Aloha!
Hab seit etwa einen Monat diverse Probleme mit meinem Edge 800. Die Probleme kommen und gehen und ich konnte bisher keine Gründe ausmachen. Aber alles mal der Reihe nach:
- Ausfall der Herzfrequenzanzeige oder viel zu niedrig, einfrieren der Herzfrequenz auf 90 Schläge pro Minute
-> Losungsversuche: erneutes Koppeln, Geräteneustart
-> Lösungsversuche: Batterie gewechselt, Garmin Plastikgurt, Garmin Textilgurt (alt), Polar Textilgurt, Garmin Textilgurt (neu) und Adidas Micoach Shirt probiert, ebenso neuen Sensor gekauft
-> nichts half
- viele Tage später funktionierte die Anzeige wieder
- Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt danach plötzliches Herumspringen der Anzeige auf Werte zwischen 0 und 229 km/h (passiert mit beiden GSC10 an meinem MTB und am RR)
- die Geschwindigkeit springt selbst dann noch in diesem Bereich, wenn das Rad nicht bewegt wird (Trittfrequenz funktioniert weiter)
-> Lösungsversuche: Batterie wurde von mir vorher schon getauscht, erneutes Koppeln, Abstand Speichenmagnet zu Sensor gecheckt
-> nichts half
Inzwischen habe ich zwei Hard-Resets durchgeführt. Dadurch hat sich folgendes geändert:
- die Geschwindigkeitsanzeige fällt weiterhin während der Fahrt aus (mal nach wenigen Minuten, mal nach einer Stunde). Durch Aus- und Wiedereinschalten des Edge funktioniert sie aber wieder für eine Weile.
- die Herzfrequenzanzeige funktioniert anscheinend wieder zuverlässig
- die Verbindung zu meinen beiden PC ist instabil -> manchmal finden meine PC Edge und Speicherkarte sofort, manchmal nur den Edge und manchmal verlieren sie die Verbindung nach wenigen Sekunden/Minuten zu Edge und Speicherkarte
Gerätesoftware und GPS-Software sind auf dem aktuellen Stand.
Ausschließen kann ich Störungen durch andere Technik. Hatte während einiger Testfahrten außer dem Edge und den beiden Sensoren keine anderen "Störquellen" dabei.
Die Gerätekopplung funktioniert immer. Der Edge findet alle Sensoren selbst aus Entfernungen von mehr als 50 Metern.
Reset des GSC10 habe ich auch schon durchgeführt. Brachte auch nix.
Mail an den Support habe ich rausgeschickt. Die Antwort war, dass ich checken solle, ob die Software aktuell ist und ich solle einen Hardreset durchführen.
Garantie besteht nicht mehr, da ich den Edge irgendwann 2010 gekauft hatte.
Sonst noch Tipps?