Edge 800 - lange Dauer bis zu Satellitenerkennung

Liebe Forumsgemeinde

kann jemand erklären, weshalb der Edge öfters mehrere Minuten braucht, bis ausreichend Satelliten für GPS-Funktion gefunden sind?

Dies auch dann, wenn der Edge am Vortag genutzt wurde (die Sat-Positionsliste also aktualisiert sein sollte) und man unter freiem Himmel steht.

Manchmal ist er in 15 Sec startklar, dann dauerts eben wieder 5 Minuten (was sehr mühsam ist, wenn man losbiken will).

Bitte um Eure Erfahrungen

Danke

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    die Zeit bis zur Betriebsbereitschaft hängt beim EDGE 800 erheblich von der verwendeten SD ab. Wenn man mehrere Karten auf der SD (SDHC) gespeichert hat und auch nur eine (oder keine) aktiviert, werden vom Gerät trotzdem die Daten aller gespeicherten Karten eingelesen.
    Es ist zwar schön, wenn man mehrere Karten auf der SD speichern kann: es geht aber erheblich zu Lasten der Zeit bis zur Betriebsbereitschaft.
    Wenn man sich dann noch ein wenige bewegt, bis die Satelliten gefunden sind.... dauert es!
    Die Qualität der SDHC (Class) spielt auch eine (kleine) Rolle!
    Dies könnte, neben den schon angesprochen Gründen (Wetter, Wald, Häuserschluchten, etc.), ein Grund für unterschiedliche Zeiten bis zur Betriebsbereitschaft sein.
    Hier müßte von Garmin nachgebessert werden, damit nur die Daten der aktivierten Karte eingelesen werden.

Grüße
    N2R
  • Former Member
    An der SD-Karte oder deren Inhalt liegt es bei mir nicht. Der Edge startet immer sehr schnell und benötigt nur für die Suche nach Satelliten oft sehr lange.
  • Former Member
    Also an der Firmware alleine kanns auch nicht liegen.

Meins ist immer (wirklich immer) praktisch sofort bereit, schneller als ich es je von einem GPS-Gerät gesehen habe.

Wenn ich das Rad aus dem Haus schiebe, mich draufsetze und auf die Straße schaue, ob niemand kommt, dann reicht die Zeit schon aus bis zum zuverlässigen Sat-Fix. In der Firma genauso: Aus der Tiefgarage fahren, die Straße überqueren, Start drücken und schon kommt die Kalibrierungsmeldung wegen der Höhe. Zumindest mein 800er ist wirklich sensationell viel schneller als der 705er davor...

Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät in den letzten Tagen verwendet wurde.