Edge 800 - Wegpunkte auf SD Karte

Hallo liebes Forum,

im Gegensatz zu meinem GPSmap 62s zeigt mir mein Edge 800 keine auf der SD Karte gespeicherten Wegpunkte an.
Ist das normal und beabsichtigt?

Viele Grüße

Moritz
  • Wie wurden die WP übertragen und wo befindet sich die (GPX-) Datei? Das Verzeichnis "GPX" (wie beim 62er) bringt Dir beim Edge800 nichts, falls dieses angelegt wurde.
    Sofern WP auf die microSD in den Ordner NewFiles übertragen/kopiert wurden, dann sollten sie anschließend über Zieleingabe => Positionen zu finden sein.

https://forum.garmin.de/showthread.php?19135-Edge-800-Wegpunkte-vom-Ger%E4t-runterladen
  • Hallo,

habe die WP mit BaseCamp auf die SD Karte bei angeschlossenem Edge 800 geschoben.
    Basecamp legt auf der SD Karte den Ordner "GPX" selbständig an. Wenn ich die WP direkt auf den 800er ziehe funktioniert es.
    Ebenso scheint es sich mit Tracks zu verhalten. Allerdings werden nicht alle Tracks vom Edge erkannt, auch wenn ich sie direkt auf das Gerät geladen habe.

Bug in BaseCamp?

Viele Grüße

Moritz
  • WP werden vom Edge800 nur im internen Speicher hinterlegt und die Übertragung auf das Gerät funktioniert. WP landen hierbei als "temp.gpx" im Verzeichnis NewFiles. Die Konvertierung von WP über die mSD Karte ist m. E. nicht notwendig. Bei der Übertragung von Tracks/Routen sieht es allerdings anders aus, da diese besser auf einer mSD abgelegt werden sollten. Wenn Du grundsätzlich alles mit BC auf die microSD übertragen möchtest, dann musst Du aus der mSD einen dummy machen. Natürlich könnten die BaseCamp Entwickler eine bessere Datenübertragung einbauen, die nach Erkennung eines Edge800 die Daten in das korrekte Verzeichnis einer mSD überträgt. Zu dem angesprochenen Übertragungsproblem von Tracks mittels BC bzw. dem FIT-Konvertierungsproblem im Gerät, gibt es bereits zahlreiche Beiträge und Lösungsansätze. Einfach mal im Kompendium stöbern.

Gruß
  • Erstmal vielen Dank für die Antwort. Es ist wirklich seltsam mit der Kommunikation zwischen BC und Edge 800.
    Wenn ich die Tracks (wie im Kompendium empfohlen) als einzelne GPX Dateien exportiere und direkt auf dem Gerät ("New files") ablege, dann wird trotzdem nur einer importiert. Auf der SD Karte im gleichnamigen Ordner werden alle importiert, bekommen aber vor der Bezeichnung ein "SD" in den Namen, obwohl sie nach dem Import physisch auch im Gerät liegen.
    Man könnte fast meinen Edge 800 und GPSMAP 62s sind von unterschiedlichen Herstellern ...

Nun, Thema gelöst und für das Training ist der Edge 800 super.

Viele Grüße

Moritz
  • Man könnte fast meinen Edge 800 und GPSMAP 62s sind von unterschiedlichen Herstellern ...

Das EDGE ist ein Radlcomputer, das 62 s ein Outdoorgerät.

Zwischen dem 62 und einem Nüvi sind die Unterschiede bzgl. Tracks noch grösser (das Nüvi kann keine und das ActiveLog heisst Reiseaufzeichnung).

Insofern...;)
  • Auf der SD Karte im gleichnamigen Ordner werden alle importiert, bekommen aber vor der Bezeichnung ein "SD" in den Namen, obwohl sie nach dem Import physisch auch im Gerät liegen.
    Dann gäbe es allerdings Duplikate mit identischer Bezeichnung in beiden Laufwerken. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn das Präfix vorhanden ist, dann sollten sich die Dateien nur im Verzeichnis "Course" auf der mSD befinden.
  • Danke für den Hinweis. Stimmt die liegen tatsächlich da.
    Finde das unterschiedliche Handling beim Beladen trotzdem seltsam - nicht nur zwischen Gerät und mSD Karte, sondern auch zwischen den verschiedenen Geräten von Garmin (ja auch, wenn das eine für den Sport und das andere für die Freizeit ist - Tracks, WP und Routen beherrschen beide).

Viele Grüße

Moritz
  • WP werden vom Edge800 nur im internen Speicher hinterlegt und die Übertragung auf das Gerät funktioniert. WP landen hierbei als "temp.gpx" im Verzeichnis NewFiles. Die Konvertierung von WP über die mSD Karte ist m. E. nicht notwendig. Bei der Übertragung von Tracks/Routen sieht es allerdings anders aus, da diese besser auf einer mSD abgelegt werden sollten. Wenn Du grundsätzlich alles mit BC auf die microSD übertragen möchtest, dann musst Du aus der mSD einen dummy machen. Natürlich könnten die BaseCamp Entwickler eine bessere Datenübertragung einbauen, die nach Erkennung eines Edge800 die Daten in das korrekte Verzeichnis einer mSD überträgt. Zu dem angesprochenen Übertragungsproblem von Tracks mittels BC bzw. dem FIT-Konvertierungsproblem im Gerät, gibt es bereits zahlreiche Beiträge und Lösungsansätze. Einfach mal im Kompendium stöbern.

Gruß

Hallo Markus,

Sammle grade in den Foren alle verfügbaren Infos zwecks meiner Waypointübertragungsversuche auf mSD-Card.

Das mit dem Dummi ist mir nicht ganz klar.

Meine naive Sichtweise ist:
    Ein Dummy ist ja nur ein baugleicher Plastikteil mit nix drin, zum füllen von Einschubschächten (z.b.Staubschutz etc)
    Wie soll eine SD-Card, deren sieben Kontaktlizen lackiert, oder anderswie tilt gemacht wurden, dann die Wayponts auf dem Gerät anzeigen ?
    Was versteh ich da falsch ?

Gruß Peter
  • Hallo,

Ebenso scheint es sich mit Tracks zu verhalten. Allerdings werden nicht alle Tracks vom Edge erkannt, auch wenn ich sie direkt auf das Gerät geladen habe.

Bug in BaseCamp?

Viele Grüße

Moritz

Nein, ein Bug im 800; das hat das Gerät noch nie korrekt gekonnt. Beim Übertragen scheint das Ding eher nach dem Zufallsprinzip zu arbeiten.
  • Das mit dem Dummi ist mir nicht ganz klar.

Meine naive Sichtweise ist:
    Ein Dummy ist ja nur ein baugleicher Plastikteil mit nix drin, zum füllen von Einschubschächten ......

Die Sichtweise ist halt einfach zu "eng". ;)

Er meint einen Datenträger (hier SD, in anderen Fällen besser USB) mit der Datei garmindevice.XML bespielt, welcher (deshalb) so tut, als wäre er (der Datenträger) ein Navi.