Mehrere Routen gleichzeitig auf den 800er

Former Member
Former Member
Hallo,

Habe ein Hardware Update vom 705er auf den 800er vorgenommen.

Mir ist es bis jetzt beim 800er unmöglich, mehrere Routen zu übertragen.

Das ging beim 705er aus MapSource heraus auch nicht aber lies sich durch direktes Kopieren problemlos lösen.

Einiges von dem hier im Forum stehenden habe ich bereits versucht versucht und bin gescheitert.
Einzelne gpx in fit werden problemlos umgewandelt. Softwarestand 2.20 oder 2.40 blieb sich gleich.

Eigentlich ganz einfach aus Sicht des 800er:
Wenn ich in "NewFiles" eine GPX finde, dann konvertiere ich diese.

Und weil niemand in mein Programm geschrieben hat (oder fehlerhaft): Wenn da noch eine ist, dann mache ich nochmal das gleiche, ....mache ich auch nichts mehr.

Bin kein Programmierer und kein Computerfreak, aber das ist doch eine einfache wenn/dann Funktion.

Leider ist das wohl noch, schon seit fast einem Jahr, ein ungelöstes Problem.

Ich bin auch der Meinung, wie andere schon geschrieben haben, dass die Lösung nicht durch 5 Hintertürchen erfolgen soll!

Da bin ich ja schon froh, dass ich mehrere Kartenkacheln mit Mapsource gleichzeitig zum 800er übertragen kann.

Gibts aktuell eine vernünftige Lösung?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Daß es einige Edge800 gibt, die z.B. die im NewFiles-Ordner abgelegten GPX-Dateien nicht alle beim Gerätestart in FIT-Dateien (Course-Ordner) umwandelt.
    Ergo, es ist ganz unerheblich ob ich die mit dem Explorer oder mit BC in den Edge "schiebe".
    Sogesehen gibt es ein Konvertierungs-Bermuda-Dreieck im Edge.

So ist es! Und jetzt? Gibt's demnächst eine Rückrufaktion von Garmin, oder sollten die Betroffen wirklich mal über 'ne Reklamation nachdenken?
  • Former Member
    Eine Rückrufaktion wirds mit Sicherheit nicht geben. Das ist ja nicht (über)lebenswichtig.
  • Former Member
    RITZENFLITZER: Ich hab mal 150 GPXe auf einmal umwandeln lassen, und dabei wurden glaub ich nur zwei "unterschlagen" vom 800.

Hi,
    und selbst das ist nicht akzeptabel! Nach dem Aufspielen eine Liste ausdrucken, kontrollieren und abhaken????

Der Ärger an dieser Stelle ist doch, daß es keinerlei nachvollziebare technische Gründe oder irgendwelche anderen Argumente gibt, warum dieses absolut nervige Problem nicht endlich mal behoben wird!

Gruß

Thomas
  • Former Member
    Hi,
    und selbst das ist nicht akzeptabel! Nach dem Aufspielen eine Liste ausdrucken, kontrollieren und abhaken????

Der Ärger an dieser Stelle ist doch, daß es keinerlei nachvollziebare technische Gründe oder irgendwelche anderen Argumente gibt, warum dieses absolut nervige Problem nicht endlich mal behoben wird!

Gruß

Thomas

Naja gut, in meinem Fall war das kein Problem, denn meine Katalogstrecken haben als Titel fortlaufende Nummern.

Ich werd mal in den nächsten Tagen einen Test machen, was passiert, wenn ich alle 250 Dateien auf einmal umwandeln lasse.
  • Former Member
    ...und zieht sie in den NewFiles-Ordner auf der SD. Und gut is.

Mmmh, das wäre noch mal einen Test wert. Habe meine Track/Routen natürlich immer auf das interne Speicherdevice gezogen (warum auch nicht). Würde mich zwar schwer wundern wenn es einen Unterschied machen würde... aber ich teste nochmal mit der SD-Karte.
  • Former Member
    Würde mich zwar schwer wundern wenn es einen Unterschied machen würde... aber ich teste nochmal mit der SD-Karte.

Macht bei mir keinen Unterschied. Selbes Ergebnis. Ergo, gleiche, auch wenn umständliche, Vorgehensweise wie wenn ich es auf den internen Speicher kopiere.
  • Former Member
    So ist es! Und jetzt? Gibt's demnächst eine Rückrufaktion von Garmin, oder sollten die Betroffen wirklich mal über 'ne Reklamation nachdenken?

Sorry, aber darauf willst Du jetzt nicht wirklich eine Antwort? Die Kirche sollte man schon im Dorf lassen.
    Eine Reklamation und Zurückgabe des Gerätes ist dein gutes Recht. Wende Dich einfach an deinen Händler.
  • Former Member
    Eine Rückrufaktion wirds mit Sicherheit nicht geben. Das ist ja nicht (über)lebenswichtig.

Naja, manche verlassen sich auf ihr Navi und fahren mit dem LKW in den Rhein. Nun, müßte jeder Navi-Hersteller ausdrücklich und schriftlich darauf hinweisen, daß nach Einschalten des Navi dies aber nicht zeitgleich mit dem Ausschalten des Hirn einhergehen darf. Denn sogesehen kann es für einige schon lebensgefährlich werden. :D
  • Former Member
    Naja, manche verlassen sich auf ihr Navi und fahren mit dem LKW in den Rhein. Nun, müßte jeder Navi-Hersteller ausdrücklich und schriftlich darauf hinweisen, daß nach Einschalten des Navi dies aber nicht zeitgleich mit dem Ausschalten des Hirn einhergehen darf. Denn sogesehen kann es für einige schon lebensgefährlich werden. :D

Also das mit der Rückrufaktion war ironisch gemeint! (Hätte ich kenntlich machen sollen). Natürlich erwarte ich das nicht von Garmin (von denen erwarte eigentlich kaum noch etwas...). Was nicht bedeutet, dass eine Rückrufaktion nur bei "lebensbedrohlichen" Mängeln durchgeführt wird. Ein Hersteller, der zu seinem Produkt steht, macht das auch in anderen Fällen wg. drohendem Imageverlust z.B. AMD und Intel hat das mal mit frühen Versionen ihrer Prozessoren (Pentium/K5) gemacht, zumindestens dann wenn sich der Käufer gemeldet hat. Die rechneten manchmal falsch. Der Fehler trat auch nur sehr sporadisch auf.

Egal, was mich eigentlich erstaunt ist, dass es hier Anwender gibt die >100 GPX problemlos auf's Gerät gewandelt bekommen, während ich und andere schon bei den erste 10 scheitern ??? Kann ich absolut nicht nachvollziehen!
  • Former Member
    Egal, was mich eigentlich erstaunt ist, dass es hier Anwender gibt die >100 GPX problemlos auf's Gerät gewandelt bekommen, während ich und andere schon bei den erste 10 scheitern ??? Kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Ich denke daß die Geräte innerhalb der Modellreihe schon teilweise Unterschiede aufweisen. Ob jetzt das Layout einer Platine oder selbst der Hersteller der Platinen während eines Produktionszeitraums gewechselt wurde, allein das kann u.U. solche Probleme hervorbringen. Anders kann man sich verschiedene Verhaltensweisen bei ansonsten identischen Geräte auch kaum erklären.