EDGE 800 Herzfrequenzgurt/Uebertragung

Hallo
Nach vielen Jahren mit POLAR-Kombiuhren habe ich mich nun davon getrennt und mir für das Radtraining einen EDGE 800 erstanden. Nach rund 300 Strassenkilometern bei zum Teil misslichen Verhältnissen bin ich mit dem EDGE mehr als zufrieden. Einzig die Herzfrequenzübertragung lässt zu wünschen übrig, d.h. sie ist sehr unpräzise, vorallem in den ersten ca. 30 Minuten eines Trainings. Da gibt es, obwohl in der Grundlagenausdauer gefahren wird, Schwankungen die von 50 bis 250 Schläge pro Minute reichen. (Würde diese Informationen stimmen, hätte ich wohl das Zeitliche schon lange gesegnet!) Anlässlich von div. Tests in der Sportklinik unter medizinischer Aufsicht habe ich die Bestätigung erhalten, dass die Herzfrequenzübertragung mit dem EDGE 800 tatsächlich nur bedingt zu gebrauchen ist. Da sind die POLAR-Produkte weit überlegen. Die Lehre daraus: Für die Pulsaufzeichnung POLAR und für alles andere den EDGE 800. Vielleicht bringt Garmin sogar in Kürze eine besseres Herzfrequenzübertragungssystem, nachdem mir auch einzelne Rennfahrer vom GARMIN-Rennteam bestätigt haben, dass die Erfassung der Pulswerte, nicht nur beim EDGE 800 problematisch ist. Vielleicht hat einer der Moderatoren von Garmin noch eine bessere Lösung für dieses Problem.
Freundliche Grüsse aus Zürich
  • höre ich in dieser Krassheit zum ersten Mal. was sagen denn bitte die Moderatoren dazu?

Ich hätte auch noch die Frage, ob der Edge Gurt bei Polar-kompatiblen Ergometer funktioniert (zB Daum Ergometer).

Dankschön

ProfGruen
  • Das kann ich auf keinen Fall bestätigen. Wäre das tatsächlich so, wäre der Edge schon längst zurück zum Händler gewandert ;). Ich habe viele Parallelaufzeichnungen mit Polar- und Sigma-Geräten gemacht, auch mit einem Powercontrol 7(SRM). Die HF-Werte sind fast immer identisch und auch die Durchschnittliche HF (+/- 1 Schlag). Abweichungen von 50-250 Schläge kenne ich nicht. Das hört sich eher so an, als ob hier irgendein Signal die Übertragung beeinflusst, oder der Gurt nicht richtig erkannt wurde (evtl. ist das Gerät oder der Gurt bzw. die Batterie defekt/leer?) Ich behaupte sogar, dass die Aufzeichnung einer Polar-Messung mehr Fehler (Peaks) beinhaltet, als die einer Garmin Aufzeichnung. Bei Oberleitungen ist die aktuelle Polar-Übertragung definitiv anfälliger als die des Edge 800. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Seit dem Firmware-Update bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
  • Danke für dein Feeback
    Ob die Batterie bei meinem neuen Gerät tatsächlich schon defekt ist, habe ich nicht überprüft. Ich glaube aber, dass nach nur 14 Tagen seit der Auslieferung das wolhl kaum zutreffen wird! Du gehst richtig in der Annahme, dass der POLAR bei Oberleitungen und anderen Störquellen weit empfindlicher reagiert als der EDGE 800. Aber auf meinen Trainingsstrecken habe ich keine diesbezüglichen Einflüsse! Interessant finde ich deine Aussage, dass der HF-Wert zwischen POLAR und EDGE auf deinen Strecken praktisch immer identisch sind. Wie hast du getestet? Wohl kaum mit zwei Herzfrequenz-Gurten! Ich selber habe den Test mit medizinischen Geräten wie sie in Notfallabteilungen der Spitäler üblich sind, getestet. Gleiche Belastung auf dem Ergometer mit verschiedenen Aufzeichnungsmethoden. Ich werde nun noch die Batterie des Senders wechseln und beim EDGE einen Reset durchführen. Morgen fahre ich dann einen Test über 50 Km auf meiner Trainingsstrecke die ich schon mehrere 100 mal mit Pulsaufzeichnung gefahren bin und werde die Aufzeichnungen vergleichen. Bis anhin haben die Aufzeichnungen (POLAR) nur sehr wenig variiert. Das Resultat werde ich dir dann gerne mitteilen. Trotz allem möchte ich meine Aussage wiederholen, dass der EDGE das Beste ist, das ich bis heute gefahren bin. Ich hoffe, dass ich damit auch etwas zur "Beruhigung" beitragen kann.
  • Selbstverständlich bin ich mit 2 Brustgurten gefahren :rolleyes:. Das funktioniert fehlerfrei, sofern man sie dicht übereinander trägt. Allerdings klappt das nur bei Polar Modellen mit neuer W.I.N.D. Übertragungstechnik, bei älteren Polar-Geräten wird der Empfang durch das ANT+ Signal des Garmin Brustgurts gestört. Bevor Du die nächste Testfahrt unternimmst, würde ich Dir auf jeden Fall ein Firmware-Update empfehlen, sofern der Edge noch nicht aktualisiert wurde. Ich hab mit dem Edge 800 bislang rund 1000km zurückgelegt und bezüglich HF-Messung absolut keine Probleme mehr.
  • Hallo zusammen, von unserer Seite können wir das beschrieben Verhalten nicht bestätigen....
    Bitte mal die gegebenen Vorschläge Batterie / Softwareupdate,... berücksichtigen.
  • Hallo und guten Morgen
    Nachdem ich mir einen neuen Garmin Pulsgurt und Herzfrequenzsensor gekauft habe, scheint das Problem der Uebermittlung gelöst zu sein. Die Pulsfrequenzen werden nun wieder korrekt übertragen. Ich habe inzwischen ausgiebig im Labor, aber auch auf der Strasse, getestet und bin nun sehr zufrieden. Noch ein Tipp: Entfernen sie die Brusthaare im Bereiche der Sensoren, auch das bringt (kaum zu glauben) eine frappante Verbesserung in Bezug auf die Uebermittlung und auch die "Puls-Ausreisser" nach oben und unten werden weniger. Dass die Uebermittlung der Pulswerte ein sehr sensibles Unterfangen ist, weiss auch Garmin. Ich verweise auf die Tipps in der Rubrik ANT+.Sensor – Fehlerbehebung im Handbuch Seite 18! Das zeigt, dass das letzte Kapital bezüglich Pulsübertragung noch nicht geschrieben.
  • Schön, dass es nun funktioniert. Warum keine Garantieabwicklung, wenn tatsächlich ein Defekt vorlag?
  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem mit meinem 800er, Pulsgurt hat auch seltsame Werte übermittelt die nicht stimmen konnten. Er schwankt auch in dern Werten. Habe meinen Eingeschickt und einen neuen bekommen. Wenn ich lese, das der Brustgurt schon mit ein paar Haaren zu Iritieren ist, na denn :eek:

Ich hatte vorher den Edge 305 und hatte nie Probleme mit dem Brustgurt. :)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Edge 800, nur das mit dem Brustgurt und den Befesitigungen war beim Edge 305 und auch beim 700er besser. Ich glaube da hat man am falschen Ende bei der Entwicklung gespart. Aber das ist meinen Meinung, die muss nicht richtig sein

gruss Heiko
  • Guten morgen,

ich hatte bisher in 2 Monaten nie Probleme mit der Pulsmessung. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich aber mit einem Durchschnittsplus von 193 bpm gefahren. Die Anzeige zeigte mir meist mehr um die 210 bis 220 Schläge an :eek: und das bei einem Maximalpuls von 186 :rolleyes:.

Kennt jemand einen solchen Effekt, kann die Batterie des Pulssensors nach nur 2 Monaten schon dem Ende entgegen gehen?

Danke Olaf
  • so auf dem Heimweg war der Puls noch höher - habe Zuhause dann dann den Sensor einmal auf eine anderen Gurt gesetzt und hatte statt 230 nur noch einen Puls von 85 - also war es der Gurt ... der geht dann die Tage einmal zurück zum Händler meines Vertrauens. Mal sehen, was der sagt.