Edge 800: Probleme nach Inbetriebnahme des Trittfrequ.Sensor? Bitte um Unterstützung.

Hallo Zusammen,

mein Name ist Felix und ich komme gebürtig aus NRW. Habe mir das Garmin recht erschwinglich bei ebay ersteigert. Ist mein erstes Fahrradnavigationsgerät, daher bitte um Nachsicht bei evtl. auftauchenden Fragen.

Hier meine "Probleme" mit dem Gerät:

1. Nach Installation des Trittfrequ.Sensor zeugt er die Geschwindigkeit in km/h nur noch in 0,1 an, Einheit: Metrisch ist eingestellt. Woran kann das liegen?

2. Die Start/Stop Funktion bzw. Autostart/stop funktioniert nicht mehr, sprich, es zeichnet meine Strecken, KM, Geschwindigkeit etc. nichts mehr auf. Diese Funktionen haben auch nach Install. des Trittfrequ.Senors nicht mehr richtig funktioniert.

3. Das mit der Navigation und den OpenStreetMaps bleibt mir bis heute ein Rätsel, gibt es gute Anleitungen und Tutorials im Netz? Ich habe alles durchforstet und leider nichts wirklich konstruktiv brauchbares gefunden.


Vielen dank vorab für eure Unterstützung und Hilfe.

Grüße
  • GSC-10 oder magnetlose Sensoren ist eine rein optische Frage. Beim GSC-10 hat man zwar den Knubbel an der Strebe, dafür kann man ein oder zwei Ringmagnete innen ins Pedalauge stecken, die halten von selbst und man ist die hässlichen Kabelbinder für den Original-Kurbelmagnet an der edlen Carbonkurbel los. Ein unauffälliger Speichenmagnet ist sicher nicht allzu lästig zu setzen. Es gibt genug Leute, die das dem scheinbaren Eiern der Vorderradnabe mit dem draufsitzenden Speedsensor und dem TF-Sensor an der Kurbel vorziehen.

    Die potthässlichen Gummis vom Kurbelsensor waren ein Teil der Begründung, mit der ich mich vom Sinn des Ankaufs eines Pedalpowermeters überzeugt habe, das erledigt die TF-Messung gleich mit. :D
  • This post is so informative and helpful.