Edge800 Routing zu Adresse

Former Member
Former Member
Hallo,

habe seit letzter Woche einen Edge 800 mit CN.

Habe folgendes eingestellt:
-Fahrrad
-kürzeste Route
-Autobahnen , Maut usw. meiden.

Hab versucht zu einer Adresse zu navigieren.
Habe mir vorher bei GoogleMaps die Route errechnen lassen. Dort allerdings mit
Auto und Autobahn und Maut vermeiden.

Google Maps errechnete mir eine Strecke von ca. 190,3Km.
Garmin Edge errechnete eine Strecke von 159km. Die Distanz bis zum Ziel war weit über
200 km.

Letztendlich habe ich für eine 190km-Strecke satte 218km gebraucht.

Das Garmin hat mich nie auf den direkten Weg ( N/O), sondern immer
im Bogen über N/W geschickt. Quasi im Zick-zack.

-Erste Frage: Warum zeigt mir das Routing eine Gesamtstrecke von 159km an, wenn die Distanz bis zum Ziel um die 200km zeigt. Müsste doch identisch sein.
-zweite Frage: Warum schickt mich das gerät auf Umwegen zum Ziel?.
Ist letztendlich nur ein Track beim Garmin sinnvoll???

Gruss
Harald
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten.

Meine Fragen sind nun alle beantwortet.

Es kommt hin:
    wenn ich Autobahnen einschalte, dann ist die Distanz ähnlich der, die ich bei Google angezeigt bekomme. Also ca 193km.
    wenn ich Autobahnen ausschalte, dann sind es die besagten 218 km, die ich letztendlich auch gefahren bin.

Habe jetzt die Basemap deaktiviert und fahre nur noch nach Citymap.

Werde sowieso in Zukunft nur definierte Routen fahren(mit wegpunkten).
    Dann kann nix mehr schief gehen.

Also vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Tolle sForum.

gruss
    Harald
  • Habe jetzt die Basemap deaktiviert und fahre nur noch nach Citymap.
    Die Basemap ist nicht routingfähig, daher kannst Du sie ruhig aktiviert lassen. Das hat auch den Vorteil, dass bei größeren Zoomstufen (>= 30 Km) nicht die Darstellung einer rechenintensiven Detailkarte geladen werden muss, sondern nur die Basiskarte. Der Kartenaufbau wird dadurch flüssiger/schneller.

Gruß
  • Hallo,

bei mir hat sich folgendes zugetragen: Ich radle so mit meinem Rennrad durch den Rhein-Sieg Kreis und befinde mich in der Stadt Much. Von Much möchte ich mich mit dem Edge 800 nach Hause (Bergisch Gladbach) navigieren lassen. Nach Eingabe der Adresse und der Berechnung zeigt mir das Edge 800 eine Strecke von 124 km an. :confused:. Auf dem Display kontrolliere ich die vorgeschlagene Strecke und muss feststellen, dass mich das EDG 800 auf einen riesigen Umweg schicken will (so ca. 100 km). Also vertraue ich meiner Intuition und der Beschilderung und schlage eine andere Richtung ein. Nach ca. 30 km erreiche ich mein Ziel. Zuhause angekommen überprüfe ich die Einstellungen im Edge 800 und versuche wieder die Navigation nach Much. Immer wieder 124 km! Zum Schluss ändere ich die Einstellung im Routing von "Autobahnen vermeiden" auf Autobahnen "Nicht vermeiden". Siehe da: Die Strecke für die Navigation verkürzt sich von 124km auf 27km (ohne das eine Autobahn benutzt werden muss). Wenn ich da richtig verstehe, dann bedeutet Autobahn vermeiden beim Edge 800 auch die Querung einer Autobahnstrecke vermeiden (unterfahren, überqueren).

Ist das auch schon anderen Edge 800-Usern aufgefallen?

Ich möchte die Navigationsfunktion gerne nutzen um bei Ausfahrten in unbekannte Regionen wieder zeitig nach Hause zu finden. D.h. eine vorher festgelegt Route fahre ich eher seltener ab. Ich lasse mich gerne von der Strecke überraschen:D.