Hallo
Nach vielen Jahren mit POLAR-Kombiuhren habe ich mich nun davon getrennt und mir für das Radtraining einen EDGE 800 erstanden. Nach rund 300 Strassenkilometern bei zum Teil misslichen Verhältnissen bin ich mit dem EDGE mehr als zufrieden. Einzig die Herzfrequenzübertragung lässt zu wünschen übrig, d.h. sie ist sehr unpräzise, vorallem in den ersten ca. 30 Minuten eines Trainings. Da gibt es, obwohl in der Grundlagenausdauer gefahren wird, Schwankungen die von 50 bis 250 Schläge pro Minute reichen. (Würde diese Informationen stimmen, hätte ich wohl das Zeitliche schon lange gesegnet!) Anlässlich von div. Tests in der Sportklinik unter medizinischer Aufsicht habe ich die Bestätigung erhalten, dass die Herzfrequenzübertragung mit dem EDGE 800 tatsächlich nur bedingt zu gebrauchen ist. Da sind die POLAR-Produkte weit überlegen. Die Lehre daraus: Für die Pulsaufzeichnung POLAR und für alles andere den EDGE 800. Vielleicht bringt Garmin sogar in Kürze eine besseres Herzfrequenzübertragungssystem, nachdem mir auch einzelne Rennfahrer vom GARMIN-Rennteam bestätigt haben, dass die Erfassung der Pulswerte, nicht nur beim EDGE 800 problematisch ist. Vielleicht hat einer der Moderatoren von Garmin noch eine bessere Lösung für dieses Problem.
Freundliche Grüsse aus Zürich