Download der Topo Deutschland Karte bricht ab

Former Member
Former Member
Hallo,

Habe mir gestern das Garmin Edge 800 im Bundle mit der Transalpinkarte gekauft. Dann habe ich mir zusätzlich bei Garmin online die Gesamt Topo Deutschland Karte gekauft. Beim Download (auf extra gekauft 8GB MicroSD Karte die im Edge eingelegt ist) funktioniert alles bis zu 39% download, dann läuft das ganze wieder langsam rückwärts bis null und so bleibt es dann.
Die Transalpinkarte funktioniert soweit.
Ich arbeite auf einem mac.

Bin jetzt schon ziemlich enttäuscht um ehrlich zu sein!!!

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Grüße
Soundsolution
  • Welcher Browser wird verwendet und ist das Communicator Plugin aktuell? Wurde die Speicherkarte vor dem Download mit FAT32 formatiert? Falls nein, Inhalt sichern, Karte formatieren, Inhalt zurückkopieren und erneut testen. Funktioniert der Download, wenn sich die microSD in einem Kartenleser befindet, also nicht im angeschlossenen Gerät?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich würde den Download erst einmal auf der Festplatte speichern, und danach eroieren, ob die Daten in den internen Speicher oder auf die Speicherkarte geschrieben werden.
    Die Kartendaten würde ich sowieso mit einem Kartenleser auf die Speicherkarte kopieren, da der Weg über das Navi sehr langsam ist.

Limbo
  • Download geht m.E. nur, wenn die Speicherkarte im Gerät eingelegt ist.
    Es dauert aber ein wenig, zuerst wird der Download im PC zwischengespeichert und dann auf die Karte geschrieben, Topo-Karten kann man nicht auf den PC laden.
    Ich habe zuerst auch immer abgebrochen, bis ich gemerkt hatte, dass auf die Speicherkarte sehr wohl geschrieben wird ( am PC mit explorer).
    Also Geduld es sind immerhin ca. 2,3 GB die da geschrieben werden müssen.
    Einfach warten, die Bildschirm- Meldung ist etwas kryptisch.

Gruss Bigbenuwe
  • Download geht m.E. nur, wenn die Speicherkarte im Gerät eingelegt ist.

Oder ein Dummy auf der SD angelegt wurde...
  • Former Member
    @DG4ACV
    Wie lege ich einen Dummy an?

Wenn ich die Micro mittels eines Adapters an meinem PC anschließe erkennt die Garmin-Seite die KArte nicht. Ich kann also die Karte nur bespielen wenn sie im Edge eingelegt ist.

@BIGBENUWE
    Ich würde gerne warten allerdings wird bis ca. 40% downgeloaded, dann plötzlich erscheint vor der Prozentzahl ein - und die Prozente laufen rückwärts. Stand kurz davor bei noch benötigter Zeit "ca. 24 Minuten" steht innerhalb von Sekunden "weniger als eine Minute". Sobald die Prozente wieder auf 0% sind tut sich garnichts mehr.

Ich verstehe es einfach nicht, bin jetzt sogar zu einem Freund gefahren um es auf einem Widowsrechner zu probieren, selbes Spiel. Hab davor die MicroSD auch nochmals formatiert. NICHTS!!!

Weis irgendjemand Rat?

Danke
  • Abwarten, das auf 0 % gehen, heißt nur, das der Download auf dem PC zwischengespeichert ist und nun die Daten auf die SD abgelegt werden. Das kann dauern ...
    Schau während der Prozeß aktiv ist mit einem Dateiexplorer auf die SD - Karte und du wirst sehen, dass sich der freie Speicherplatz verringert.
    Geduld, warte doch einfach mal ab.
  • Wie lege ich einen Dummy an?
    Prinzipiell eignet sich jeder Wechseldatenträger, sofern die Gerätekennung über die GarminDevice.xml ausgelesen werden kann.
  • das ist hier aber mit Sicherheit nicht das Problem, sondern das Problem ist das etwas missverständliche UI,
    welches den Anwender glauben läßt, das der Download abgebrochen ist. Das wird sich auch mit dem Dummy nicht ändern, es geht nur schneller.
  • Former Member
    Erst mal Danke für die ganze Hilfe!!!

Aktueller Stand der Dinge ist folgender, er hat wieder bis 40% geladen, von da an ging es wieder Rückwärts. Als es bei 0% angekommen war wurde die img Datei auf die jetziger Uhrzeit umgeschrieben. Also scheinbar tut sich etwas.

Wie lange kann der Prozess dauern?
  • das ist hier aber mit Sicherheit nicht das Problem, sondern das Problem ist das etwas missverständliche UI,
    Ich ging auch nur auf seine Frage ein.