Neuberechnung der Strecke/Routing

Former Member
Former Member
Hi,
meine Frau hat mir zu unserer Hochzeit ein Edge 800 geschenkt, die Gute :)
Ich bin auch ganz angefixt von dem Ding und verwende es fleißig.
Im Laufe der Zeit scheitere ich aber an einer Stelle:
Ich stehe vor der Situation, dass ich mir gerne Strecken auf das Gerät lade um sie dann abzufahren.
Problem 1: ich fahre häufig nicht vom Startpunkt los, sondern steige zu einem späteren Punkt in die Strecke ein. Jetzt würde ich gerne von dem Garmin über den Rest der Strecke navigiert werden. Das macht das Ding aber nicht, sondern will mich immer zum Endpunkt bzw. Startpunkt leiten.
Problem 2: ich fahre vom Startpunkt an und lasse mich navigieren, verpasse eine Abbiegung o.ä., das Gerät berechnet die Route neu, aber nicht zurück zum Streckenverlauf, sondern zum Endpunkt. Klar, ich kann die Neuberechnung abschalten, darum geht´s mir nicht.
Ích weiß, sobald ich navigiere fahre ich eine Route ab, also sind nur Startpunkt und Endpunkt vorgegeben, den Rest erledigt das Gerät. Ich vermute, hier liegt auch der Hund begraben. Kann ich dem Gerät irgendwie beibringen, mich entlang eines Tracks zu navigieren, bzw. mich zurück zum Track zu navigieren? Klar, den Track abzufahren wäre eine Möglichkeit (bzw. eigentlich nicht, ich fahre viel nachts und mag es, dass die Displaybeleuchung angeht wenn ich abbiegen muss), aber wenn da nicht mehr drin ist wäre das schon eine herbe Enttäuschung...
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    meines Wissens nach funktioniert eine Zurückführung auf den Track nicht. Ich aktiviere aber immer die "Kursabweichungswarnung" das geht auch Nachts (Display wir hell). Da kommt eine Meldung beim Verlassen des Tracks/Route und man sieht noch im Display wo der Track lang geht und kann direkt umkehren. Das funktioniert auch mit Kartenmaterial, welches nicht routingfähig ist.

Dei Kursabweichungswarnung liegt in dem Menü hinter dem Schraubenschlüssel (vor dem Start der Strecke)
  • Former Member
    Zu dem Tipp von Olaf hab ich noch hinzuzufügen, dass du auf jeden Fall auf die aktuellste Firmware updaten solltest.
    Siehe hier (Webupdater runterladen): http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5238

Bei der alten Firmware gabs beim Routing entlang der Strecke noch massive Probleme bei einmaliger Abweichung. Mit der neuen FW kann man die Neuberechnung ein oder ausschalten bzw. über eine Aufforderung bestätigen oder unterdrücken.
  • Former Member
    Die Kiste ist auf dem aktuellen Stand.
    Bei Routenabweichung werde ich zu dem Punkt navigiert, ab dem ich von der Strecke abgewichen bin - nicht zurück zur Strecke. Auch dann nicht, wenn die Strecke näher ist als der Punkt. Das geschieht zumeist bei automatischer Neuberechnung.
    Bei Neuberechnung auf Nachfrage leitet er mich dann zurück zum Endpunkt.
    Wie kann ich das ändern?
  • Former Member
    so, ich will mich damit nicht zufrieden geben.
    neben den o.g. punkten ist mir aufgefallen: wenn ich mal kurz für sagen wir 30 m von der route abweiche, dann aber wieder auf die route stoße, erkennt das garmin das leider nicht, sondern leitet mich immer zu dem punkt zurück, auf dem ich "falsch" gefahren bin.
    ist echt ziemlich nervig, kann man denn nicht wenigstens eine gewisse toleranz einstellen?
  • Former Member
    also ich bin am Wochenende noch einen Track nachgefahren und bin vom Weg abgekommen, bin dann aber nicht zurück sondern im Bogen wieder auf den Track. Da kommt dann die Info "Strecke gefunden" oder so ähnlich und es geht normal weiter. Bei mir gab es nichts mit zurück zum Abweichungspunkt.
  • Former Member
    also ich bin am Wochenende noch einen Track nachgefahren und bin vom Weg abgekommen, bin dann aber nicht zurück sondern im Bogen wieder auf den Track. Da kommt dann die Info "Strecke gefunden" oder so ähnlich und es geht normal weiter. Bei mir gab es nichts mit zurück zum Abweichungspunkt.

bist du das mit oder ohne abbiegehinweise gefahren?
  • Former Member
    natürlich mit (da komplett unbekannte Strecke)
  • Former Member
    hm, also das macht mir ja hoffnung.
    würdest du mir schreiben, mit welchen einstellungen du gefahren bist? also neuberechnung, berechnung für auto/fahrrad, kürzeste strecke/zeit usw... vielleicht komme ich ja doch noch auf einen grünen zweig :)
  • Former Member
    hab den Edge jetzt nicht dabei, aber die Neuberechnung ist bei mir grundsätzlich aus (zu der Funktion habe ich mich in anderen Threads ausgelassen, da ist mir eine zu hohe Abhängigkeit vom Kartenmaterial)

Aus dem Gedächtnis: Fahrrad, kürzeste Strecke, Virtueller Partner aus, vermeiden von unbefestigten Wegen

den Rest muss ich mal nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin