EDGE 800 + Wahoo TICKR = falsche Kalorienberechnung

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe schon seit längerem den EGDE 800 und habe mir nun den Pulsgurt "Wahoo TICKR" geholt in der Hoffnung, damit eine genauere Berechnung der verbrauchten Kalorien zu erreichen. Die Wahl war auf den Wahoo TICKR gefallen, da dieses Modell sowohl als ANT+ als auch über BT Smart sendet und so auch mit div. iPhone Apps verwendet werden kann.

Die Kopplung mit dem EDGE 800 und auch der Runtastic-App auf dem iPhone ging erstaunlich reibungslos und es werden auf beiden Geräten realistische Pulswerte ohne Aussetzer angezeigt. Die Anzeige der Herzfrequenz im Garmin Connect sieht auch ganz normal aus.

Nun zu Meinem Problem: Immer wenn ich den Pulsgurt mit dem EDGE 800 gekoppelt habe, ist die Berechnung der Kalorien viel zu gering. Bei einer Runde MTB mit 23 KM, 700 HM in 01:45 St. zeigte mir das Geräte 103 verbrauchte Kalorien an. Es müssten aber realistisch etwas zehnmal so viele sein. Die Berechnung der App Runtastik auf dem iPhone ist korrekt.

Ich habe auch schon einen Hardware-Reset durchgeführt, was das Problem aber nicht gelöst hat. Ein Vergleichstest auf dem EDGE 800 eines Kollegen brachte das gleiche (schlechte) Ergebnis, so dass ich einen Fehler mit meinem Gerät ausschließen kann.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

// Marc
  • Ich beobachte genau den gleichen Fehler. Ich habe an den Support von Wahoofitness geschrieben. Mal sehen, was die sagen...

ARI
  • Aha, so schaut's aus...

Tyler Harris (Wahoo Fitness Support)
    Apr 17 03:50 PM

Hi Andreas,
    We are aware about to release a new firmware for the TICKR that works better with Garmin head units. This should resolve the low calorie count. Please be on the lookout for a prompt from the Wahoo Fitness app or Wahoo Utility app to update the firmware for the TICKR.
    Thanks,
    Tyler
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo Andreas,

besten Dank für Dein Feedback. Na das stimmt mich ja dann doch etwas optimistisch, warten wir mal wann das Update kommt und vor allem was es bringt. Im Moment nervt es echt, habe eben wieder grandiose 50 Kcal verbraucht ;-)

Gruß
    Marc
  • Wenn die Herzfrequenz richtig übertragen wird, kann es am Brustgurt nicht liegen.
    Die persönlichen Daten hast du richtig eingegeben (Gewicht, Alter)?
    Sieh mal hier rein (Aktivitätsklassen):
    https://forum.garmin.de/showthread.php?11785-Edge-800-Kalorienverbrauch-Bin-ich-ein-anatomisches-Wunder
  • Former Member
    Hallo,

also unabhängig von der Aktivitätsklasse und der persönlichen Daten wird es wohl keinen Mensch geben, der bei einer MTB-Runde mit 23 KM, 700 HM in 01:45 St nur 103 Kcal verbraucht :-). Da ja Wahoo der Fehler auch bekannt ist und das Ganze mit einem SW-Update behoben werden soll, kann man ein falsch konfiguriertes Gerät eigentlich ausschließen. Ohne Brustgurt ist die Berechnung ja auch näherungsweise korrekt.

Auch die korrekt angezeigte Herzfrequenz hat nicht zwingend etwas mit der korrekten Berechnung der Kalorien zutun, da der EDGE 800 auch die HRV mit in die Berechnung einbezieht. Dieser Wert kann auf dem EDGE 800 m.W.n. aber garnicht angezeigt/ausgelesen werden, so dass ich nicht sagen kann ob dieser korrekt dort ankommt. Wenn ich den Gurt aber mit dem iPhone koppel und mir die HRV mit einer entsprechenden APP anzeigen lasse, scheinen die Datei zumindest dort plausibel.

// Marc
  • Former Member
    Seit dem letzten Software-Update des TICKRs funktioniert die Kalorienberechnung wieder.