Firmwareversion 3.30 (Edge 605/705)

Eine neue Firmware-Version ist verfügbar (3.30)
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3988

Changes made from version 3.10 to 3.30:

• Improved calculation and reporting of total ascent, total descent, and grade.
  • Correctly calibrate wheel size when using PowerTap hub.
  • Backlight setting saved and set automatically on power-on.
  • Improved 'Go Home' functionality to search for any user-created waypoints named 'home'.
  • Added new timezone for Santiago, Chile.
  • Allow house number 0 on find address page.
  • Reduction in speed spikes from sensors.
  • Added message indicating elevation calibration point (Save Location) has been found.
  • Improved robustness of internal filesystem.
  • Changed XML settings file for use with Garmin Training Center.
  • Improved autopause detection.
  • Improved SD card reading.
  • Improved reliability of barometer calibration.
  • Improved reporting of elevation data.
  • Translation updates.

Grüße
  • Jetzt bin ich es absolut leid! Nach dem sich gestern das gleiche Spiel mit der "Auto Pause" nach rund 35Km während der Fahrt zum 4. Male wiederholte, werde ich morgen wieder die 2.9 Version laden. Die einzige, mit der ich keine Probleme hatte. Es ist mehr als ärgerlich! Und wenn man so in den Foren ließt, gibt es ja eigentlich nichts Positives über Garmin 705 zu lesen. Irgendetwas hakt immer. Schlimm für so viel Geld so viel Unfertiges zu erhalten.
    Euch allen eine sportliche und unfallfreie Zeit.
  • Ich konnte jetzt folgenden Bug feststellen. Bei mir stoppt auf wundersame Weise die Höhenmeterberechnung. Diese bleibt stehen (kein Aufstieg/Abstieg). Der Rest funktioniert tadellos. Bei der Übertragung auf den PC wird die Höhe anhand des Kartenmaterials ermittelt.

Werde auch auf 2.90 downgraden.
  • Bei mir ist die Höhenberechnung auch irgendwann stehen geblieben. Da war dann z.B. 450m Aufstieg und 0m Abstieg am Ende einer Rundtour zu lesen. Die Aufzeichnung was aber korrekt.

Das Problem hatte ich bei einer alten Firmware auch schon einmal. Bleibt zu hoffen, dass GARMIN es beim 800er schafft, eine gescheite Firmware zu entwickeln. Der 705 wird nichtmehr produziert und hat immernoch schwerwiegende Fehler, das lässt wenig Hoffnung aufkeimen :(
  • Das Problem mit der stehen bleibenden Höhenmessung habe ich mit FW3.3 nach wie vor. War aber auch früher schon vorhanden. Garmin Support hat mir Upgrade auf neueste Firmware geraten. Hat aber nichts genutzt. Gibt es noch andere Lösungen für das Problem? Ist für einen Mountainbiker echt frustierend, wenn die Höhenmeter mitten im Bergtraining nicht mehr weiterzählen :). Ist so ne Art Demotivationsfunktion im Edge 705.
  • Wenn das Problem mit der aktuellsten Firmware und nach Hardreset weiterhin auftritt, müssen wir das Gerät hier überprüfen.
    Unterlagen zur Einsendung hab ich Ihnen geschickt.
  • Gerät eingeschickt. 2 Tage später neues Austauschgerät im Briefkasten. Danke und großes Lob an die Kulanz und schnelle Reaktion vom Garmin-Support.

Sobald es nicht mehr regnet, wird getestet :D
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo und guten Tag,
    habe mir vor zwei Wochen einen neuen Edge705 gekauft und bekomme das schöne Teil einfach nicht ans Laufen. Was mache ich falsch, was muß ich tun.........????
    Kann mir jemand helfen????
    Herzlichen Dank zunächst

Beste Grüße
    Hermann:confused::confused:
  • Mach dazu doch einen neuen Eintrag auf. Der Thread für die Firmware-Updates ist für solch allgemeine Fragen eher ungeeignet fürchte ich.
    Da solltest du dann auch etwas detaillierte werden, was geht und was nicht und wo du hängst.
    Kommt ein Bild, gibts ne Fehlermeldung, klappt irgnedwas im Menü nicht.. usw..
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Gemeinde,
    bin noch recht neu hier, obwohl ich den Edge 705 bereits seit 2 Jahren hab.
    Eigentlich immer nur als tracker benutzt, um meine Tourchen zu dokumentieren. Seit dem update auf 3.3 hab ich das Problem, dass er mir die Trittfrequenz während der Tour zwar anzeigt, nach dem Runterladen ins Garmin Training Center aber nur noch den Durchschnittswert bringt, der Bereich "Kadenz" ist einfach leer. Exportiere ich die Daten in "TrailRunner", erscheint die Trittfrequenz plötzlich wieder.Seit dem update hat er auch große Probleme mit der Höhe - da stimmt gar nichts mehr - mal bin ich nach Anschalten 150m, mal 350m hoch. Der Verlauf ist dann zwar recht stimmig, es stört jedoch gewaltig.
    Ich hoffe, dass sich auch hier das Sprichwort bewahrheitet, dass sich das Problem vor der Tastatur befindet - ein paar Infos, wie ich das in Griff bekomme, wären echt nett.
    Gruß von der (Landkreis) Grenze des Vogelsbergs und der Rhön.
    Edgar
  • Hallo EEG01,
    ändern wirst du es nicht können, nur dich damit abfinden musst du lernen. Bin gestern und heute exact die gleiche Strecke gefahren. Mein Start-/Zielpunkt ist mit 36m üNN im Garmin eingespeichert. Das interessiert ihn jedoch überhaupt nicht. Gestern lag der Startpunkt bei -4m und heute bei 13m üNN. Der Zielpunkt (wohlgemerkt Start und Ziel sind an gleicher Stelle) lag gestern bei 121m und heute bei 28m üNN. Nach 21km hatte ich gestern eine Höhe von 121m heute von 43m üNN erreicht. Die gefahrenen Hm lagen gestern bei 281m und heute bei 227m. Wie du siehst macht der 705er, was Höhenangaben betrifft, was er will. Damit musst du dich abfinden. Ich hatte noch jede Menge andere Probleme mit der Version 3.3 (siehe meine Beiträge unter DETSIM). Jetzt, da ich den GSC-10 nicht mehr brauche weil ich über den Leistungsmesser neben den Wattwerten auch die Kadenz übermittelt bekomme, bin ich, bis auf die Höhenwerte, recht zufrieden mit dem 705.
    Noch viel Fahrspaß und viele gesunde Kilometer.