EDGE 800 - Routenplanung o. Erstellung

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

habe mir zu Weihnachten den EDGE 800 - blaue Version - gekauft und muss sagen, es ist mein ersten Helfer dieser Art.

Hatte also bis dato noch kein FahrradNavi.

Nachdem jetzt alles soweit eingestellt und montiert ist und soweit auf funktioniert bin ich bis jetzt voelligst Ratlos wie ich eine Route am PC erstellen kann, find e da nirgendswo eine Hilfestellung in der Bedienungsanleitung noch sonstwo.

Waere echt supi, wenn ihr mir Eure Erfahrung weitergeben koenntet, damit ich die Vielfalt dieses Geraetes endlich mal ausprobieren kann.

Vielen Dank

LG Alex
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das war auch schon beim 705 so!
    Aber es spricht ja nichts dagegen erst die zu navigierende Route auszuwählen und zu starten und dann die Start-taste zur Aufzeichnung zu drücken. Die beiden Funktionen laufen problemlos parallel.
    Das vorige posting liest sich so, als würde nur eines von Beiden gleichzeitig gehen. Dem ist nicht so!
  • Former Member
    wie bekomme ich denn diese Anzeige im Edge 800

Denn wenn ich ne Route auf das Garmin lade kommt immer nur so ne
    komische kleine Anzeige in der man gar nicht wirklich was erkennen kann

Edit, Piz.Buin: kein Fotoverweis
  • Former Member
    Hallo Komettim,

das bekommst Du wenn eine routingfähige Karte im Gerät aktiv ist und die Abbiegehinweise aktiviert sind (beim Auswählen eine Strecke "Schraubenschlüsselsymbol" und dann aktivieren). In diesem Fall stellt sich kurz vor einem "Richtungswechsel"/Abbiegehinweis das Display um und Du bekommst die Informationen "Entfernung bis zum Abbiegen" und "Zeit bis zum Abbiegen" und die Darstellung des Abbiegepunktes wird gezoomt. Danach stellt sich das Display wieder um in die voreingestellte Entfernungsauflösung.

Gruß Olaf
  • Former Member
    Hehe, wo ist das Bild denn her? Wer montiert sich einen Edge-Dummy auf sein Bike? :D
    Habe auch einen Dummy zu hause, der hat genau diese Darstellung (ist nur ein kleines Blatt Papier in einem leeren Gehäuse).
    Ansonsten ist alles was OLAF_WUE sagt vollkommen korrekt.
  • Former Member
    echt is das nen dummy,

na hab ich im netz gefunden und wollte es einfach nur als beispiel zeigen

danke jungs,

ist denn meine karte , also die mitgelieferte "CITY NAVIGATOR EUROPA" routingfaehig

ja oder nein
  • Former Member
    Der City-Navigator ist routingfähig.
    Du darfst diese Abbiegevorschau aber nicht zu Fuß testen :)
    Da ist eine Geschwindigkeitserkennung irgendwo verbaut. Wenn du zu lahm bist, kommt keine Vorschau..
  • Former Member
    Hi, mal ne ganz andere Frage zur Routenplanung:

Ich verwende sowohl OSM als auch den CN Europe.
    Ich habe bereits mehrere Routen geplant. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass der Garmin (weil als Nutzer Fahrrad eingestellt ist) allzugern Waldwege und dergleichen mit einbaut.
    Da ich Rennrad fahre, nicht ganz so toll. Ich habe dann versucht, herauszufinden, wie man das vermeiden kann. Manchmal sind es Pfade, manchmal unbefestigte Wege... nichts zuverlässiges an Bezeichnung, was man kontrollieren könnte. Hat jemand einen Tip? Kann man in irgendeinem Programm selektieren und sagen "nur asphaltierte Strassen" oder so?

LG
    Manu
  • Former Member
    Leute! Jetzt haben wirs schon so oft geschrieben:

DIE AUTOMATISCHE NEUBERECHNUNG IM GERÄTEMENÜ MUSS ABGESCHALTET BZW AUF NACHFRAGE EINGESTELLT WERDEN, WENN MAN IMPORTIERTEN ROUTEN/Strecken NACHFÄHRT!

Sonst mancht der Edge was er will
  • Former Member
    @Ritzenflitzer: Ruhig Brauner ....

@Manu: Was planst Du denn und womit? Auch bei Basecamp kannst du es nicht ausschließen, dass dort unbefestigte Wege in die Planung (bei Berechnung einer Route zwischen vorgegeben Punkten) eingehen. Wenn Du allerdings eine Route im Detail geplant hast und über die Qualität der Wege sicher bist, dann muss natürlich wie richtig von Ritzelflitzer gesagt, die Neuberechnung ausgeschaltet werden. Wobei die meisten sich hier im Forum einig sind, die Neuberechnung sollte immer ausgeschaltet sein.

Es gibt in Basecamp keine Einstellung, die das Routing auf asphaltierte Wege beschränkt. Das soll aber mit spezielleren Tools für Rennradler möglich sein. Ich finde es aber manchmal auch ganz nett mit dem Rennrad einen Waldweg zu fahren, insbesondere die Gesichter einiger MTBler, wenn man Sie im Wald mit dem Rennrad überholt :D

Gruß Olaf
  • Former Member
    Für die Routenberechnung entlang einer Strecke sind die Routingeinstellungen nicht maßgeblich.
    Kommt es aufgrund einer Abweichung vom Streckenverlauf zu einer Routenneuberechnung (wenn aktiviert), dann spielen auch die Routingvorgaben eine Rolle.