Straßennamen Anzeige Edge 800 Topo-Karten

Former Member
Former Member
Hallo

der Edge 800 zeigt, soweit ich das bisher feststellen konnte, keine Straßennamen mehr in topografischen Karten.

Dies gilt sowohl für die D Topo 2010, die Topo Österreich V2 als auch z.B. die OSM-Karten von OpenMTBMap Org.

Nur der Kartenzeiger weißt die Straßennamen aus. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen im Menü "Karte" ausprobiert (Detailgrade der Zoomstufen etc.). Das schaffte aber keine Abhilfe.

Gibt es doch eine Einstellung, oder ist das systemtechnisch so gewollt?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Achtung:

So lange keine OSM-Produkte auf der SD sind, und bei den Garmin-eigenen Karten ist das kein Problem, da gibts die ANzeige!
    Man kann nicht so sagen, der 800 würde keine Straßennamen anzeigen. Diese AUssage wäre falsch. Auch habe ich nur OSM-Produkte eines Anbieters getestet. Vielleicht gibt es ja Typfiles, mit denen der 800 keine Probleme hat.
  • Former Member
    Ob Straßennamen angezeigt werden hängt nicht nur von div. Bugs der
    Gerätesoftware ab, sondern vom Typfile der jeweiligen Karte.

zb Citynavigator: Straßen werden angezéigt

Topo: Straßen werden nicht angezeigt -- hierzu gibt es verschiedene "Weltanschauungen"
    technisch ist es ohne weiteres möglich

siehe auch:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4147&highlight=Typfile
  • Former Member
    Sieht dann evtl. so aus...

Attachments.zip
  • Former Member
    Welche Typfiles sind das, und welche Karten? Sind das OSM-Karten?

Für die Österreich und Deutschland Garmin Topos habe ich ja die Straßennamen.
  • Former Member
    Welche Typfiles sind das, und welche Karten? Sind das OSM-Karten?

Für die Österreich und Deutschland Garmin Topos habe ich ja die Straßennamen.
    Ist die aktuelle Topo Deutschland v4. Die Darstellung wurde von mir modifiziert, um speziell im Gelände mehr Kontrast zu erhalten (vergleichbar mit OSM). Gerade Touchscreengeräte benötigen eigentlich Karten mit höherem Kontrast. Die Straßennamen können auch ausgeblendet werden, wenn eine entsprechende Zoom-Stufe in den benutzerdefinierten Karteneinstellungen hinterlegt wird.
  • Former Member
    Ist die aktuelle Topo Deutschland v4. Die Darstellung wurde von mir modifiziert, um speziell im Gelände mehr Kontrast zu erhalten (vergleichbar mit OSM).

Kannst du die Typfiles mal anhängen? Sicher für einige Leute interessant. Ich hatte die V4 als SD-Version mal von einem Kollegen geliehen, das war mir viel viel zu dunkel. Im Wald war das Display fast grau/schwarz.
    Das lag zum einen an zu dunklen Wändern und zum anderem auch an der Einstellung "Map Visibility -> Custom -> Shaded Relief" (Kartensichtbarkeit -> Benutzerdefiniert -> Plastische Karte). Dadurch sind Höhenänderungen leichter erkennbar, aber die Karte insgesamt sehr sehr dunkel.
  • Former Member
    Hallo zusammen, wir kümmern uns darum...

Ich denke, dass hier doch noch ein Systemfehler vorliegt.
    Bei mir waren die Namen nach dem Reset sofort wieder verfügbar.
    Nach für mich nicht nachvollziehbaren Gründen waren die Namen wieder verschwunden.

Ich hoffe auf eine Fehlerbehebung für das nächste Update.
  • Former Member
    Könntest du das mal näher beschreiben. Welche Karten?

Eindeutig für mich ist mittlerweile:

Sobald eine OSM-Karte aktiviert wird, werden die Straßennamen auch bei den parallel installierten Garmin-Produkten unsichtbar.

Deaktiviert man dann wieder diese OSM-Karte, dann bleiben trotzdem die Straßennamen weiterhin auch bei den Garminkarten unsichtbar.

Erst eine Deinstallation der OSM-Produkte und ein ANSCHLIESSENDER Reset bringt dann Abhilfe.

Das schaut mir so aus, als würde da nicht alles deaktiviert werden und irgendwelche Teile des Typfiles weiterhin bestehen bleiben (oder Drampriority?). Weiß halt nicht.
  • Former Member
    Könntest du das mal näher beschreiben. Welche Karten?

Ich habe eine OSM Topo De auf Karte.
    Hab noch mal einen Reset durchgeführt.
    Derzeit werden die Straßennamen noch angezeigt.
  • Former Member
    Hoppla:

bei der CN 2011 ist das ebenso! Das habe ich irgendwie übersehen, dass da auch keine Namen angezeigt werden.

Hi
    bei mir zeigt mein edge800 ebenfalls die Straßennahmen nicht an. Egal, ob nur CN2o11.32 instliert ist, oder weitere Karten auf der Speicherkarte mitinstaliert sind.
    Garmin Deutschland hat zugegeben, dass das an dem Betriebssystem des Edge liegt.
    Die Programierer sind damit konfroniert, es ist zu hoffen, dass mit nächsten updates die Deffizite behoben werden.