Straßennamen Anzeige Edge 800 Topo-Karten

Former Member
Former Member
Hallo

der Edge 800 zeigt, soweit ich das bisher feststellen konnte, keine Straßennamen mehr in topografischen Karten.

Dies gilt sowohl für die D Topo 2010, die Topo Österreich V2 als auch z.B. die OSM-Karten von OpenMTBMap Org.

Nur der Kartenzeiger weißt die Straßennamen aus. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen im Menü "Karte" ausprobiert (Detailgrade der Zoomstufen etc.). Das schaffte aber keine Abhilfe.

Gibt es doch eine Einstellung, oder ist das systemtechnisch so gewollt?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das tritt auf, sobald einmal eine OSM-Karte aktiviert wurde - dann werden auch keine Namen mehr auf den Garmin-Produkten angezeigt, auch wenn man die freie Karte dann wieder deaktiviert.

Deshalb muss die OSM-Karte deinstalliert und anschließend ein Werks-Reset durchgeführt werden. Dann sollten eigentlich die Namen wieder in der CN angezeigt werden.

Ääh, wo hast du die Info her, dass das wirklich ein Gerätebug ist, und wo hat das Garmin "zugegeben"?
  • Gibt es mitlerweile etwas neues?
    Ich habe das Problem auch.
    Kurzzeitig hatte ich neben meiner CN 2011 und TOPO V4 auch mal OSM installiert.
    Habe dann die Karte formatiert, Hard Reset durchgeführt und die CN neu installiert. Danach wurden die Straßennamen angezeigt. Dann noch einmal CN und TOPO installiert.
    Gerät eingeschaltet. CN wurde mit Straßennamen angezeigt. Mal schnell CN deaktiviert und TOPO aktiviert. Funktioniert. TOPO wieder deaktiviert und CN aktiviert. Namen waren wieder weg.
    Jetzt warte ich bis ein Firmware-Update kommt.

Gruß
    Marcus
  • Former Member
    Gibt es mitlerweile etwas neues?
    Wie Du bereits erwähnt hast, besteht das Problem nicht nur wenn Garmin und OSM Karten vorhanden sind, sondern es tritt auch auf (wenn auch deutlich seltener), sofern nur Garmin-Karten benützt werden. Ob es hier jemals eine Verbesserung geben wird, ist fraglich. Das Problem existiert bereits seit mehreren Jahren. Die Aussage von KT.22 lässt zumindest Hoffnung aufkeimen :-)

Gruß
    Markus
  • Bei 705er gab es die Probleme bei mir zumindest nie.
    Ich kann mich wirklich als sehr zufriedenen Garmin-Kunden bezeichnen. Aber so ist die CN in Verbindung mit meinem 800er fast nutzlos.
    Ist das eigentlich normal daß auf dem Edge 800 nur Straßen in Verbindung mit der CN angezeigt werden? Ich habe alles auf maximal stehen. Trotzdem sieht das Optisch sehr leer aus. Muß mal einen Screenshot machen.

Gruß
    Marcus

Screenshot CN 2011 auf Edge 800

" />">
  • Former Member
    Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben ....
    Ist das Ganze schon weitergeleitet. Neuigkeiten haben wir bislang hierzu keine.
  • Former Member
    tag zusammen,

das problem mit keine straßennamen hab ich auch.
    leider aber auch noch nach reset, formatierung der sd karte, neu einspielung nur einer karte etc... immer noch keine straßennamen mehr...

muss ich auf dem garmin gerät selber auch noch irgendwelche dateien löschen? hab wie gesagt nur die sd karte formatiert da dort die karten abgespeichert waren...

lg
    jo
  • Former Member
    Wurde das Image mit einem veränderten TYP-File neu erzeugt? Am Gerät muss nichts verändert werden, außer es wurde die benutzerdefinierte Kartendarstellung verändert, wodurch z.B. Straßennamen erst ab einer bestimmten Zoomstufe sichtbar werden. Welche Karte(n) sind im Moment auf dem Gerät oder der mSD?

Gruß
    Markus
  • Former Member
    hallo,

karte ist die aktuelle topo. habe die sd karte formatiert und dann ein neues image erzeugt und auf die karte. soweit nix verändert in den einstellungen am gerät, kartensichtbarkeit ist auf auto... anderen typ file auch nicht, liegt es daran?

naja... evt aufs nächste firm update warten und dann mal sehen ob es dann wieder geht...
  • Former Member
    Damit die Straßennamen standardmäßig dargestellt werden, muss das Typ-File ersetzt bzw. bearbeitet und ein neues Kartenimage erstellt werden.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    hallo,

ok, das erklärt es natürlich. das war mir entgangen das man da den typ file anpassen muss. sorry, das hatte ich nicht so registriert, asche auf mein haupt.

danke für die hilfe und erklärungen!

lg
    jo