Training Center: Daten vom Edge 800 auslesen

Former Member
Former Member
Ich bin mit dem Edge 800 zwei Touren gefahren. Habe dabei die Aufzeichnung getartet und später mit Stop und Reset gespeichert. Die Daten der Runde sind auch auf dem Edge incl. Karte. Weiterhin habe ich über MapSource eine alte Runde aufs Edge übertragen. Nun mein Problem :
Warum werden beim abrufen der Daten diese weder über MapSource noch über das Trainingscenter auf den PC übertragen. Das einzige was übertragen wird ist beim Trainingscenter die alte Datei, die neuen bleiben unberührt. Ich hatte früher das Garmin 60csx was dahingehend einfacher war.
Die zwei Datei liegen auf der externen Speicherkarte unter :
garmin\activities\2011-01-22-10-00-46.fit
Die Strecke habe ich gespeichert und liegt auf der Speicherkarte :
garmin\courses\MALKENDORF_course.fit

Wo liegt nun mein Problem?

Es es bei dem edge800 immer so, das die daten nur gespeichert werden, wenn man den Resetknopf drückt. Beim 60csx wurden die Daten auch in der Activelog gespeichert wenn man das Navi einfach aus gemacht hat.

Wäre schön wenn jemand helfen kann.

Danke
Tilman
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    TC liest aktuell die *.fit Dateien nur aus dem Activities Directory des Edge selber. Kopier die Dateien einfach einmal um in das Directory auf dem Edge und dann sollte das Einlesen klappen.

Ja, muss über Reset Knopf gespeichert werden.

Ich habe inzwischen die Speicherung wieder umgestellt, so dass die Aufzeichnungen im Edge und nicht auf der Speicherkarte gesichert werden. DIe Speicherkarte werde ich dafür wahrscheinlich nur noch bei längeren mehrtägigen Touren nutzen.

Gruß Olaf
  • Former Member
    Ich habe deine Variante gleich ausprobiert und alles war bestens. Ist doch wohl nicht zu glauben das man diesen Umweg gehen muss. Edge 800 ist wohl nur für kleine Ausflüge zu gebrauchen. :D:D Ob Garmin dafür noch eine Lösung findet?? Ich kann nicht verstehen, warum einiges gut bewertes nicht so bleiben kann wie es ist. Oder man schafft die Variante, wo man es sich aussuchen kann. Also Garmin : das muss besser werden.

Danke für deine schnelle antwort.

Tilman
  • Former Member
    Kann mir noch einer einen Tipp geben wie ich die Route in Mapsource einlesen kann?
    Mapsource findet zwar die Karten, aber das war es auch.

Danke

tilman
  • Former Member
    Export aus TC und einlesen in MapSource oder BaseCamp - über die Eleganz der Lösung diskutieren wir dann mal nicht weiter .... :rolleyes:
  • Former Member
    Danke für die schnelle Antwort, aber das haut mich um. Schade das Garmin damit nicht gerade Pluspunkte gesammelt hat. Was meinst Du, haben wir Chansen das sich hier noch alles zum Guten wenden wird. Garmin.... mach etwas.

Tilman
  • Former Member
    Es gibt eine sehr gute Nachricht für alle EDGE 800 USER!
    Das leidige Ausleseprozedere ist beendet:
    Klaus hat in einer Nacht und Nebelaktion gpsies für fit.Dateien "fit" gemacht!
    1. Das Konvertierungsprogramm verarbeitet fit. Dateien und
    2. man kann die Dateien mit gpsies direkt aus dem Gerät auslesen, ohne den Umweg über TC gehen zu müssen. Von gpsies aus kann man sie - im Bedarfsfall - auch sofort in einen Ordner speichern und mit mapsource weiter verarbeiten.
    Dabei beachten: Die Speicher von EDGE werden als Massenspeicher erkannt: also nicht über die Funktion "vom Garmin GPS auslesen" gehen, sondern direkt in die Ordner, also "Durchsuchen"!
    Danke vielmals an Klaus!!

Im Übrigen: Garmin Hotline: unterwegs gespeicherte Waypoints können bisher nicht aus dem EDGE 800 ausgelesen werden!
    Ist dafür eine Lösunge bekannt?
  • Former Member
    Im Übrigen: Garmin Hotline: unterwegs gespeicherte Waypoints können bisher nicht aus dem EDGE 800 ausgelesen werden!
    Ist dafür eine Lösunge bekannt?

Bisher noch nicht.
  • Es gibt eine sehr gute Nachricht für alle EDGE 800 USER!
    Das leidige Ausleseprozedere ist beendet:
    Klaus hat in einer Nacht und Nebelaktion gpsies für fit.Dateien "fit" gemacht!
    1. Das Konvertierungsprogramm verarbeitet fit. Dateien und
    2. man kann die Dateien mit gpsies direkt aus dem Gerät auslesen, ohne den Umweg über TC gehen zu müssen. Von gpsies aus kann man sie - im Bedarfsfall - auch sofort in einen Ordner speichern und mit mapsource weiter verarbeiten.
    Dabei beachten: Die Speicher von EDGE werden als Massenspeicher erkannt: also nicht über die Funktion "vom Garmin GPS auslesen" gehen, sondern direkt in die Ordner, also "Durchsuchen"!
    Danke vielmals an Klaus!!

ist sehr schön, aber die direkte Rückspielung vom Edge 800 in Basecamp ist noch immer offen. Und statt TC habe ich nun gpsies als Zwischenprogramm. habe ich es nicht korrekt verstanden? Wo ist denn der Gewinn?

Die Strecken kann man zudem weiterhin nicht überspielen, nur die konkret gefahrenen Touren, oder?

LG

Profgruen
  • Former Member
    Hallo Profgruen,
    1. der wesentliche Vorteil ist, dass man direkt auf die Speicher des EDGE 800 zugreifen kann und die fit Dateien nicht zwischen speichern braucht. Mit TC ist dies nicht möglich; man muss alle gefahrenen Tracks im TC (einschließlich Datenmüll) speichern und kann dann erst konvertieren. Will man Tracks von der Speicherkarte mit TC lesen, müssen diese erst in den internen Garmin Speicher kopiert werden (s. Tread oben!), da TC die Speicherkarte nicht erkennt. Das entfällt bei gpsies.
    2. Frage 2 verstehe ich nicht: wo soll der Sinn liegen, Strecken vom Edge herunter zu laden? Bisher hatte ich nur den Bedarf, Strecken auf den Edge, Tracks und Waypoints von dem Edge zu laden. Da ich die Strecken irgendwann vorher erzeugt habe, sind sie in meiner Datensammlung vorhanden und ich brauche sie nicht vom Edge zurück zu holen.
    Bitte evt. die Frage konkretisieren, vielleicht diskutieren wir aneinander vorbei oder verwechseln Begriffe?
    3. schön wäre es allerdings, wenn mapsource in beiden Richtungen kompatibel zu dem EDGE 800 wäre. Sicher ist das schon in Arbeit bei GARMIN? Vielleicht wird dann auch wieder die Farbe "unbekannt" aktiviert, damit die Tracks wieder übersichtlich angezeigt werden und man nicht auf die V. 15 zurück muss. Mit BaseCamp arbeite ich nicht, habe noch keinen Grund gefunden, von mapsource umzusteigen.
    Grüße und viel Spass mit dem süchtig machenden EDGE 800!
    N2R
  • Hallo N2E

Danke für die Antworten:

ad1 habe ich verstanden

ad2 naja, wenn ich mir eine Strecke gebaut habe, mit Freunden unterwegs bin und diesen
    meine Strecke geben möchte könnte ich dies (zwar nicht via Bluetooth aber mit Kabel) auf deren PC überspielen - ist aber nicht so wichtig wie Punkt 3

ad 3 ja, haben wir eingemeldet, ob es umgesetzt wird, weiss man aber natürlich nicht; einmal sehen, wäre hilfreich

Gruß

ProfGruen