Training Center: Daten vom Edge 800 auslesen

Former Member
Former Member
Ich bin mit dem Edge 800 zwei Touren gefahren. Habe dabei die Aufzeichnung getartet und später mit Stop und Reset gespeichert. Die Daten der Runde sind auch auf dem Edge incl. Karte. Weiterhin habe ich über MapSource eine alte Runde aufs Edge übertragen. Nun mein Problem :
Warum werden beim abrufen der Daten diese weder über MapSource noch über das Trainingscenter auf den PC übertragen. Das einzige was übertragen wird ist beim Trainingscenter die alte Datei, die neuen bleiben unberührt. Ich hatte früher das Garmin 60csx was dahingehend einfacher war.
Die zwei Datei liegen auf der externen Speicherkarte unter :
garmin\activities\2011-01-22-10-00-46.fit
Die Strecke habe ich gespeichert und liegt auf der Speicherkarte :
garmin\courses\MALKENDORF_course.fit

Wo liegt nun mein Problem?

Es es bei dem edge800 immer so, das die daten nur gespeichert werden, wenn man den Resetknopf drückt. Beim 60csx wurden die Daten auch in der Activelog gespeichert wenn man das Navi einfach aus gemacht hat.

Wäre schön wenn jemand helfen kann.

Danke
Tilman
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Profgruen,
    OK,
    zu ad2: genau das ist problemlos möglich!!
    - den fit.Track konvertieren in gpx,
    - mit mapsource und/ oder gpsies bearbeiten (Wolken löschen, "Verfahrungen" korrigieren, Geodaten reduzieren, etc.)
    - in gpsies hochladen und alle Freunde können sich die Tour in x beliebigen Formaten auf ihr Gerät ziehen und nachfahren!
    - und wenn du noch etwas Gutes tun möchtest: schöne Bilder in PICASA hoch laden, in gpsies einbinden und die Freunde noch mit ein paar Worten auf deine Tour heiß machen! (Beispiel: siehe Natura unter gpsies)

Grüße
    N2R
    PS: kannst natürlich die gpx Datei auch direkt deinen Freunden per E- Mail schicken- das wäre aber umständlicher!!
    Auf alle Fälle haben die EDGE 800 Entwickler ein super Gerät gebaut:
    Die Bedienung sehr logisch aufgebaut und:
    wenn man die Waypoints noch auslesen darf (!) und die Schrift ein bisschen größer wird, bin ich damit wunschlos glücklich!
  • Former Member
    Es geht auch anders. Die aktuelle Beta des GTC (im US-Forum) liest auch von Festplatte FIT Dateien. Ist allerdings englischsprachig.
    Aktuell einfacher gehts mit dem Freeware Programm TCX CONVERTER. Auch hier liest das Programm FIT und konvertiert daraus was immer ihr haben wollt.
    Der Umweg über Gspies ist zu aufwändig und erfordert immer Webzugang, weniger praktisch.
  • Former Member
    ...jetzt auch multilingual ....
  • Former Member
    gibt es die auch für Mac?
  • Former Member
    so wie es aussieht keine MAC-Version, ist jedenfalls nichts "sticky"
  • Former Member
    Hallo N2E

Danke für die Antworten:

ad1 habe ich verstanden

ad2 naja, wenn ich mir eine Strecke gebaut habe, mit Freunden unterwegs bin und diesen
    meine Strecke geben möchte könnte ich dies (zwar nicht via Bluetooth aber mit Kabel) auf deren PC überspielen - ist aber nicht so wichtig wie Punkt 3

ad 3 ja, haben wir eingemeldet, ob es umgesetzt wird, weiss man aber natürlich nicht; einmal sehen, wäre hilfreich

Gruß

ProfGruen

Hallo, mit dem von HENRYGUN empfohlenen TCX Konverter lassen sich auch die Course.fit Dateien konvertieren- soweit man damit überhaupt etwas anfangen kann.
    N2R
  • Former Member
    Hallo, ich habe die meisten Vorschläge ausprobiert. Bislang kann ich bei Basecamp keinerlei Daten von meinem Edge auslesen. GPSies konvertiert zwar, aber Basecamp findet nichts. Ich habe die konvertierten Dateien´- wobei ich gar nicht weiß, welcher Dateityp es eigentlich sein muss - sowohl auf die Karte als auch auf den edge kopiert: Nichts! Ich finde das alles ziemlich frustrierend bei so einem teuren Gerät. Leider bin ich nicht in Deutschland, sonst würde ich es auch mal über die Hotline versuchen.
    Habe ich vielleicht etwas Essentielles übersehen?
    Herzlichen Dank
  • Hallo BKHALIFEH

ich habe zufällig gerade eben die Konvertierung von FIT-Dateien mit gipiseis probiert, da ich eine Tour von heute in Basecamp ansehen wollte.

Es hat problemlos geklappt. Ich erkläre hier nochmals, wie ich es gemacht habe:

1. Edge 800 anstecken (oder FIt-Datei zuvor am PC speichern)

2. gpsies starten - auf reiter konvertieren gehen

3. bei durchsuchen suchst du die gewünschte FIT-Datei - Hinweis: du findest sie am Edge 800 unter Laufwerksbuchstaben/Garmin/Activities

4. unter "konvertieren nach Strecke" die gewünschte Dateiform aus Pulldown-Menü suchen (ich würde GPX Track verwenden)

5. "konvertieren" Button drücken - bei mir fragt der PC (Windows 7) ganz unten dann ob er speichern soll/wohin er speichern soll FERTIG!

Bitte bevor du auf das Gerät schimpfst, die Fehler zuerst bei sich selbst und nicht beim Gerät suchen - meine Erfahrung ist, dass zu 90% die Fehler dann bei mir bzw beim user liegen :rolleyes:

Es wäre zwar schön, wenn Basecamp die Streckendaten direkt aus den FIT-Dateien zurückspielen könnte, aber das geht halt noch nicht. (wir haben das als Wunsch eingemeldet und hoffen auf Garmin). Das wurde hier im Forum ebenso wie die bi dann erforderlichen Workarounds umfassend diskutiert - bitte daher künftig ein wenig die threats lesen und nicht gleich die Flinte ins Korn werden ;)

Gruß

ProfGruen
  • Former Member
    Hallo BKHALIFEH

ich habe zufällig gerade eben die Konvertierung von FIT-Dateien mit gipiseis probiert, da ich eine Tour von heute in Basecamp ansehen wollte.

Es hat problemlos geklappt. Ich erkläre hier nochmals, wie ich es gemacht habe:

1. Edge 800 anstecken (oder FIt-Datei zuvor am PC speichern)

2. gpsies starten - auf reiter konvertieren gehen

3. bei durchsuchen suchst du die gewünschte FIT-Datei - Hinweis: du findest sie am Edge 800 unter Laufwerksbuchstaben/Garmin/Activities

4. unter "konvertieren nach Strecke" die gewünschte Dateiform aus Pulldown-Menü suchen (ich würde GPX Track verwenden)

5. "konvertieren" Button drücken - bei mir fragt der PC (Windows 7) ganz unten dann ob er speichern soll/wohin er speichern soll FERTIG!

Bitte bevor du auf das Gerät schimpfst, die Fehler zuerst bei sich selbst und nicht beim Gerät suchen - meine Erfahrung ist, dass zu 90% die Fehler dann bei mir bzw beim user liegen :rolleyes:

Es wäre zwar schön, wenn Basecamp die Streckendaten direkt aus den FIT-Dateien zurückspielen könnte, aber das geht halt noch nicht. (wir haben das als Wunsch eingemeldet und hoffen auf Garmin). Das wurde hier im Forum ebenso wie die bi dann erforderlichen Workarounds umfassend diskutiert - bitte daher künftig ein wenig die threats lesen und nicht gleich die Flinte ins Korn werden ;)

Gruß

ProfGruen

Hallo BKHALIFEH,
    Profgruen hat schon alles exakt erklärt, so gehts 100&ig!
    Da es aber ungewohnt ist:
    Bei Basecamp musst du mit der Funktion" importieren" die konvergierte und gespeicherte Datei hoch laden. Das wars!
    Wenn es noch nicht geht, schreibe exakt, was du der Reihe nach gemacht hast, damit wir wissen, wo das Problem liegt.
    Und: der EDGE 800 ist wirklich ein TOP Gerät- na ja, die Programmierer müssen noch ein paar Kleinigkeiten nacharbeiten! Es ist eben so: wenn ich einen Computer kaufe, kann ich auch noch nicht mit Excel arbeiten; gute Programmierer habe auch noch nie eine gute Bedienungsanleitung schreiben können! Das wissen aber die meisten Garmin User und akzeptieren das.

Grüße und mehr Geduld!
    N2R
  • Former Member
    Herzlichen Dank für Eure Antworten, ich werde es gleich ausprobieren. Es ist ja nicht so, dass ich nach 5 Minuten aufgegeben und hier um Hilfe ersucht hätte...