Edge800 Routing zu Adresse

Former Member
Former Member
Hallo,

habe seit letzter Woche einen Edge 800 mit CN.

Habe folgendes eingestellt:
-Fahrrad
-kürzeste Route
-Autobahnen , Maut usw. meiden.

Hab versucht zu einer Adresse zu navigieren.
Habe mir vorher bei GoogleMaps die Route errechnen lassen. Dort allerdings mit
Auto und Autobahn und Maut vermeiden.

Google Maps errechnete mir eine Strecke von ca. 190,3Km.
Garmin Edge errechnete eine Strecke von 159km. Die Distanz bis zum Ziel war weit über
200 km.

Letztendlich habe ich für eine 190km-Strecke satte 218km gebraucht.

Das Garmin hat mich nie auf den direkten Weg ( N/O), sondern immer
im Bogen über N/W geschickt. Quasi im Zick-zack.

-Erste Frage: Warum zeigt mir das Routing eine Gesamtstrecke von 159km an, wenn die Distanz bis zum Ziel um die 200km zeigt. Müsste doch identisch sein.
-zweite Frage: Warum schickt mich das gerät auf Umwegen zum Ziel?.
Ist letztendlich nur ein Track beim Garmin sinnvoll???

Gruss
Harald
  • Keine Routingsoftware, weder am PC noch online, wird dir gegenüber der Konkurenz identische Ergebnisse liefern.
    Da du hier auch nicht schreibst, welche Einstellungen du am Edge verwendet hast ist keine Aussage zu deinem Problem möglich.

Nur so als Tipp: Ich plane meine Routen mit Mapsource, speichere sie 1x als Track und 1x als Route zur Autonavigation auf den Edge. Den Track kann ich mir dauerhaft anzeigen lassen, auch wenn ich ihm nicht nachfahren möchte und die Route benutze ich zur Navigation. So habe ich immer beides und den Edge "im Griff".
  • Nur so als Tipp: Ich plane meine Routen mit Mapsource, speichere sie 1x als Track und 1x als Route zur Autonavigation auf den Edge. Den Track kann ich mir dauerhaft anzeigen lassen, auch wenn ich ihm nicht nachfahren möchte und die Route benutze ich zur Navigation. So habe ich immer beides und den Edge "im Griff".
    Der Edge hat keinen Routenspeicher. Tracks wie auch Routen werden nach der Konvertierung immer als fit-Strecke im Gerät abgelegt.
    Anschließend gibt es hinsichtlich des Wegverlaufes keine Unterscheidung mehr zwischen dem "Ausgangsprodukt".

Routen werden erst im Gerät entlang einer Strecke berechnet. Bei der Navigation wird die Strecke immer auf dem Kartenmaterial dargestellt, auch wenn hierzu Routing (sprich Abbiegehinweise) verwendet wird. 2x die gleiche Tour (egal ob nun als Track oder Route) zu übertragen, macht daher keinen Sinn.
  • [...]
    Natürlich macht die Parallelität Sinn. Der Track lässt sich dauerhaft anzeigen. Man sieht also im Display immer die unveränderliche, geplante Tour.
    Die Route nutzt man zur Navigation. Neuberechnungen der Route und damit verbundene Abweichungen sind sofort zu erkennen , da man den Track noch sieht.
    Das beide Dateien, Route und Track in ein Fit umgewandelt werden spielt dabei keine Rolle, [...]. Wenn du den Route und Track unter den Eigenschaften auch verschiedene Namen gibst, kannst du sie auch prima im Menu des Edge unterscheiden.
    [...]

Edit, Piz.Buin: Thema
  • @HENRYGUN

Wenn Dein Wissen über den Edge 800 schon so lückenhaft ist, dann verweigere ich die Nachhilfestunden bei Dir und rate jedem anderen ebenso davon ab.
    Die Aussage zeigt, dass Du das Bedienkonzept, die Track- und Routennavigation mit fit-Strecken nicht verstanden hast und auch nicht verstehen willst.
  • Und bei dir ist Hopfen und Malz verloren.
    Mit deinem Posting zeigst du nur, dass DU hier einen Haufen Blödsinn verzapfst und nichts verstehst. Praxiserfahrung scheinst du auch nicht viel zu haben, sonst würdest du verstehen, warum es gerade bei der Routenneuberechnung extrem wichtig sein kann, dass man den alten Kurs nicht aus dem Auge verliert. Wer das nicht versteht hat wie gesagt NULL PRAXISERFAHRUNG.
    Und das hat nichts mit Fit Dateien und Bedienungskonzepten zu tun.
    Aber 5* bekommt hier auf Grund der Anzahl der Postings, leider nicht für die Qualität.

Halte dich lieber zurück und verarsche nicht unbedarfte Nutzer mit deinem gefährlichen Halbwissen!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Keine Routingsoftware, weder am PC noch online, wird dir gegenüber der Konkurenz identische Ergebnisse liefern.
    Da du hier auch nicht schreibst, welche Einstellungen du am Edge verwendet hast ist keine Aussage zu deinem Problem möglich.

Nur so als Tipp: Ich plane meine Routen mit Mapsource, speichere sie 1x als Track und 1x als Route zur Autonavigation auf den Edge. Den Track kann ich mir dauerhaft anzeigen lassen, auch wenn ich ihm nicht nachfahren möchte und die Route benutze ich zur Navigation. So habe ich immer beides und den Edge "im Griff".

Hallo,
    welche Einstellungen ich habe, habe ich oben geschrieben.

Komisch ist, das nach der Eingabe der Adresse, eine Strecke bis zum Ziel von 159km angezeigt wird. Die Strecke bis zum Ziel(Datenfeld) zeigt hingegen die realistische Entfernung von ca. 200 km.

Gruss
    Harald
  • aber du weisst, dass Autobahnen vermeiden dummerweise bei Garmin heisst: Auch Bundesstrassen vermeiden? Das führt zu Zickzackkursen, da selbst ein fahrbahnbegleitender Radweg (den Navteq nicht kennt) ignoriert wird.
    Wenn du Routen planst setze ruhig zusätzliche Wegpunkte, um den Garmin auf die gewünschten Strassen zu zwingen, machnmal hilft gerade beim Rad auch den Fussgängermodus zu aktivieren. Das Kartenmaterial ist nun mal für Autos gedacht.....
    Eine Aussage bleibt aber, das Kartenmaterial von Google und Navteq ist nicht identisch, daher ist es immer fatal mit 2 unterschiedlichen Herstellern Routen zu planen!
    Und noch eins, nutze niemals OSM und Garminkarten gleichzeitig, das kann auch zu seltsamen Kapriolen führen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Henrygun,

das dann auch keine B-Strassen benutzt werden ist ja doof.

Dachte das wäre ine Radkarte und das der zwischen AB und BS unterscheidet.

Okay, werde dann einige Punkte festlegen oder komplett planen.

Was ist denn OSM?

Ich habe nur die Basikarte und die CN aktiv. Muss ich dann eine der beiden ausschalten?

Gruss
    Harald
  • Komisch ist, das nach der Eingabe der Adresse, eine Strecke bis zum Ziel von 159km angezeigt wird. Die Strecke bis zum Ziel(Datenfeld) zeigt hingegen die realistische Entfernung von ca. 200 km.
    Die Entfernung nach der Zieleingabe bezieht sich auf die Distanz von Deiner aktuellen Position bis hin zum Ziel - als Luftlinie betrachtet.
    Die straßengebundene Routenberechnung auf dem Wegenetz Deiner Karte, fällt daher immer länger aus. Der CN ist eine routingfähige Straßenkarte für die KFZ-Navigation und keine Radfahrerkarte. Sie eignet sich aber dennoch gut zur Tourplanung am PC. Hast Du die geplante Strecke ans Gerät übertragen, kannst Du entweder der Strecke folgen, oder Du lässt Dir parallel zu dieser Strecke eine Route errechnen, indem Du die Abbiegehinweise einschaltest. Man sieht hierbei immer BEIDES (Strecke und Route). Weicht die Route einmal vom Track ab, kannst Du Dich entscheiden, ob Du der Route oder dem Track folgst.

Routingprobleme können entstehen, wenn die Routenberechnung auf Straßen/Wegen stattfindet, die von zwei oder mehreren aktiven/routingfähigen Karten abgedeckt wird. Durch die unterschiedlichen Routenberechnungsdaten kann es hier zu unerwünschten Routingergebnissen kommen.
    Daher sollte während dem Routing immer nur eine Karte aktiv sein, sofern sich Karten überlagern. Grundsätzlich solltest Du zwischen dem Routing entlang einer geplanten Strecke und der errechneten Route durch Zieleingabe unterscheiden. Die Routingeinstellungen (z.B. Vermeidungen etc.) haben beim Nachfahren einer Strecke keinen Einfluss. Maßgeblich für die Routenberechnung ist hier nur der Streckenverlauf und das zur Verfügung stehende Wegenetz.

Gruß