Passt sehr gut auf euer Gehäuse auf !!!

Heute grad mit Garmin.at telefoniert.
Wollte den oberen Gehäusedeckel ordern, da mein Edge800 beim Sturz ein paar brutale Kratzer abbekam.
Antwort: gibts definitiv nicht.

Weiterer Dialog: na gut, dann das ganze Gehäuse, bitte.
Antowrt: gibts definitiv nicht.

Erst auf meine Frage hin, was er denn für eine Lösung anbieten kann ?
Antwort: wenns nur Kratzer sind, dann am besten damit leben.

Ich mußte [...] ihm wirklich alles auf der Nase ziehen.
Und wenns mehr als ein Kratzer ist (Sichtbarkeit, eventuelle Undichtigkeit) ?
Antwort: einschicken, Kostenvoranschlag wird festgelegt, Gerät wird komplett getauscht.

Na da kann ich mir schon ausmalen, wie das dort vor sicht geht.
Da schickt einer seinen 800er ein mit kaputtem Innenleben, ein anderer mit kaputtem Außenleben(Gehäuse). Aus diesen zweien stopseln die dann garantiert ein "repariertes" Gerät zusammen.
Na toll.
Mein Gerät ist zwei Wochen alt, und zurück krieg ich vielleicht ein zusammengestopseltes, das schon ein Jahr alt ist. Alles möglich.
Niemand kann das prüfen...

Das ist genauso, wie wenn ich meinen 3 Tage alten VW-Golf einschicke, und zurück bekomm ich ein Baujahr 2009. Auf solche Szenarien der Kundenfreundlichkeit hab ich ja schon lange gespart.

Also, ich kauf mit jetzt mal einen Silokonschutz fürs Garmingehäuse...
wobei der bei einem Sturz nach 10cm Rutschpartie überm Asphalt nicht mehr zu sehen sein wird. Aber fürs Umfallen zumindest...

Der Konsument ist entmündigt, null Spielraum für Improvisation.
Die Aktionäre und Kapitaleliten lassen nichts mehr anderes zu.

Gruß Peter

Edit Shishapangma: Forenregeln
  • Definitiv zuviel gezahlt.

Für sowas ist der Edge eh das falsche Gerät, außer man fährt auf dem Rennrad durch die Wüste und möchte aufzeichnen wie hoch die Herz- und Trittfrequenz war bevor man umkippt und von den Geiern gefressen wurde.

Das ist halt genau, das was Garmin möchte. Für jeden Anwendungsfall das passende Garmin-Gerät kaufen. Ich hatte auch vor mit den 800 zu kaufen. Wollte dann damit Geo-Caching machen. Dank meiner langjährigen mit Garmin war ich aber sehr vorsichtig und geht natürlich nicht.
    Zur zeit gibt es halt wenig Alternativen, wenn man Sport und Navi möchte.
    Zur zeit gibt es 2 Alternativen den Bryton Rider 50 und den TwoNav Sportiva+.
    Den Sportiva ohne "+" (ANT+) habe ich schon länger. Kam vor dem 800 raus. Leider der "+" erst danach. Sonst wäre ich jetzt für Rad Garminlos. Bryton hat aber noch Macken und es mangelt an Software-Unterstützung.

Zur Service-Politik. Auf jedes Popelshandy packen die Schutzhüllen und -Folien. Wieso nicht auf den Garmin. Ich tu es auch nicht, aber ich weiß um das Risiko. Natürlich kann man über diese Servicepolitik streiten, ist aber mittlerweile fast überall so.

Meine Aussagen bzgl. verschweißt/verklebt ist überbrigens nicht von Garmin. Ich hab nen Edge 500 in blau-weiß und wollte ihn mit in ein schwarz-weißes Demo-Gehäuse umbauen. Erst sieht das auch ganz gut aus, aber umso weiter man nach unten kommt.... da sind Akku Piezo Sensoren (Temp, Druck) verklebt verschweißt. Losbekomen ohne Beschädigung nur mit sehr viel Geduld und Risiko. Festbekommen? Fast unmöglich. Einfach selbst mal aufmachen und nachschauen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    @DG4ACV
    Was heisst köstlich: Eher irre. ;)

Vor allem wenn man schon editiert, gelöscht und geschlossen wurde.

Sollte man sich mal Gedanken über sich selbst machen. :cool:

Jedenfalls gewinnen wir die Wette bei WETTEN DASS im Oktober LOCKER :D
  • Abgesehen von Saharaexpeditionen, mach ich mit dem Edge Sahara-Ultralight-Trekkingtouren mit entsorgungstrecken von 200km, da sitz der Edge800 am Handgelenk, was mit 95g geht, mit allen anderen nicht. Ansonsten mach ich noch Mtb-extremtouren im Zentralen Sahararaum, ein Rennrad hat dort nichts verloren.
    Wohl zuviel Karl May gelesen ?

Hier eine meiner Touren, um deine Vorstellung etwas zu erweitern ;-)
    http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?f=43&t=43935

Dann solltest du dir lieber mal den TwoNav Sportiva ansehen. Der ist für den Einsatz deutlich besser geeignet. Kriegst reichlich Topo Karten auch von Fremdherstellern und wird von Touratech unterstützt.
    Für deinen Einsatzzweck ist der 800 nicht das richtige Gerät.
    Soll nicht als Entschuldigung für deinen Service-Fall gelten. Ich finde solche nur noch Tausch-Geräte auch schlimm. Soll allso nur eine Anregung für deinen Anwendungsfall sein.
  • Dann solltest du dir lieber mal den TwoNav Sportiva ansehen. Der ist für den Einsatz deutlich besser geeignet. Kriegst reichlich Topo Karten auch von Fremdherstellern und wird von Touratech unterstützt.
    Für deinen Einsatzzweck ist der 800 nicht das richtige Gerät.
    Soll nicht als Entschuldigung für deinen Service-Fall gelten. Ich finde solche nur noch Tausch-Geräte auch schlimm. Soll allso nur eine Anregung für deinen Anwendungsfall sein.

An den TwoNav Sportiva hatte ich auch schon gedacht. Vor allem die Displaygröße ist in einem Umfang wo man besseren Überblick hat.
  • @DG4ACV
    Was heisst köstlich: Eher irre. ;)

Vor allem wenn man schon editiert, gelöscht und geschlossen wurde.

Sollte man sich mal Gedanken über sich selbst machen. :cool:

Jedenfalls gewinnen wir die Wette bei WETTEN DASS im Oktober LOCKER :D

Kannst du bitte deine Wetten Dass Spiele woanders austragen, ist das möglich ?
    Ich empfehle dem Admin, diesen Thread zu schließen !
  • An den TwoNav Sportiva hatte ich auch schon gedacht. Vor allem die Displaygröße ist in einem Umfang wo man besseren Überblick hat.

Ach - und eins noch. Der Sportiva hat Wechselakkus im Nokia Format, klein und flach. Akkus sind somit unter 10 € zu bekommen, Lader auch entsprechend preiswert.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich empfehle dem Admin, diesen Thread zu schließen !

Ich auch :D

Aber nur rumspinnen und keine Reaktion erwarten geht nicht.

Wenn du als chipsfressender Couchpotatoe am Schirm hängend nicht über den Tellerrand kommst

Das gehört nicht nur geschlossen, das gehört ausgemistet.

Kann ja das Forum nix dafür dass Wüstensonne extrem schädlich ist.