EDGE 800 + Wahoo TICKR = falsche Kalorienberechnung

Hallo,

ich habe schon seit längerem den EGDE 800 und habe mir nun den Pulsgurt "Wahoo TICKR" geholt in der Hoffnung, damit eine genauere Berechnung der verbrauchten Kalorien zu erreichen. Die Wahl war auf den Wahoo TICKR gefallen, da dieses Modell sowohl als ANT+ als auch über BT Smart sendet und so auch mit div. iPhone Apps verwendet werden kann.

Die Kopplung mit dem EDGE 800 und auch der Runtastic-App auf dem iPhone ging erstaunlich reibungslos und es werden auf beiden Geräten realistische Pulswerte ohne Aussetzer angezeigt. Die Anzeige der Herzfrequenz im Garmin Connect sieht auch ganz normal aus.

Nun zu Meinem Problem: Immer wenn ich den Pulsgurt mit dem EDGE 800 gekoppelt habe, ist die Berechnung der Kalorien viel zu gering. Bei einer Runde MTB mit 23 KM, 700 HM in 01:45 St. zeigte mir das Geräte 103 verbrauchte Kalorien an. Es müssten aber realistisch etwas zehnmal so viele sein. Die Berechnung der App Runtastik auf dem iPhone ist korrekt.

Ich habe auch schon einen Hardware-Reset durchgeführt, was das Problem aber nicht gelöst hat. Ein Vergleichstest auf dem EDGE 800 eines Kollegen brachte das gleiche (schlechte) Ergebnis, so dass ich einen Fehler mit meinem Gerät ausschließen kann.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

// Marc