EDGE 800: falsche Geschwindigkeitswerte

Hallo,

endlich habe ich ein (für mich?) neues Problem mit meinem EDGE 800. Falls das geschilderte Problem schon im Forum bearbeitet wurde, bitte ich um Nachsicht. :o Bei meiner Suche bin ich nicht fündig geworden.

Ich war heute unglaublich schnell, auf einer wirklich kleinen, lockeren Runde mit dem Rennrad unterwegs. Bei der Auswertung im Trainingscenter (TC) stellte ich dann zu meiner Überraschung fest, daß meine heutige Spitzengeschwindigkeit bei 125,0 km/h lag. :confused: Dies hat mich zwar mächtig stolz gemacht, jedoch erschienen mir die Angabe des mitgeführten „CicloMaster CM434“ max. 52,5 km/h deutlich plausibler zu sein. Im TC konnte ich dann erkennen, daß ich ca. 10 Peaks in der „Tempokurve“ hatte, die für mich unerklärbar sind. Einige davon auf einen „Plateau“ von ca. 80 – 90 km/h aufgesetzt, was ebenfalls unlogisch ist. So etwas treibt selbstverständlich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit nach oben :)

Ich nutze an meinem Rennrad den Trittfrequenzsensor „GSC 10“ bei „benutzerdefinierter Radgröße“ Kennt jemand dieses Problem und hat eine Hilfe? Ein Fehler von mir oder ein Fehler vom EDGE 800?

Nebenbei, ich konnte mich eben erstmalig, zu meiner großen Überraschung, wieder direkt in das Forum einloggen. Nach der Umstellung auf das neue Design des Forums war dies für mich nur über den Umweg von „myGarmin“ möglich. Mehrere Mails an Garmin sind wie leider so üblich, nicht beantwortet worden.

Gruß
Langerhein
  • Hallo Markus,
    herzlichen Dank für deinen Versuch mir bei meinem Problem zu helfen, auch wenn dieser an den Ursachen nichts ändern konnte. Grund, das Problem hat selbst gelöst!
    Dies ist einerseits natürlich schön für mich, andererseits absolut unbefriedigend, weil man dadurch keine Fehler (weder beim Gerät, noch beim Nutzer) ändern bzw. abstellen kann.

Nun der Reihe nach:
    Dein Vorschlag:
    Das Alter des GSC10 sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.
    Wurde sie schon mal getauscht, um das Problem einzugrenzen?

Hat sich m. e. erübrigt, weil ich, wie im Beitrag Nr. 7 beschrieben, Ende November 2012 die Batterie gewechselt habe. Die sollte noch OK sein(?)

1. Der Grund meiner Anfrage (Beitrag Nr. 10) war eine Ausfahrt mit Aufzeichnung der Strecke, bei der es immer wieder, bei freier Fahrt zu einem Wechsel von „Auto Start“ und „Auto Stop“ kam. Bei der Auswertung im Trainingscenter (TC) gab es Aufzeichnungslücken im Streckenverlauf auf der Karte. Zusätzlich zeigte der Geschwindigkeitsverlauf Peaks zwischen 0 km/h und 117 km/h. Die aufgezeichnete Strecke konnte ich problemlos via „*.fit Datei“ auf GPSies laden.

2. Bei der nächsten Ausfahrt änderte ich auf Anraten eines Radkollegen den „Auto Pause-Modus“ auf benutzerdefiniert 1,5 km/h. Ansonsten blieb die Meßkette unverändert.
    Ergebnis: Bei freier Fahrt konnte ich keine Meldung bezüglich „Auto Start“ und „Auto Stop“ bemerken. Mag ich auch übersehen haben – ab und an sollte man auch mal auf die Straße achten ;) Die Auswertung im TC zeigte wieder Aufzeichnungslücken im Streckenverlauf auf der Karte, allerdings deutlich kürzer. Der Geschwindigkeitsverlauf Peaks zwischen 0 km/h und 130 km/h. Auch diese aufgezeichnete Strecke konnte ich problemlos via „*.fit Datei“ auf GPSies laden.

3. Bei der nächsten Ausfahrt keine Veränderung an der Meßkette. Zu meiner Verwunderung gab es weder Lücken bei der Strecke im TC, keine Meldungen bezüglich „Auto Start“ und „Auto Stop“ noch gab es Peaks im Geschwindigkeitsverlauf.

Verstehen kann ich das Ganze nicht. :confused: Die Lücken bei den Strecken müssen ja nicht unbedingt mit den Geschwindigkeitspeaks zu tun haben, sondern es könnte ein Fehler im TC sein, der zeitgleich aufgetreten ist[?]

Meine Frage und Bitte an euch. Hat schon jemand die gleichen Phänomene gehabt und hat ggf. sogar eine Lösung gefunden?

Ich würde mich über Infos freuen.

Nochmals ein Dankeschön an die fleißigen Forumshelfer
    Langerhein
  • Also für mich hört sich das so an, als wäre
    - entweder der GSC-10 "ein bisschen defekt", also als würde das Relais für den Geschwindigkeitssensor nicht mehr zuverlässig laufen
    - oder dein Geschwindigkeitsmagnet ist so grenzwertig ausgerichtet, dass er je nach Luftfeuchte, Temperatur und Sonnenstand mal funktioniert und mal nicht.

Die Geschwindigkeitspeaks können entstehen, wenn der Edge die Auto-Kalibrierung des Radumfangs aufgrund vieler fehlender Impulse falsch macht, dann kommen auf einmal doch wieder die "normalen" Impulse und schon ist deine Geschwindigkeit viel zu hoch.
    Die Auto-Pause Probleme und Lücken würde für mich auch darauf hindeuten, dass der Edge immer mal wieder einige Sekunden lang kein Signal vom GSC-10 bekommt.
  • Heute mal wieder unterwegs gewesen.
    Allerdings mit dem Trekkingrad ohne GSC-10. Keinerlei Probleme und saubere Aufzeichnung.

Am Edge 800 ist m. e. das Schlimmste, daß er so unzuverlässig ist. Da treten Dinge auf, die ungewöhnlich sind, aber man kann sie nicht beliebig reproduzieren. Somit ist es fast unmöglich festzustellen, ob es am Garmin oder am User liegt.
    Unbefriedigend das Ganze!

Langerhein
  • Wenn regelmäßig nicht erklärbare Dinge mit dem Gerät auftreten, könnte das darauf hindeuten, dass der Fehlerspeicher Probleme macht und geleert werden sollte. Daher wäre ein Master-Reset möglicherweise sinnvoll.

https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={38fcc6a0-cd2c-11e0-cf56-000000000000}