw. Feature nicht besitzt.

alpha