Edge 705 in Bootschleife bei USB-Anschluß

Former Member
Former Member
Hallo!
Wie im Titel bereits gesagt, bootet mein Edge ständig neu, wenn er am USB-Kabel am Computer hängt. Ohne läuft er - ich kann aber weder Karten übertragen noch Touren noch sonst was.
Ich habe es mit 3 Computern und jeweils unterschiedlichen USB-Anschlüssen probiert. Außerdem mit 3 verschiedenen USB-Kabeln (auch Y-Kabel mit Spannungseinspeisung).
Die Test habe ich mit SD-Karte und ohne durchgeführt - kein Unterschied. Natürlich habe ich ihn auch schon resetet (Power+Mode). Ich würde ja gerne de Firmware nochmal drüber bügeln, aber das geht ja aus besagtem Grund nicht.
Gibt's da noch was, was ich versuchen könnte?

Danke
Mike
  • Auf die Schnelle fällt mir nur ein:
    Die Lap-Taste (linke) bei ausgeschaltenem Gerät drücken, nicht loslassen, Edge an USB PC anstecken, Taste nicht loslassen.
    Jetzt sollte das Gerät in den Massespeichermodus gezwungen werden.
    Vielleicht klappt es...
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hai!
    Danke für die Antwort, aber auch hier bootet das Gerät einfach wieder neu. Es bleibt nicht genug Zeit, um eine Verbindung zu etablieren.
  • Um den Massenspeichermodus am Rechner zu erzwingen, muss beim Edge705 der Joystick nach oben gedrückt werden, während man das USB Kabel anschließt. Danach weiterhin den Joystick gedrückt halten, bis das Gerät erkannt wird.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke, aber alles schon probiert. Der Garmin wird ja auch kurz (knappe Sekunde) vom PC erkannt - dann bootet der Garmin aber wieder neu.
  • Ursächlich für das Problem könnte auch ein defekter oder oxidierter Kontakt in der USB Buchse sein. Ggf. hilft etwas Kontaktspray.
    Die Firmware könnte auch auf die microSD kopiert werden. Beim Booten sollte die FW-Datei auf der Speicherkarte erkannt werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo!
    Das mit dem Kontaktspray hatte ich auch schon gemacht.
    Das mit der Firmware wäre bestimmt eine gute Idee - mir gelingt aber die Einspielung über die SD-Karte nicht. Diese wird beim Booten ignoriert.
    Ich habe die Datei gupdate.GCD in ein frisches Garmin-Verzeichnis kopiert. Eigentlich müsste ich sie ja in den internen Speicher kopieren - da komme ich aber wie gesagt nicht dran.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der Reboot immer dann gestartet wird, sobald das interne Laufwerk gemountet ist. Ein Lösung müsste also die Formatierung des internen Speichers sein. Dieses aber aus dem Gerät heraus und nicht über einen angeschlossenen PC. Gibt es da vielleicht eine geheime Tastenkombination, die ich noch nicht kenne?
  • Der Gerätespeicher kann ohne Rechner leider nicht formatiert werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hab jetzt mit Garmin gesprochen. Man vermutet einen internen Defekt an der USB-Schnittstelle.
    Einzige Option: Austausch. Kosten: 279 € (!)
    Finde ich fast schon ein wenig unverschämt. Selbst ein komplett defektes iPhone kann ich für 100 € tauschen (und Apple ist nicht gerade für seine Großzügigkeit bekannt :-) )
    Ich werde es behalten und Touren über die SD-Karte kopieren. Nur an die aufgezeichneten gefahrenen Touren komme ich nun nicht mehr ran.
    Trotzdem Danke für die Hilfe!!
  • Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Edge 705 auch.

    Hast Du zufälligerweise Avira Antivir installiert?

    Bei mir lag es am Antiviren Programm. Nachdem ich das Antivir
    durch ein anderes Programm ersetzt habe, konnte ich wieder problemlos auf den
    Edge zugreifen.