Edge 705 - Zurücksetzen funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Garmin Edge 705 am verzweifeln. Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen, der Support von Garmin konnte es nicht. Etwas ähnliches habe ich hier (auf den 40 Seiten Einträgen) leider nicht gefunden, zumindest nicht anhand der Überschriften.

Ich denke ich habe ein Software Problem (Version 3.30) auf meinem Edge. Folgende Probleme habe ich bisher festgestellt:
Bei jeden Versuch diesen zurückzusetzen (über sämtliche Tastenkombinationen, Soft- und Hardreset) bleiben die persönlichen Daten und die gespeicherten Strecken vorhanden. Des weiteren habe ich Probleme bei der Synchronisation mit GC. Hier erhalten ich immer die Info das einige Dateien nicht eingespielt werden können, diese Daten dürften laut Protokoll aber gar nicht mehr auf dem Edge sein, da sie viel zu alt sind und ich das Protokoll regelmäßig lösche. Ein Synchronisation der Strecken über GC funktioniert überhaupt nicht, sollte aber gemäß Support. Auch eine Neueinspielung der Software über den WebUpdater hat kein positives Ergebnis hervorgebracht. Zudem habe ich Strecken 5-fach in meinem gespeicherten Strecken, welche ich nicht löschen kann. Ich habe hier nur die Möglichkeit "Navi starten" oder "Auf Karte kopieren". Die Strecken werden allerdings auch nicht am Mac angezeigt, ich weiß gar nicht wo diese abgespeichert sind. Diese Strecke wurde auch lediglich einmal über Basecamp hochgeladen.

Ich möchte nun gerne über meine Mac mal alle Daten "platt" machen und die Software komplett neu aufspielen. Weiß jemand ob dies funktioniert oder ob ich einzelne Ordner bestehen lassen muss. Im Anschluss hätte ich über den WebUpdater noch einmal versucht die Software aufzuspielen. Oder ist dieser Weg falsch?

Evtl. könnte mir auch in diesem Zuge jemand verraten, wie ich am besten Strecken auf den Edge bekomme. Nachdem der Sync mit GC nicht funktioniert hat, habe ich mir über das PlugIn bei GPSies beholfen. Dieses funktioniert seit Dezember 2016 leider auch nicht mehr. Über Basecamp finde ich die Streckenverwaltung eine mittlere Katastrophe. Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar, aber evtl. funktioniert nach einem kompletten Reset auch die Synchronisation mit GC wieder.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Flo
  • Der 705 ist nicht gerade das allerneueste Gerät. Ich kann mir schon vorstellen, dass der letzte Garmin-Support-Mitarbeiter, der ihn noch kannte, längst woanders ist. Gibt nicht mehr viel Info dazu, eine Seite ist http://www.ketterechts.de/Navigation_1.Hilfe.htm, dort wird zB Firmware-Downgrade (Downgrade und Update könnte Dir auch helfen) oder "Factory Reset" = Löschen aller Benutzerdaten beschrieben, auch noch für den 705. Ich habe den alten Blog https://garminedge.wordpress.com nicht durchgesucht, aber dort steht evt. auch noch was.

    Der 705 war das letzte Garmin-Sport-Gerät, das nicht das .fit-Format verwendet und neue Strecken in einen NewFiles-Ordner haben will. Kann mir auch vorstellen, dass der 705 nicht mehr ewig von Connect unterstützt werden wird. Senden von Strecken aus Basecamp oder MagicMaps funktioniert aber immer noch.
  • Ich weiß schon, dass der 705er technisch etwas aus der Mode gekommen ist - im Gegensatz zu meinem 820er sozusagen ein Dinosaurier. Nichts desto trotz würde ich gerne wieder "fit machen", bisher hat er ja auch seinen Hauptzweck - die Navigation - größtenteils erfüllt.
    Den beschriebenen Factory Reset habe ich schon öfters probiert. Dennoch bleiben Strecken- sowie Benutzerdaten auf dem Edge vorhanden. Ich werde heute mal den Master Reset probieren und evtl. ein Downgrade der Software durchführen - gem. WebUpdater habe ich nämlich die neueste Version der Software aufgespielt. Vielen Dank schon einmal für den Link "ketterechts". Unter dem Link "Garminedge.wordpress" habe ich leider nichts gefunden. Diesen habe ich auch Standardmäßig als Lesezeichen bei mir hinterlegt. :-)
  • Leider konnte ich keinen Master Reset durchführen, das Gerät reagiert einfach nicht. Noch irgendjemand eine Idee bevor das Ding auf den Schrott wandert bzw. ich versuche alle Dateien über den Mac zu löschen und die Software neu aufspiele?
  • Bei meinem war mal plötzlich die SD-Karte defekt und hat das ganze Gerät blockiert. Wenn Du eine benutzt, nimm die mal raus und versuchs mal ohne.
    Wenn Du USB einsteckst. lässt er sich laden?

    Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter: Meiner (Fw 3.30) wird am Mac (MacOS 10.12.5) noch anstandslos akzeptiert. Wenn Deiner am Mac sichtbar wird, die ältere Firmware gemäß dieser Anleitung aufspielen.

    Viele Grüße
    Stefan
  • Ich möchte nun gerne über meine Mac mal alle Daten "platt" machen

    Hallo FLO.1983
    ich habe vor einiger Zeit mit einen 800'er Probleme... "Software missing" und so weiter
    ...nun folgendes aus meinem schlechten Gedächtnis wiedergegeben... und ohne Garantie
    ich habe den internen Speicher unter Windows formatiert
    nach dem Einschalten hat der edge sich selbstständig "neu aufgesetzt"
    dann habe ich mit dem Wepupdater die aktuelle Version aufgespielt
    einzig die Basiskarte (gmapbmap.img) hat gefehlt, diese ist aber für die Funktion des gerätes unabdingbar.
    Also sollte diese vor dem Formatieren gesichert oder anderweitig besorgt werden. Und dann manuell aufgespielt (copy-paste) werden.

    http://www.garmin-download.de/web/support/52423A6C/gmapbmap.img

    Ob es beim 705'er auch so "einfach" von statten geht kann ich nicht sagen.
    bevor du den 705'er entsorgst, probiere es aus und berichte.
    ich habe diese Vorgehensweise irgendwo im Netz nachgelesen, weis aber nicht mehr wo, eventuell sogar hier im Forum.
    Viel Glück
    Grüße
    Stefan
  • Bei meinem war mal plötzlich die SD-Karte defekt und hat das ganze Gerät blockiert. Wenn Du eine benutzt, nimm die mal raus und versuchs mal ohne.
    Wenn Du USB einsteckst. lässt er sich laden?

    Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter: Meiner (Fw 3.30) wird am Mac (MacOS 10.12.5) noch anstandslos akzeptiert. Wenn Deiner am Mac sichtbar wird, die ältere Firmware gemäß dieser Anleitung aufspielen.

    Viele Grüße
    Stefan


    Ich glaube nicht das es an der SD Karte liegt. Hier ist nur meine OSM-Karte drauf, keine Routen, etc. Auch wenn ich diese herausnehme habe ich weiterhin die selben Probleme. Der Edge lässt sich problemlos laden und synchronisiert sich auch- bis auf die fehlerhaften Dateien, welche gar nicht drauf sein dürften - mit GC. Am Mac ist er zu erkennen und ich sehe auch das er als FAT16 formatiert ist.
    Vielen Dank für die Anleitung zum downgraden. Jetzt habe ich aber noch eine ganz bescheidene Frage, wo bekomme ich die FW 3.1 her? Auf allen Seiten die ich durchforstet habe ist diese nicht mehr vorhanden - ist ja auch schon aus dem Jahr 2010 oder noch früher. Weißt du wo ich evtl noch etwas finde?
    Gruß Flo
  • einzig die Basiskarte (gmapbmap.img) hat gefehlt, diese ist aber für die Funktion des gerätes unabdingbar.
    Also sollte diese vor dem Formatieren gesichert oder anderweitig besorgt werden. Und dann manuell aufgespielt (copy-paste) werden.

    http://www.garmin-download.de/web/support/52423A6C/gmapbmap.img


    Interessant, diese Karte habe ich nämlich überhaupt nicht auf meinem Edge (sh. Screenshot) In welchem Ordner sollte die denn sein? Ich verwende eine OSM Karte die ich auf einer externen SD Karte habe, that's all. :-) In Garmin Express steht allerdings, dass ich eine Topo Germany Karte verwende.



    Gruß Flo
  • Die Basiskarte...
    ... im Gerätespeicher...
    ...im Ordner Garmin...
  • Vielen Dank für die Anleitung zum downgraden. Jetzt habe ich aber noch eine ganz bescheidene Frage, wo bekomme ich die FW 3.1 her? Auf allen Seiten die ich durchforstet habe ist diese nicht mehr vorhanden - ist ja auch schon aus dem Jahr 2010 oder noch früher. Weißt du wo ich evtl noch etwas finde?


    Im Post-Nr16 gibt es einen link zum download:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?124826-Another-Request-for-3-1-Downgrade-GCD-file/page2

    Grüße Stefan