Edge 800 - längere Akkulaufzeit dank...

Former Member
Former Member
Liebe Forumsgemeinde

Subjektiv gefühlt habe ich dank Farbmodus Nacht und zusätzlich einem einfach schwarzen Hintergrundbild deutlich mehr Akkulaufzeit.

Ich stell dies hier einfach mal zur Diskussion ;-)

Grüsse
do.se
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Akkulaufzeit beim Edge 800 ist echt ein Problem.
    Mit der Nachteinstellung hab ich es noch nicht probiert.
    Bei Sonneneinstrahlung sieht man dann aber bestimmt fast nix mehr. Oder?

Meiner schafft bei Streckenaufzeichnung max 7 Stunden. Das wird am Wochenende manchmal echt eng, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind.
    Ich hab mir deshalb das Garmin Power Pack gekauft.
    Probiert hab ich es noch nicht, aber Garmin verspricht bis zu 20 Stunden Extra Strom.

Ich lass mich bei der nächsten Ausfahrt einfach mal überraschen.
  • Former Member
    Allenfalls ist die Sichtbarkeit bei ganz extremer Sonneneinstrahlung ein klein wenig schlechter im Farbmodus Nacht. ABER sie ist auf jedenfall immer noch sehr gut. Zudem sieht es ganz einfach auch viel cooler aus :cool:d

... was aber natürlich Geschmacksache ist.
  • Former Member
    ABER sie ist auf jedenfall immer noch sehr gut.

... ich vergass zu ergänzen, dass meine Display-Beleuchtung konstant an bleibt.
  • Former Member
    ... ich vergass zu ergänzen, dass meine Display-Beleuchtung konstant an bleibt.

Kein Wunder, dass der Edge dann nur 7Std hält :)

Ich hab diese Woche eine Dolomiten-Runde gemacht. Laufzeit locker 9Std mit noch 30% Restkapazität. Dabei logischerweise viel im Kartenmodus gefahren. Also ich kann nicht meckern.
    Statt in einen Zusatzakku kann man in eine gescheite Schutzfolie investieren:
    http://www.zagg.com/invisibleshield/garmin-edge-800-cases-screen-protectors-covers-skins-shields.php
  • Former Member
    Ich muss sagen, dass die Laufzeit des Edge 800 im Vergleich zu den akku- oder batteriebetriebenen Outdoorgeräten einwandfrei ist. Ich nütze bei Tageslicht (resp. Sonne) allerdings auch keine Hintergrundbeleuchtung, da dies fast nichts bringt und die Hintergrundbeleuchtung einer der größten Stromfresser ist. Meine bevorzugte Einstellung ist Display-Beleuchtung "Bleibt an" und manuelles Herunterregeln über den Power Button. Das hat den Vorteil, dass jede Berührung des Displays die gewünschte Funktion ausführt und nicht erst beim Antippen die Beleuchtung aktiviert wird.

Auf meiner letzten Alpenüberquerung hatte ich den Edge 800 dabei. Im Vergleich zu einigen Garmin Outdoorgeräten (bestückt mit hochwertigen Akkus bzw. Batterien) anderer Teilnehmer, hatte der Edge nie ein Energieproblem (Tagestouren max. 10 Std.) bei ca. 1/3 Restkapazität. Die Nutzung der Geräte war vergleichbar (permanente Kartendarstellung, keine Hintergrundbeleuchtung, aktive Aufzeichnung und Tracknavigation). Outdoorgeräte bieten natürlich den Vorteil, dass die Akkus unterwegs gewechselt werden können. Die Laufzeit des Edge kann bei Bedarf mit einem externen Akku-Pack verlängert werden.

Gruß
  • Former Member
    Wir hatten vor kurzem die Saarland Rundfahrt gemacht.

Habe die Display Beleuchtung auf 30sec eingestellt. Trackaufzeichnung lief den ganzen Tag. Kein Routig nötig, da wir nach schildern gefahren sind.
    Ende des 1. Tages waren 125 km gefahren und gesamte Zeit (inkl. Pausen) waren 8 Stunden.
    Hatte bei der Ankunft im Hotel noch 10% Akku.

Warum hält der Akku bei euch so deutlich länger. Denke mal noch ne Stunde hätte der Edge nicht mehr gehalten
  • Former Member
    Ich muss sagen, dass die Laufzeit des Edge 800 im Vergleich zu den akku- oder batteriebetriebenen Outdoorgeräten einwandfrei ist.

Aber eben nur, wenn 12h-12,5h ausreichend sind. Bei längeren Touren muss der Edge nachgeladen werden. Und das ist einem langen Rennen (z.B. Alpenbrevet) wirklich nervig.

Beim Oregon kann man deutlich längere Laufzeiten erreichen.

Variante 1: Display automatisch abschalten lassen (z.B. nach einer Minute). Wenn man eine Route fährt, wird es automatisch vor Abbiegungen wieder angeschaltet. Diese Option hat der Edge nicht. Hier kann man nur die Hintergrundbeleuchtung abschalten.

Variante 2: Verwendung von Lithium-Batterien. Ist zwar etwas teurer, aber für die 2 bis 5 wichtigen langen Events pro Saison kein Problem.
  • Former Member
    Aber eben nur, wenn 12h-12,5h ausreichend sind. Bei längeren Touren muss der Edge nachgeladen werden. Und das ist einem langen Rennen (z.B. Alpenbrevet) wirklich nervig.

Beim Oregon kann man deutlich längere Laufzeiten erreichen.

Wie schon mehrfach zu lesen war - für längere Laufzeiten ein ext. Power Pack verwenden. Ein Kundenwunsch hinsichtlich Stromsparfunktion existiert bereits.
    Da der Edge die vom Hersteller angegebene Laufzeit unter Idealbedingungen in etwa erreicht, gibt es eigentlich nichts auszusetzen.
  • Former Member
    Da der Edge die vom Hersteller angegebene Laufzeit unter Idealbedingungen in etwa erreicht, gibt es eigentlich nichts auszusetzen.

... und genau diese Aussage trifft auf meinen Edge 800 nicht zu. Ebensowenig wie auf alle anderen Edge 800 von Langstreckenfahrern, die ich kenne.

Die Herstellerangabe ist "15 Stunden bei normalem Gebrauch". Ich finde auch nicht, dass 12-13 Stunden ungefähr das gleiche sind wie 15 Stunden. Meinen externen Akku benötige ich nämlich genau für diese Differenz.

Kann natürlich alles Zufall sein und nur bestimmte Geräte betreffen. Oder an den Einstellungen liegen. Aktivierte Hintergrundbeleuchtung, zu niedrige Temperatur, zu wenige Ladezyklen, zu viele Kartendetails, 3D-Ansicht, ... lassen sich jedenfalls als Ursache ausschließen. Die führen einfach zu noch kürzeren Laufzeiten.
  • Former Member
    ... und genau diese Aussage trifft auf meinen Edge 800 nicht zu. Ebensowenig wie auf alle anderen Edge 800 von Langstreckenfahrern, die ich kenne.
    Dann entspricht vermutlich die Nutzung des Gerätes nicht dem "normalen Gebrauch" ;)