Kilometerzähler Anzeige Edge 800

Hallo Zusammen,

ich möchte an meinem Edge800 die Jahreskilometer zählen lassen. Dazu habe ich am Beginn dieser Saison in den Einstellungen unter Fahrradprofile/Bike 1 - current/Fahrradinformationen den Kilometerzähler mauell auf 0 gestellt. Alle anderen Fahrradprofile waren auch auf 0 weil nicht benutzt. Damit war die Kilometerzähler Anzeige auf der Trainingsseite ebenfalls auf 0. Der Kilometerzähler hat auch schön die Kilometer der Ausfahrten gezählt, bis ich mit dem Trainingscenter das erste mal die Daten aus dem Edge 800 ausgelesen habe. Danach war wieder der Kilometerstand vom letzten Jahr eingestellt, aber ohne die Kilometer von diesem Jahr. Es ist aber ziemlich lästig jedesmal nach dem auslesen der Daten den Kilometerzähler neu zu justieren. Kann mir jemand eine bessere Lösung für mein Problem mitteilen? Wo hat das TC den Kilometerstand vom letzten Jahr her? Ich habe letztes Jahr eigentlich noch nicht mit TC gearbeitet, d. h. die Aktivitäten vom letzten Jahr habe ich nicht heruntergeladen, und sind somit auch nicht im TC vorhanden.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ein paar Grundinformationen wären nützlich. Läuft auf dem Edge die aktuelle FW 2.40 und wird ebenso die neueste Version des TC verwendet? Wurde das Dateisystem des Edge auf mögliche Fehler überprüft? Möglicherweise ist die Datei Settings.fit defekt. Als Lösungsansatz wäre ein Hardreset zu empfehlen, wobei es ratsam wäre alle Einstellungen anschließend wieder per Hand vorzunehmen, anstatt ein evtl. bereits defektes Backup zurückzuspielen. Auch eine erneute Installation der FW wäre denkbar. Ich kenne bislang keine Threads, woraufhin der TC als mögliche Ursache für dieses Problem in Betracht käme.

Wenn das Benutzerprofil zwischen Edge und TC abweicht, erscheint üblicherweise eine Rückfrage, welches Benutzerprofil beibehalten werden soll. Kann es sein, dass das TC-Benutzerprofil mit einem anderen KM-Stand ans Gerät übertragen wurde? Welcher KM-Stand steht denn im Benutzerprofil des TC? Wenn es der KM-Stand vom letzten Jahr ist, dürfte das wohl der Grund sein.

Gruß
  • Hallo Markus,
    auf dem edge ist die aktuelle FW version 2.4. Ein Hardreset des Edge habe ich schon ausprobiert und alles wieder von Hand eingestellt. Es blieb das Gleiche Verhalten beim Verbinden mit TC. Ich verwende die TC Version 3.2.1.
    Die Meldung, dass das Benutzerprofil des Edge vom TC abweicht kam nur einmal, als ich meine Pulsbereiche angepasst habe. Eine Änderung des Kilometerzählers auf dem Edge produziert diese Meldung bei mir nicht. Ich weiß nicht wo im TC der Kilometerzählerwert gespeichert. Beim Benutzerprofil habe ich da nichts gefunden. Der Wert vom letzten Jahr finde ich im TC schon gar nicht, auch nicht bei den Jahres-Summen der Aktivitäten. Können Sie mir sagen wo ich da nachschauen kann?
  • Former Member
    Die TC-Version 3.2.1 ist schon lange veraltet und sollte daher auf V3.6.5 aktualisiert werden. Möglicherweise tritt dieses Verhalten nach der Aktualisierung nicht mehr auf. Die Kilometerstände der Radprofile findet man über Benutzer > Profil für "..." > Radfahren > Fahrräder, auch wenn das Gerät derzeit nicht mit dem TC verbunden ist. Wird der falsche KM-Stand im Edge immer auf den gleichen Wert gesetzt, sofern eine Verbindung mit dem TC stattgefunden hat?
  • Hallo Markus,

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mit der MAC Version des TC arbeite, und da ist laut download Seite bei Garmin die Version 3.2.1 die aktuellste.

Die Kilometerstände der Radprofile findet man über Benutzer > Profil für "..." > Radfahren > Fahrräder, auch wenn das Gerät derzeit nicht mit dem TC verbunden ist.

Diesen Menü-Punkt bzw. Einstellung gibt es wohl in der MAC Version nicht, den Wert muss das TC wohl irgendwo im Hintergrund haben.

Wird der falsche KM-Stand im Edge immer auf den gleichen Wert gesetzt, sofern eine Verbindung mit dem TC stattgefunden hat?

Ja, der Kilometerzähler wird immer auf den gleichen Wert gesetzt.

Ich werde mal ne virtuelle Maschine mit Windows XP und dem aktuellen TC aufsetzen und mal schauen ob da das Gleiche passiert.
  • Hallo Markus,

ich habe jetzt den Versuch mit der aktuellen TC Version auf Windows XP gemacht.
    Ausgangssituation:
    Kilometer Zähler im Edge auf 682, 2 was meinem Kilometerstand für dieses Jahr entspricht.
    Kilometer Zähler war im Benutzerprofil im TC auf 7451 Kilometerstand vom letzten Jahr.
    (ich hatte bis Ende letztes Jahr mit der Virtuellen Maschine gearbeitet)

Maßnahme 1:
    Edge an TC angeschlossen und Daten eingelesen
    Ergebnis 1:
    - Meldung vom TC ob Benutzerprofil vom Gerät oder TC beibehalten werden soll,
    --> hab ich mit "Gerät beibehalten beantwortet"
    - Kilometerzähler stand wieder auf 7451 (vom letzten Jahr)

Maßnahme 2:
    - TC im Fenster Benutzerprofil/Fahrrad über Button "Tageszähler zurücksetzen" den Kilometerstand im TC auf 0 gesetzt
    - Im Edge den Kilometerstand wieder auf 682,2 gestellt.
    - Edge wieder an TC angeschlossen und Daten eingelesen
    Ergebnis2:
    - Meldung vom TC ob Benutzerprofil vom Gerät oder TC beibehalten werden soll,
    --> hab ich mit "Gerät beibehalten beantwortet"
    - Kilometerzähler stand im TC jetzt auf 682,2
    - Kilometerzähler im Edge blieb auf 682,2

Schlußfolgerung:
    Anscheinend wird obwohl die Auswahl Benutzerprofil vom Gerät beibehalten beim Kilometerstand der Kilometerstand von TC beibehalten übrigens auch die Herzfrequenzbereiche, d. h. die Daten von TC werden nicht überschrieben.

Ich hab nach längerem suchen doch die Einstellung des Kilometerzählers im TC gefunden. Hab die gleichen Versuche oben gemacht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Somit scheint sich mein Problem gelöst zu haben. Bin jetzt gespannt ob der Kilometerzähler sich nach der nächsten Ausfahrt richtig erhöht und auch nach dem verbinden mit TC auf dem neuen Stand bleibt. Das kann ich aber erst in ein paar Tagen testen, im Moment ist übles Wetter.

Gruß und Danke.
  • Former Member
    Hallo LAENGIN,

Danke fürs Feedback. Ich habe Deine "Maßnahme 1" interessehalber mit ähnlichen Kilometerständen ausprobiert. Bei mir verhält es sich etwas anders.
    Sofern sich beide Profile durch abweichende Kilometerstände unterscheiden, so wird der Wert des Edge in jedem Fall vom TC erkannt und übernommen.

In einem weiteren Versuch habe ich nur den Maximalpuls und eine HF-Zone manuell im Edge verändert. Auch das wurde vom TC fehlerfrei übernommen.
    Die Zukunft wird also zeigen, ob Dein Problem durch das Zurücksetzen des Tageskilometerzählers behoben wurde ;)

Gruß
  • Hallo Markus,

noch ein letztes Feedback zu dem Thema: Es ist jetzt alles wie es sein soll, d. h. die neuen Kilometerzählerstände aus dem Edge (nach eine Tour) wurden ins TC übernommen und im Edge beibehalten. Damit hat sich mein Problem gelöst.
    Nochmals Danke für Deine Unterstützung.