Straßennamen Anzeige Edge 800 Topo-Karten

Former Member
Former Member
Hallo

der Edge 800 zeigt, soweit ich das bisher feststellen konnte, keine Straßennamen mehr in topografischen Karten.

Dies gilt sowohl für die D Topo 2010, die Topo Österreich V2 als auch z.B. die OSM-Karten von OpenMTBMap Org.

Nur der Kartenzeiger weißt die Straßennamen aus. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen im Menü "Karte" ausprobiert (Detailgrade der Zoomstufen etc.). Das schaffte aber keine Abhilfe.

Gibt es doch eine Einstellung, oder ist das systemtechnisch so gewollt?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Treffer!

Nachdem ich die OSM-Produkte rausgeschmissen habe, werden nun in allen Garmin-Produkten die STraßennamen korrekt angezeigt.

Ich werde jetzt mal versuchen eine separate 2. IMG-Datei mit OSM-Produkten zu packen. Mal sehen, o das der Edge einwandfei verarbeitet.
  • Former Member
    Nachdem ich die OSM-Karten wieder als separate IMG auf die SD geladen habe kam wieder der gleiche Effekt: keine Anzeige der Straßennamen, weder in OSM noch in den Garmins.
    ALso das ganze wieder rückgängig gemacht, und die Namen wurden wieder angezeigt:eek:
  • Former Member
    Probier mal folgendes: (ist zumindest einen Versuch wert)

1.Karte neu formatieren

2.als erstes den Citynavigator aufspielen

3.dann erst die OSM-Karten
  • Former Member
    Ich hatte mal Kombinationen aus Garmin und OSM Karten auf nem Oregon, da hatte es halbwegs gut funktioniert, doch leider nie dauerhaft :rolleyes: Das Problem gab es auch schon beim Zoomen/Scrollen von Topokarten, auch wenn keine zusätzliche OSM Karte auf dem Gerät/Speicherkarte war. Es liegt weder an den Garmin noch an den OSM Karten, sondern ist mit ziemlicher Sicherheit ein Firmwareproblem.
  • Former Member
    Probier mal folgendes: (ist zumindest einen Versuch wert)

1.Karte neu formatieren

2.als erstes den Citynavigator aufspielen

3.dann erst die OSM-Karten

Hallo

kannst du das mal näher beschreiben:

Zuerst IMG File mit CN, dann Gerät starten und dann einen zusätzlichen IMG File mit OSM?

Oder alle beide in einen IMG File und Sortierung im MS Explorer links?:confused:

Was meinst du mit Karte neu formatieren?

Grüße
  • Former Member
    ich würde so vorgehen:

1. Speicherkarte raus aus dem Gerät
    2. Speicherkarte in Kartenleser stecken und diesen an PC anschließen
    3. Dateien natürlich sichern
    4. Speicherkarte formatieren (Explorer, Mausklick rechts, FAT32)
    5. Dann zuerst das CN Image auf die Speicherkarte aufspielen
    6. Dann das OSM Image
    7. Speicherkarte rein ins Gerät und einschalten
  • Former Member
    Ich werds nochmal testen. Allerdings meine ich, dass ich das gestern schon so probiert hätte: Erst die Garmin IMG auf die SD, anschließend die IMG mit den OSMs.
    Bloß formatiert hatte ich die SD vorher nicht nochmal.
  • Former Member
    Auch wenn es vielleicht funktionieren mag, ist der Aufwand doch wesentlich höher.
    Selbst mit einem Kartenleser dauerts immer noch relativ lange, bis mehrere Kartenprodukte auf die Speicherkarte übertragen werden.
    Da ist mir persönlich ein Hardreset mit einem Zeitaufwand von 1-2 min. inkl. Einspielen der Settings schon wesentlich lieber ;).

(den Schritt mit der Formatierung kann man getrost weglassen)

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Ich weiß nicht ob ich da nochmal nen reset gemacht habe, ob das was nützt, wenn man dann beide Kartensysteme drauf hat?
  • Former Member
    Gut, daß ich den Thread gefunden habe - hatte letztes Jahr bereits das Oregon zurückgegeben wegen den fehlenden Strassennamen. Ich hoffe Garmin behebt die Funktion bald - würde mir gerne den Edge 800 holen, aber ohne Strassennamen ... gehört für mich einfach zu ner Karte dazu.