Edge 800 zickt rum

Aloha!
Hab seit etwa einen Monat diverse Probleme mit meinem Edge 800. Die Probleme kommen und gehen und ich konnte bisher keine Gründe ausmachen. Aber alles mal der Reihe nach:

- Ausfall der Herzfrequenzanzeige oder viel zu niedrig, einfrieren der Herzfrequenz auf 90 Schläge pro Minute
-> Losungsversuche: erneutes Koppeln, Geräteneustart
-> Lösungsversuche: Batterie gewechselt, Garmin Plastikgurt, Garmin Textilgurt (alt), Polar Textilgurt, Garmin Textilgurt (neu) und Adidas Micoach Shirt probiert, ebenso neuen Sensor gekauft
-> nichts half

- viele Tage später funktionierte die Anzeige wieder
- Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt danach plötzliches Herumspringen der Anzeige auf Werte zwischen 0 und 229 km/h (passiert mit beiden GSC10 an meinem MTB und am RR)
- die Geschwindigkeit springt selbst dann noch in diesem Bereich, wenn das Rad nicht bewegt wird (Trittfrequenz funktioniert weiter)
-> Lösungsversuche: Batterie wurde von mir vorher schon getauscht, erneutes Koppeln, Abstand Speichenmagnet zu Sensor gecheckt
-> nichts half

Inzwischen habe ich zwei Hard-Resets durchgeführt. Dadurch hat sich folgendes geändert:
- die Geschwindigkeitsanzeige fällt weiterhin während der Fahrt aus (mal nach wenigen Minuten, mal nach einer Stunde). Durch Aus- und Wiedereinschalten des Edge funktioniert sie aber wieder für eine Weile.
- die Herzfrequenzanzeige funktioniert anscheinend wieder zuverlässig
- die Verbindung zu meinen beiden PC ist instabil -> manchmal finden meine PC Edge und Speicherkarte sofort, manchmal nur den Edge und manchmal verlieren sie die Verbindung nach wenigen Sekunden/Minuten zu Edge und Speicherkarte

Gerätesoftware und GPS-Software sind auf dem aktuellen Stand.
Ausschließen kann ich Störungen durch andere Technik. Hatte während einiger Testfahrten außer dem Edge und den beiden Sensoren keine anderen "Störquellen" dabei.
Die Gerätekopplung funktioniert immer. Der Edge findet alle Sensoren selbst aus Entfernungen von mehr als 50 Metern.
Reset des GSC10 habe ich auch schon durchgeführt. Brachte auch nix.

Mail an den Support habe ich rausgeschickt. Die Antwort war, dass ich checken solle, ob die Software aktuell ist und ich solle einen Hardreset durchführen.
Garantie besteht nicht mehr, da ich den Edge irgendwann 2010 gekauft hatte.
Sonst noch Tipps?
  • Niemand eine qualifizierte Idee?
    Hab mittlerweile die Software auch mal neu installiert. Half natürlich auch nix.

Wollte mir nur ungern ein neues Gerät kaufen müssen.
  • Niemand eine qualifizierte Idee?
    Hab mittlerweile die Software auch mal neu installiert. Half natürlich auch nix.

Wollte mir nur ungern ein neues Gerät kaufen müssen.

Zu Garmin schicken wäre noch eine Option bevor du einen neuen kaufst... hatte meinen mal nach Ablauf der Garantie eingeschickt weil PC-Verbindung nicht mehr funktioniert hat (vermutlich Feuchtigkeitseintritt beim USB-Anschluss). Sie sagten bei ihnen funktioniert alles und haben mir ein neues USB-Kabel geschenkt, das Ding funktiniert seitdem auch wieder problemlos (auch mit dem alten Kabel) - bezahlt hab ich nix. Vorteil war, dass ich ihn persönlich abgeben/abholen konnte, der Garmin-Support ist zufällig nicht weit von meinem Wohnort.
  • Moin Donse...

hab grad lange mit Garmin-Support-Deutschland telefoniert. (0.14€/min) 0820220230

Grundsätzlich ist es mal so, das GarminEdge800-Geräte bis zum Alter von 5 Jahren im Kulanzfall getauscht werden.

Reparieren tun die gar nichts.

GarminSupport bietet ein Gebrauchtgerät an (oder auch neu, je nachdem) und verlangt einen bestimmten Preis dafür.

Der Preis hängt davon ab, wie Garmin selbst die Höhe des Eigenverschuldens einschätzt.

Kommt Garmin zum Schluß, das die ausgelaufene Säure eines Transistors die Hauptplatine verätzt hat, wird Garmin einsehen, das die Schuld zu 100% bei Garmin liegt, und wird ein gutes Tauschangebot machen.
    Kommt Garmin zum Schluß das es nur Teilverschulden hat, wird's halt teurer usw...

Warum läuft das ganze so:
    Garmin sieht GPS-Geräte mit fixem Akku fast als Wegwerfprodukte an.

So behauptet der Supportmann am Telefon allen ernstes, das sich für die Garmin-Firma bei einem 400 Euro teuren Edge800 der Akkutausch (Ersatz-Akku kostet im Web 9 Euro, mit fertigem Ansteckkabel, ganz einfach anzuschließen...) nicht lohnt.

Ein 9 Euro Akkutausch soll sich nicht lohnen... Na servas...
    Wenn man überlegt, das der Akku im Großhandel der Firma etwa 2 Euro kostet, die paar Schrauben am Garmin lösen, Akku anstecken, dauert 5 Minuten.
    Wenn sie dem Kunden 30 Euro verrechnen, würden sie noch gut verdienen.

Aber das soll nicht sein. Man soll wegwerfen, neu kaufen, oder 200 Euro für ein gebrauchtes Gerät kaufen, von dem ich nicht mal weiß, ob dessen Technik nicht schon mehr abgenutzt wurde als bei meinem alten Gerät.

Ich würde auf keinen Fall ein Ersatzgerät im Kulanzfall wollen.
    Fahre damit in die zentrale Sahara abseits der Pisten querfeldein, das sind echte Expeditionen mit Forschungsauftrag und kein nachzuckeln auf irgendwelchen Staubpisten..., von dem Ding hängt mein Leben ab, und da fahre ich sicher nicht mit einem fremden Gebrauchtgerät herum, das irgendjemand anderer in den Fingern gehabt hat.
    Nein danke !

Du hast also noch ein Jahr Zeit (dein Gerät ist knapp 4 Jahre alt) dir Kulanzgschichten zu überlegen.
    Dein Gerät hat sicher einen Hardwaredefekt, der je nach Wärme und Belastung unterschiedlich Störfaktoren liefert.

Du fährst ja nicht in die zentrale Sahara, frag mal beim Support an was der Tausch kosten würde (Telefoniere )
    Wichtig ist, das das Gerät wenn es beim Support ist, dort auch die Mängel zeigt, sonst tauschen die nicht.
    Wenn das Gerät während der Kontrolle dort grad mal keine Macken macht, bist du in der Bedruille.

Dann senden die das Gerät gnadenlos zurück. Eine NoWayOut-Situation wie ich meine.

Anyway, ich wünsche dir viel Glück bei einem kulanten Umtausch.

Wenn sie tauschen sollten, dann versuch gleich den GarminEdge1000 zu ordern, und leg etwas drauf, mußt du verhandeln...

Gruß Peter
  • Hab alle Probleme inzwischen selbst beheben können.
    Hab von allen Dateien auf Edge und Speicherkarte Sicherungskopien auf meinen PC gezogen.
    Dann alles auf Edge und Speicherkarte von Hand gelöscht und beides neu formatiert.
    Die Software neu instaliert und alle Dateien wieder zurück kopiert.
    Nun läuft wieder alles 1A.