Training Center: Daten vom Edge 800 auslesen

Former Member
Former Member
Ich bin mit dem Edge 800 zwei Touren gefahren. Habe dabei die Aufzeichnung getartet und später mit Stop und Reset gespeichert. Die Daten der Runde sind auch auf dem Edge incl. Karte. Weiterhin habe ich über MapSource eine alte Runde aufs Edge übertragen. Nun mein Problem :
Warum werden beim abrufen der Daten diese weder über MapSource noch über das Trainingscenter auf den PC übertragen. Das einzige was übertragen wird ist beim Trainingscenter die alte Datei, die neuen bleiben unberührt. Ich hatte früher das Garmin 60csx was dahingehend einfacher war.
Die zwei Datei liegen auf der externen Speicherkarte unter :
garmin\activities\2011-01-22-10-00-46.fit
Die Strecke habe ich gespeichert und liegt auf der Speicherkarte :
garmin\courses\MALKENDORF_course.fit

Wo liegt nun mein Problem?

Es es bei dem edge800 immer so, das die daten nur gespeichert werden, wenn man den Resetknopf drückt. Beim 60csx wurden die Daten auch in der Activelog gespeichert wenn man das Navi einfach aus gemacht hat.

Wäre schön wenn jemand helfen kann.

Danke
Tilman
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo BKHALIFEH,

auch wenn der von ProfGruen aufgezeigte Weg funktioniert, sollte das einlesen in das TC direkt funktionieren. Dazu gibt es aus meiner Sicht 3 Voraussetzungen:

1. Die Trainingsdateien sind auf dem Garmin selber (und nicht auf der SD Karte) abgespeichert (oder in das dortige Activities Directory kopiert) sein
    2. Die Aufzeichnung ist über das Dauerdrücken (ca. 5 Sekunden) des Reset-Button abgeschlossen.
    3. Der Edge ist am Rechner angeschlossen und erkannt, bevor das TC gestartet wird. Dann erkennt TC den Edge und liest neue Trainingsdateien automatisch ein.

Wenn das nicht geht, solltest Du einmal Details Deines System und Meldungen, so Du welche bekommst beschreiben.

Gruß Olaf
  • Es gibt noch eine andere Lösung für die FIT-Thematik!
    http://www.bikexperience.de = Freeware, und funktioniert einwandfrei!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ergänzung zu meinem Beitrag von oben:

3. Der Edge ist am Rechner angeschlossen und erkannt, bevor das TC gestartet wird. Dann erkennt TC den Edge und liest neue Trainingsdateien automatisch ein.

Seit einem Update von vom TC (zumindest für den Mac) Mitte April muss man das Laden der der Trainingsdateien über das Menü starten, wird nicht mehr automatisch durchgeführt.

Ob nun auch von der SD Karte geladen wird, werde ich die Tage einmal ausprobieren und berichten.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich bin neu in der Edge 800 Gemeinde und habe eine Frage. Ich habe Probleme bei der Übertragung ins Trainingscenter. Die fit. Datei ist auf dem Edge in Activities gespeichert. Wenn ich die Daten übertragen will, zeigt mir das Trainingscenter Daten erfolgreich übertragen. Angezeigt wird aber nichts. Zur info!! Habe das Training nicht mit der Reset-Taste gespeichert. Beim Hochladen in Garmin Connect habe ich das Problem nicht.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke schon mal im voraus.

Grüße LH
  • Former Member
    Hallo HARDBITS,

Du hast die Antwort schon selber gegeben. TC übernimmt nur abgeschlossene Aufzeichnungen. Also einfach nach dem nächsten Start vom Edge die LAP/RESET Taste für 5 Sekunden gedrückt halten und danach noch einmal probieren.
  • Former Member
    Hallo Olaf_Wue,

da ich die Daten bei Garmin Connect schon hochgeladen habe funktioniert das nicht mehr.
    Nach dem Hochladen waren die Werte schon auf Null als ob ich ein Reset gemacht hätte. Wie bekomme ich die Daten trotzdem noch ins Traingscenter?

Danke für die Antwort.

MfG Harbits
  • Former Member
    ich habe keine Erfahrung mit Garmin Connect, versuch doch mal, ob Du das TCX oder GPX exprotieren kannst, das kannst Du dann im TC einlesen.