Edge 800: Aus Activities Routen machen

Former Member
Former Member
Hallo!

Der Edge 800 zeichnet beim Starten der Stoppuhr die Strecke mit allen Werten auf.
Diese kann man ja problemlos mit dem Trainings-Center einlesen und auch auf der Karte ansehen. Seltsamerweise geht das weder in Base-Camp noch in MapSource.

Wie kann man aber aus diesen Daten eine Route erstellen?

Mir schwebt folgendes vor:
Man fährt eine freie, ungeplante Radtour und stellt dabei fest dass man diese gern mit geringen Abweichungen nochmal fahren möchte, oder sie anderen zugänglich machen will.

Dazu bräuchte man eben die unter Activities aufgezeichneten Daten. Dort nun einige Streckenpunkte (wo man sich z.B. verfahren hat) editieren/löschen und eine 'saubere' gut nachzufahrende Route erstellen.

Ist das machbar?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hi,

bin auch noch recht neu in dieser Thematik. Habe ein Edge 800. Würde gerne eine meiner Insider-Strecken mit anderen Mountainbikern teilen. Am Sonntag habe ich sie im Rahmen eines "Traning" => "Trainings" => "Neues Training" abgefahren. Daten zu dieser Session kriege ich nun auch unter "Protokoll" => "Aktivitäten" angezeigt.

Wie komme ich nun an die GPS-Daten der Strecke, die ich abgefahren habe? Beim Übertragen zum Trainings-Center kam nichts. Für zuvor abgefahrene Strecken, die ich mir als GPX heruntergeladen hatte, wurden ins Trainings-Center übertragen. Für meine eigene Tour kam aber nichts (?!). Wie kann ich sehen, ob sie überhaut richtig aufgezeichnet wurde? Ist vielleicht mein (interner) Speicher voll? Würde mich angesichts meiner zusätzlichen Mini-SD-Karte überraschen.

Meine Frage ist also: Wie kann ich mit dem Edge 800 am einfachsten eine Route aufzeichnen und diese dann anderen als GPX-Datei anderen bereitstellen? Das kann doch nicht so schwer sein. Bin schon seit Stunden am Googeln und dieser Beitrag ist das beste, was ich gefunden habe.

Vielen Dank.

ps: ich hatte gerade noch eine Idee. Kann es daran gelegen haben, dass ich zum Zeitpunkt des Abfahrens keine passende Karte aktiviert hatte? Ich hatte glaube ich openMTB -> Rheinland Pfalz aktiviert, war aber in NRW unterwegs.
  • Former Member
    Hast Du zu Beginn der Aufzeichnung die Stopuhr manuell gestartet bzw. wurde sie automatisch aktiviert?
    Und hast Du am Ende ein Reset gemacht, um die Aktivität abzuschließen? Sonst ist dem Edge nicht klar, dass die Tour schon beendet ist...
    Wenn die Aktivität im Edge angezeigt wird, sollte das allerdings funktioniert haben.

Alternativ zum Training Center könntest Du es mal über gpsies.com probieren. Dort kannst Du die fit-Datei direkt vom Gerät einlesen und als gpx-Datei kriegst Du sie konvertiert zurück.

Das wären so meine ersten Ideen...

Bleib dran! Am Anfang muss man sich echt etwas (viel) Zeit nehmen, danach ist der Edge aber einfach ein tolles Gerät!!!
  • Hallo Urs

das ist ganz einfach:

1. wie schon unten gesagt darauf achten, dass du die Tour mit Stop beendet und mit reset in den Aktivitätenspeicher geladen hast.

2. nutze für die Planung, Bearbeitung und Speicherung deiner Tour den am besten
    BaseCamp. Garmin hat mit der letzten BC-Release fast alle Wünsche der Edge-user
    umgesetzt. Einer der Wichtigsten war, dass man die gefahrenen Strecken direkt in BC
    einspielen und dann als beliebiges Format abspeichern kann.

Das geht nun perfekt - man benötigt gpsies oder ähnliches nicht mehr:

1. Edge anhängen und BC starten. Sobald Edge erkannt wurde werden automatisch alle
    am Edge gespeicherten Aktivitäten = gefahrene Touren li in liste angezeigt (wenns
    nicht gleich geht bitte li oben bei Geräte bei Edge 800 auf "alle Daten" klicken.

2. gewünschte Tour nach oben in Bibliothek in "neue Liste" ziehen (oder mit "Senden an" in neue Liste kopieren. Tour erscheint in Karte, ist anklickbar und bearbeitbar

3. wenn fertig einfach "Datei/Exportieren", Speiecherort und Format (zB gpx) wählen - fertig!

Fazit: es geht schnell und einfach via BaseCamp. Ich empfehlen deshalb den Umstieg auf BC. Garmin hat BC als Referenzprogramm für den Edge positioniert und richtet BC konsequent darauf aus. Selbst Trainingsfunktionen, die TCenter hat, funktionieren mittlerweile mit BC perfekt (HF, Zeit, km Charts unter Höhenprofil, wenn man
    Tour markiert hat und HF-Messer etc getragen bzw aktiviert hat).

Siehe auch threats in Basecamp-Bereich des Forums.

und ja: dieses Forum ist das beste, das es zum Edge am deutschsprachigen Sektor gibt.
    Hier werden de facto alle Fragen von edge-usern kompetent beantwortet.

Gruß

Profgruen
  • Former Member
    Wie komme ich nun an die GPS-Daten der Strecke, die ich abgefahren habe? Beim Übertragen zum Trainings-Center kam nichts. Für zuvor abgefahrene Strecken, die ich mir als GPX heruntergeladen hatte, wurden ins Trainings-Center übertragen. Für meine eigene Tour kam aber nichts (?!). Wie kann ich sehen, ob sie überhaut richtig aufgezeichnet wurde? Ist vielleicht mein (interner) Speicher voll? Würde mich angesichts meiner zusätzlichen Mini-SD-Karte überraschen.

Hi Urs,
    wenn du zu Beginn deiner Tour auf die rechte Taste "Start/Stop" gedrückt hast, mußt du die Tour dann durch das Drücken der gleichen Taste beenden.
    Dann mußt du die linke Taste "Lap/Reset" für 4 Sekunden drücken. Der Garmin zählt auf dem Display die Sekunden runter und zeigt zum Schluß "reset" <--- glaube ich - an.
    Dann kannst du deine aufgezeichnete Tour unter Protokoll - Aktivitäten unter dem entsprechenden Datum finden.
    Vom Garmin in das Trainings Center (TC) bekommst du diese Daten über den Schaltknopf oben, ziemlich in der Mitte "vom Gerät empfangen".
    Dies sollte klappen.

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    Hi,

erstmal vielen Dank für die super Antworten. Habe heute morgen noch mal alle Aktivitäten gelöscht und auf dem Arbeitsweg eine "frische" gemäß eurer Anweisungen aufgenommen. Dann einfach der Anleitung von PROFGRUEN gefolgt und alles funktioniert! Traumhaft!

Trainingscenter scheint mir damit in der Tat überflüssig, ich finde BC bisher auch wesentlich intuitiver und einleuchtender.

Wenn ich das jetzt als GPX aus BC exportiere, kriege ich eine Route, oder einen Track? Kann derjenige, der es runterläd gegen mich als virtuellen Trainingspartner antreten? :-)

Danke,

Urs
  • Former Member
    Wenn ich das jetzt als GPX aus BC exportiere, kriege ich eine Route, oder einen Track? Kann derjenige, der es runterläd gegen mich als virtuellen Trainingspartner antreten? :-)
    Sofern Du den Track nach dem Import nicht in eine Route umwandelst, bleibt es ein Track (sieht man auch am Track-Symbol in BC).
    Wird der Track als solches exportiert, kann "derjenige" sich mit Deiner Aufzeichnung messen.

Gruß