Download der Topo Deutschland Karte bricht ab

Former Member
Former Member
Hallo,

Habe mir gestern das Garmin Edge 800 im Bundle mit der Transalpinkarte gekauft. Dann habe ich mir zusätzlich bei Garmin online die Gesamt Topo Deutschland Karte gekauft. Beim Download (auf extra gekauft 8GB MicroSD Karte die im Edge eingelegt ist) funktioniert alles bis zu 39% download, dann läuft das ganze wieder langsam rückwärts bis null und so bleibt es dann.
Die Transalpinkarte funktioniert soweit.
Ich arbeite auf einem mac.

Bin jetzt schon ziemlich enttäuscht um ehrlich zu sein!!!

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Grüße
Soundsolution
  • Screenshots sind in Foren grundsätzlich als JPG beizufügen.

Was für einen DSL-Anschluss hast du denn, dass es so lange dauert?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Über Kabel, sprich Unitymedia, dass ist eigentlich wirklich zügig...

Ich versuche das mit dem Screenshot gleich nochmals. Muss jetzt erst mal eine rauchen um runter zu kommen :)
  • Former Member
    Nehme ALLES zurück, gerade hat die Datei wieder einen Sprung auf 379MB gemacht. Scheinbar dauert es wirklich einfach Ewigkeiten... Notfalls lasse ich den Rechner die Nacht durchlaufen. Hauptsache es funktioniert endlich...

Mach das einfach. Die Topo D hat fast 4 GB. Wenn ich die mit DSL 2000 runterlade sind wir schon bei rund 7 Stunden (mit Dateiprüfung). Der Übertrag auf mein USB 1.1 60 CSX (vom Temp-Ordner) dauert auch mehrere Stunden.
    USB 2 (Montana) nimmt sich auch nicht viel.

Heisst: Lass die Nacht laufen und zum Frühstück ist es fertig . Meine Updates laufen fast alle so. Der Flaschenhals ist bei der Downloadversion die Zuordnung zum Navi/SD.
  • Wenn er Kabel hat, dürfte das nicht die Schwachstelle sei. Aber USB 1.1 mit 12 MBit/s dauert schon etwas länger...:D
  • Former Member
    Es wird ja nach den Download noch das Image erstellt, übertragen, evtl. muss die Auslagerungsdatei umgeschaufelt werden (wie gross ist der RAM?) , der Server hatte um 20 Uhr auch einen Blackout usw.

Solange Netzwerkaktivität besteht (Taskmanager) ist alles in Butter :cool:

Wie gesagt ich kenn das gut da ich Downloads/Updates mit einem schwachbrüstigen Laptop mache. Dauert zwar elendiglich aber der wird am wenigsten gebraucht. Der rödelt halt über Nacht.
  • Former Member
    Er hat einen MAC...:cool:

Danke ;)

Und nochmals DANKE das es Leute wie euch gibt, die einem helfen wenn man mal nicht weiter kommt!!!

Ich werde morgen hier berichten was bei der Sache rauskam und gegebenenfalls ein Bild meines zerstörten Rechners hochladen wenn ich durchgedreht bin :D
  • Former Member
    O.K, habe nicht alles zurückgelesen, auch hier wird er sehen können ob der Download noch läuft oder abgebrochen hat.
  • Ich denke auch, es ist nicht nur die USB 1.1, sondern die Bindung an das Gerät oder die interne Struktur frisst die Zeit.
    2,5 GB ist die download - Grösse lt. Garmin für die Topo D.
    2,5 GB = 2,5 * 8 Gbit = 20 Gbit bei USB 1.1 mit 12Mbps = 20.000 s/ 12 -> ca. 27 Minuten
    Das heißt USB 1.1 alleine ist nicht nur der Flaschenhals.
    Beim GPSmap 62s dauern 700 MB auch schon 20 Minuten, der hat USB 2.0 = 480 Mbps also theoretisch
    40 mal schneller als USB 1.1.
  • Former Member
    2,5 GB ist die download - Grösse lt. Garmin für die Topo D.

Die Angabe ist für eine "alte" Karte.
    Meine Original vorbespielte SD Topo 2012 hat rund 3,5 GB.