Edge 800 - Fragen über Fragen -

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe!! :) Habe zu Weihnachten ein Garmin Edge 800 geschenkt gekommen im Bundle mit City-Navigator SD-Card und Pulsmesser + Trittfrequenzmesser! Top Teil!

Habe mich gestern schon ein bisschen im Internet eingelesen aber da schreibt jeder was anderes...:) Nun bin ich hier gelandet und hoffe auf Tipps und Tricks :)

Ich möchte das Teil für MTB und RR-Touren/Trainings benutzen! Habe mir bereits schon die verschiedensten Software runtergeladen (BaseCamp, MapInstaller usw.)
+zusätzliche SD-Card!

Welche OSM-Karten sollte ich auf meine SD-Card übertragen für MTB und RR?? Könnt ihr hier bestimmte empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Wie viele Karten habt ihr so auf eurem Gerät drauf?Fahr im März nach Mallorca, benötige ich dann hier auch eine Mallorca OSM oder reicht dass wenn ich mir nur Tracks drauflade?

Welche Einstellungen habt ihr so im Garmin eingestellt? Displayhelligkeit immer an?, Einstellungen beim Routing?Welche Datenfelder habt ihr so eingestellt?

Die City-Navigator SD-Card muss ich immer wechseln, ich habe keine Möglichkeit diese Karte auf meine extra dazugekaufte SD-Card zu bekommen oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Schöne Grüße
  • Willkommen im Club erstmal.:D

Fürs Rennrad nutze ich auch die CN, jedoch als DVD-Version, denn nur diese kann man updaten ... sofern man das möchte. Dafür kannst Du deine SD-Version auch auf anderen Navis von Garmin nutzen. Meine CN ist ans Gerät gebunden.
    Fürs Rennrad ist die wirklich ausreichend, da man ja auch fast nur da fährt wo ein Kfz. zugelassen ist. Außerdem funktioniert das Routing mit der CN mit Abstand am besten.
    Ansonsten kann man noch zur Freizeitkarte, Velomap und Openmtbmap raten, welche alle auf OSM basieren, sich aber im Layout und vom Routing her mitunter sehr unterscheiden. Dafür daß es sie für lau gibt bzw. fast alles für lau ist, kann man über Schwächen hinwegsehen. Und eh man gar keine Karte hat, nimmt man eben diese.
    Für Malle reicht die CN fürs RR auch, sofern es die Europa NT ist, wo ich mir bei der SD-Version aber nicht ganz sicher bin. Ansonsten nimmste fürs RR die Velomap/Freizeitkarte mit. Beim MTB tut es die Openmtbmap.
    Bei allen genannten OSM-Karten aber unbedingt die Hinweise bezüglich der Routing-Einstellungen auf den jeweiligen Homepages lesen, ansonsten ist der Frust vorprogrammiert.
    Fürs Erste wäre aber noch zu erwähnen daß der Edge kein "zeig-mir-den-schönsten-Weg-Navi" ist. Es funktioniert in seinen Grundfunktionen wie ein herkömmliches Navi im Auto. Nur hier beginnt die Navigation eben schon am Rechner mit der Vorplanung, denn mit dem Edge ist der Weg das Ziel.
    Ach ja, deine CN sollte sich problemlos auf eine größere SD kopieren lassen, so daß dann die OSM-Karten noch darauf Platz finden. Dann kannste die SD mit der Original-CN in einem CardReader nämlich am Rechner nutzen und mußt dazu nicht immer den Edge anstöpseln, zumal das mit dem USB des Edge dann wirklich auch recht langsam wäre.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke für deine ausführlichen Informationen! Cool!

Wo kann ich eigentlich Velomap und die OpenMTB runterlasen? Immer wenn ich auf der Internetseite bin steht da was von PayPal usw..dachte die sind kostenlos...will ja die erstmal testen und dann "Spende" ich gerne etwas...

Kannst du mir verraten wie ich die CN auf meine zweite SD-Card bekomme? Klappt irgendwie nicht, weil die Seriennummer vom CN auf der SD-Card fest fixiert ist...?!Hmm..das ist ja doof, dann bekomm ich gar keine Kartenupdates für meine CN-SD-Card?

Kannst du mir vlt. noch verraten, welche Einstellungen man so auf dem Edge 800 auswählen sollte?
    ich habe jetzt aktuell auf meiner zweiten SC-Card folgende Karten installiert....
    OSM-Freizeitkarte, openstreetmap AllinOne und OSM-Mallorca...?!
    Ist zu viel oder? Normalerweise bräuchte ich nur Velomap für Deutschland? und openmtb für MTB?! Wenn ich eine Karte dann aktivieren möchte, dann muss ich im Garmin die anderen alle Deaktivieren oder?

Ist das eigentlich normal, dass mein Garmin wenn ich es anhabe obwohl ich mich nicht bewege eine Geschwindigkeit von 0.5-1.7 kmh anzeigt?! Wie geht das?ich bewege mich doch nicht?

Vielen Dank!
  • Former Member
    Da steht nichts von PayPal - außer Du willst einen Premium Account abschließen (für Europakarte benötigt).

Die Länder einzeln sind Freeware:
    http://openmtbmap.org/de/download/odbl/

Die CN Navigator ware auf DVD besser gewesen, da die dann auf eine eigenen SD-Card kopiert werden kann. Mit der gekauften vorbespielten geht es mit legalen Mitteln nicht.

Um so mehr Karten um so langsamer wir das Gerät. Lade nur das drauf was Du auch wirklich benutzt.
    Ja, es darf natürlich immer nur eine Karte aktiv sein! Die Einstellungen anderer helfen Dir nur bedingt weiter. Du musst schon für Dich rausfinden wie es für Deine Nutzung gut ist.

Ein GPS macht Messungen mit ca. 1Hz,also 1x die Sekunde. Im Rahmen der Messgenauigkeit bewegt man sich also auch im Stand in einem Kreis mit einem bestimmten Durchmesser.
    Daher ist die angezeigte Geschwindigkeit im Stand normal. Ggf. AutoPause aktivieren.
  • Die von mir genannten OSM-Karten sind kostenlos und nur wenn man die Velo- bzw. Openmtbmap als Europaversion möchte, dann zahlt man was. Ansonsten kann man sich die einzelnen Regionen ganz nach Bedarf runterladen und installieren.
    Warum die SD mit der CN sich nicht kopieren läßt ist mir jetzt ein Rätsel, da ich eine Topo von Garmin so auch auf eine weitere SD kopiert habe.
    Installieren kann man auf eine SD mehrere Karten, aber aktiviert sollte immer nur eine sein.
    Daß mit der Geschwindigkeit ist normal, so lange kein GSC-10 gekoppelt und erkannt wurde. Der Sensor hat gegenüber dem GPS-Signal Priorität und liefert genauere Geschwindigkeitswerte.
  • Warum die SD mit der CN sich nicht kopieren läßt ist mir jetzt ein Rätsel, .

Weil sich vorbespielte, Original Garmin SD`s, nicht kopieren lassen.

Ihr solltet ihn nicht noch mehr verwirren. :)
  • Former Member
    Ja etz bin ich langsam total verwirrt! :)

ich kapier es einfach net mit den OSM-Karten. Ich möchte gerne eine openMTB Karte und eine Velomap Karte auf mein Garmin Laden für MTB und RR-Touren. Ich habe einen Mac, liegt hier das Problem?
    Habe jetzt von der URL, die oben genannte wurde, eine OSMMTBKarte runtergeladen als .exe. diese habe ich entpackt und jetzt liegen in dem Ordner sehr viele Files mit dem Format .img! Was soll ich jetzt mit diesen ganzen Files tun?

Wenn ich auf MacOSX-File klicke kommt immer diese membership Seite?!

Allgemeine Frage:
    Wenn ich eine Tour fahre und diese aufnehmen möchte, dass diese Route gespeichert wird, ist das egal welche Karte ich dann "aktiviert" habe oder muss ich auf irgendetwas beachten?

Vielen Dank!
    Oh man ich glaub ich stelle mich echt weng an, aber irgendwie ist dies alles net so einfach ...
  • Former Member
    oprenmtb für MAC: http://openmtbmap.org/de/download/macosx/

velomap für MAC: http://www.velomap.org/download/macosx/

Evtl. versuchst Du nicht alles auf einmal sondern arbeitest Dich Schritt für Schritt mit System ein?

Kennst Du den Unterschied zwischen Route und Track? Das wäre mal die Voraussetzung zu wissen für Deine Frage.
  • Weil sich vorbespielte, Original Garmin SD`s, nicht kopieren lassen.

Tja, dann bin ich wohl die Ausnahme, denn ich habe meine Original Garmin SD (Topo) kopiert, da es mir zu lästig war ständig den Edge an den Rechner anzuschließen bzw. die SD herauszunehmen um mit ihr im CardReader in Basecamp arbeiten zu können. Im Edge werkelt momentan die Kopie neben der CN und noch weiteren Karten. Natürlich immer nur separat eine. :cool:
  • Former Member
    Danke für die URL. Aber wenn ich auf den Link gehe und dann z.B. als Bundesland - Bayern - auswähle, dann kommt wieder die Membership-Seite wo ich mich registrieren muss?? Oder gibt es hier einen anderen Weg?

Nein kenn ich leider nicht wirklich...muss mich da dann glaub ich nochmal einlesen....

O.K also hast du es geschafft die Original-Karte auf eine SD-Karte zu kopieren?
    Ich habe einen Garmin-Ordner auf der SD-Karte angelegt und dort kann ich doch dann die verschiedenen karten einfach als .img - Datei reinkopieren und dann zieht sich das Edge 800 hieraus die Karten oder?

Welche Karten hast du noch in Benutzung?
  • Tja, dann bin ich wohl die Ausnahme, denn ich habe meine Original Garmin SD (Topo) kopiert, :

Ja. Was immer da gelaufen ist, eine Original SD ist das ja nicht.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?22503-Update-von-Topo-2012Pro-auf-V6-Pro&p=151780#post151780

https://forum.garmin.de/showthread.php?22503-Update-von-Topo-2012Pro-auf-V6-Pro&p=151790#post151790

Ich denke wir sollten das Thema nicht vertiefen. Man soll ihm aber auch keine Hoffnungen machen über Dinge die legal einfach nicht gehen.

Die Kopplung Karte/Datenträger nennt sich Kopierschutz und ist einfach Fakt.