Straßennamen Anzeige Edge 800 Topo-Karten

Former Member
Former Member
Hallo

der Edge 800 zeigt, soweit ich das bisher feststellen konnte, keine Straßennamen mehr in topografischen Karten.

Dies gilt sowohl für die D Topo 2010, die Topo Österreich V2 als auch z.B. die OSM-Karten von OpenMTBMap Org.

Nur der Kartenzeiger weißt die Straßennamen aus. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen im Menü "Karte" ausprobiert (Detailgrade der Zoomstufen etc.). Das schaffte aber keine Abhilfe.

Gibt es doch eine Einstellung, oder ist das systemtechnisch so gewollt?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Edge 800. Es liegt aber nicht an den installierten oder nicht installierten OSM-Karten! Hab aktuell Topo Deutschland v3 und CN 2009 laufen.

Nach dem Einschalten des Geräts werden in der Topo v3 die Straßennamen meines Orts angezeigt (Zoomstufe etwa zwischen 8m und 200m). Wenn ich herauszoome und anschließend wieder rein, sind die Straßennamen weg und erst wieder nach einem Neustart des Edge sichtbar, egal ob OSM-Karten auf den Gerät installiert sind oder nicht.

Gibts hier mittlerweile Neuigkeiten, wie das Problem gelöst wurde oder wird?
  • Former Member
    Vorausgesetzt auf dem Gerät läuft Firmware 2.20 und es wurde keine benutzerdefinierte Zoomstufe für Straßennamen vorgegeben...

Suffix der Topo von *.img nach z.B. *.xxx ändern. Hardreset durchführen und das Gerät NUR mit dem CN starten.
    Wenn die Straßennamen eingeblendet werden, die Umbenennung der Topo wieder rückgängig machen und wiederum testen.

Durch nachträgliches Deaktivieren/Aktivieren diverser Karten, kann sich dieses Verhalten allerdings wieder ändern.

Gruß
  • Former Member
    Falls du mal "problematische" OSM Karten aktiviert hattest, solltest du mal einen hardreset durchführen. Der 800 behält das nämlich im Cache, bis zum Reset. Egal ob du diese Karten noch hast oder nicht.
  • Former Member
    Der Hardreset hat es tatsächlich gebracht! Die Straßennamen sind wieder da. ;)
    An den Karten hatte ich nichts verändert. Mal sehen, wie lange die Straßennamen aktiv sind - ich mache lieber erstmal nichts mehr an den Karten.

Danke!