Edge und Mac

Hallo zusammen.....

ich bin neu hier und neu bei Mac und Yosemite....
ich nutze einen Garmin Edge 800 und würde gerne alles jetzt auch mit dem Mac machen....heißt..Karten installieren...Garmin Routen erstellen...alles eben....
aber ich schaffe es nicht mal neue Karten so zu installieren das man die auch im BaseCamp sehen kann....
ich habe auf meinem Edge eine Topokarte von Südeuropa drauf die ebenfalls nicht im BaceCamp dargestellt wird....
Meine Frage ist nun geht das überhaupt beim Mac mit Openstreetmap Karten und wenn ja wer kann mir helfen..ich bin mit meinem ung dem Googlelatein m Ende



Danke für alle Ideen die kommen !!!!!!
  • Hallo,
    ich "nutze" Garmin Edge 810 + Top Deutschland V7 Pro, alles installiert, auf windows 7, wo die ganzenm Touren sind, ist mir ein Rätsel. Handbuch dazu gibt es whl nicht. Intuitiv geht da gar nichts. Mit Technik 2015 hat das wenig zu tun. Ohne Handbuch liegt meines Erachtens ein Mangel vor. Hilfe im Internet ist auch nicht zu sehen. Mußß mal beim ADFC nachfragen, ob mir das einer erklären kann. Aber an sich sollte das nicht mein Problem sein. erstaunlich, dass auch aus dem Forum nichts ersichtlich ist. :-((
  • Zum Karten installieren brauchst du die Programme Garmin MapInstall und Garmin MapManager
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3825
    Mit MapInstall kopierst Du karten auf Dein Gerät.
    Mit MapManager schaltest Du Garmin-Karten für Mapsource frei.

    OpenStreetMap Karten musst Du erst konvertieren um sie auf den Mac zu nutzen.
    Oder Du lädst direkt eine konvertierte Karte runter, z.B. hier : https://openmtbmap.org/de/download/macosx/
  • die beiden Programme habe ich ja installiert und mit dem entpacker den ich installiert habe entpacke ich und ich finde die karten auch aber immer so das ich sie einfach nicht in baseCamp einfügen kann ....
  • ich hab das jetzt mit 3 verschiedenen Karten probiert ...aber alle 3 Karten konnten weder freigeschalten noch so entpackt werden um sie im BaseCamp darstellen zu können...... Da ist der Mac einfach ein Sch.......
    nur genervt und keinen Spaß daran damit zu arbeiten.....schade das so was interessantes wie arbeiten mit dem Edge wegen irgendwelcher nicht funktionierender Programme zunichte gemacht wird und vor allem keine normal geschriebener Bedienungshilfen zu finden sind....
  • Also bei mir funktioniert das am Mac einwandfrei.
    Hast du nach dem Entpacken denn einen Datei mit der Endung .gmap??
    Diese Datei musst du mit dem MapManager in Basecamp einfügen.
    https://openmtbmap.org/tutorials/install-maps-mac-osx/
  • Hallo ...

    leider bekomme ich nie eine Datei mit Endung gmap...... ich bekomme nur Endungen mit bat oder txt oder sonst was.....

    Anscheinend bin ich zu blöd um das hin zu bekommen....
  • wieder probiert und wieder kommen keine Datei Endungen mit gmap ....ich werd versuchen ein Windows nebenzu auf meinem Macbook zu installieren vielleicht geht dann dieser Mist von Garmin ...ansonsten werd ich diesen Scheiß in die Tonne und fahr nach Karte und schreib mir die Touren auf....wie man es früher eben auch gemacht hat...
  • Hallo,
    ich "nutze" Garmin Edge 810 + Top Deutschland V7 Pro, alles installiert, auf windows 7, wo die ganzenm Touren sind, ist mir ein Rätsel. Handbuch dazu gibt es whl nicht. Intuitiv geht da gar nichts. Mit Technik 2015 hat das wenig zu tun. Ohne Handbuch liegt meines Erachtens ein Mangel vor. Hilfe im Internet ist auch nicht zu sehen. Mußß mal beim ADFC nachfragen, ob mir das einer erklären kann. Aber an sich sollte das nicht mein Problem sein. erstaunlich, dass auch aus dem Forum nichts ersichtlich ist. :-((


    Die Wege sind unter
    -Suchen-markierte Wege suchen
    -gmap ist keine Dateiendung. gmap ist ein Verzeichnis. Abgesehen davon, dass Dateiendungen niemals 4 Zeichen haben. ;)
  • -gmap ist keine Dateiendung. gmap ist ein Verzeichnis. Abgesehen davon, dass Dateiendungen niemals 4 Zeichen haben. ;)


    Wenn man den MapManager richtig installiert hat, bekommt man es als .gmap angezeigt
    Es ist schon richtig das es ein Verzeichnis ist.
    https://openmtbmap.org/wp-content/uploads/macosx/Finder.png
  • ich hab das jetzt mit 3 verschiedenen Karten probiert ...aber alle 3 Karten konnten weder freigeschalten noch so entpackt werden um sie im BaseCamp darstellen zu können...... Da ist der Mac einfach ein Sch.......
    nur genervt und keinen Spaß daran damit zu arbeiten.....schade das so was interessantes wie arbeiten mit dem Edge wegen irgendwelcher nicht funktionierender Programme zunichte gemacht wird und vor allem keine normal geschriebener Bedienungshilfen zu finden sind....


    das mit den ungenügenden Beschreibungen stimmt schon, aber trotzdem funktioniert es alles auch mit dem Mac, was mit Windows klappt.