Firmwareversion 3.30 (Edge 605/705)

Eine neue Firmware-Version ist verfügbar (3.30)
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3988

Changes made from version 3.10 to 3.30:


  • Improved calculation and reporting of total ascent, total descent, and grade.
  • Correctly calibrate wheel size when using PowerTap hub.
  • Backlight setting saved and set automatically on power-on.
  • Improved 'Go Home' functionality to search for any user-created waypoints named 'home'.
  • Added new timezone for Santiago, Chile.
  • Allow house number 0 on find address page.
  • Reduction in speed spikes from sensors.
  • Added message indicating elevation calibration point (Save Location) has been found.
  • Improved robustness of internal filesystem.
  • Changed XML settings file for use with Garmin Training Center.
  • Improved autopause detection.
  • Improved SD card reading.
  • Improved reliability of barometer calibration.
  • Improved reporting of elevation data.
  • Translation updates.


Grüße
  • Ich habe den Update ausgeführt, jetzt bekomme ich das Gerät erst nach meheren Versuchen und langem drücken zum starten. Wie kann ich das wieder reparieren?
    gruß radpit
  • Garnicht :) Ist bei der 3.30 normal
    Meine Erfahrung ist aber, dass einmal "normal lang" drücken reicht. Es dauert halt jetzt länger, bis der Einschaltpiep und das Hochfahren erfolgt..
  • Das habe ich auch festgestellt. Gibt es einen Grund dafür?
  • Hallo zusammen, man muß zwar ein bißchen länger auf den Einschalter drücken, um das Gerät einzuschalten, ...Einen Grund kann ich aber nicht nennen.
    Vielleicht um ein versehentliches Einschalten zu Vermeiden, wenn sich das Gerät in einer Tasche befindet...
  • Hallo Zusammen, leider wieder ein Fehler in der FW. Ende Dezember bin ich von 3.20 auf 3.30 umgestiegen. Nach zehnmaligem störungsfreien Gebrauch schaltete das Gerät am 29.1.2011 nach fast 42 Km einfach während der Fahrt auf „Auto Stopp“ und verweilte darin. Durch nichts war es zum "Auto Start" zu bewegen. Da blieb nur abspeichern der Daten, ausschalten, einschalten und neu starten. Danach lief das Gerät wieder bis zum Ziel. Nach weiterm sechsmaligen störungsfreien Gebrauch wiederholte sich heute der Fehler nach 54 Km. Gleiche Prozedur wie am 29.1. und es lief wieder bis zum Ziel. Das heißt, wenn man den "Auto Stopp" nicht mitbekommt, dann hat man statt der geplanten xx Km nur ?? Km gefahren. Und mit der Höhenangabe stimmt es auch nur ab und zu. Mal starte ich bei 37 dann wieder bei -70 Metern usw. Schade, wirklich schade! 2.90 war wohl die beste FW.
  • Am besten ist es vielleicht für sowas einen eigenen Thread aufzumachen.
    Meine Erfahrungen mit der 3.30 und einem GSC-10:
    • Wenn der GSC-10 nicht sauber ausgerichtet ist, schwankt die Geschwindigkeitsanzeige mehr als bei alten FWs. Anscheinend wird nun vorrangig der GSC-10 benutzt. Das finde ich sehr gut. Saubere Ausrichtung muss natürlich sein.
    • Wenn die Batterie des GSC-10 zu neige geht, fällt zuerst die Geschwindigkeitmessung aus.
    • Wenn der GSC-10 keine Geschwindigkeit sendet, bleibt der Edge einige Zeit auf 0km/h bis er nach einem Timeout (ich nehme mal an irgendwas um die 5-10 Minuten?) dann auf Geschwindigkeitsermittlung per GPS umschaltet.


    Dein Phänomen könnte eine Kombination aus dem zweiten und dritten Punkt sein.

    Bezgl. Starthöhe:
    Speichere dir doch an deine üblichen Startpunkte eine Markierung (weiß grade nicht auswendig, wie das im Edge heißt). Der Edge kalibriert sich dann auf die an der Markierung hinterlegte Höhe. Funktioniert leider nicht so zuverlässig wie beim Edge 800, aber besser als nix.
  • Danke für die Tipps. Habe die Batterie vom GSC (war jetzt fast 1 Jahr drin) gewechselt. Bin davon ausgegangen, dass der Garmin eine schwächelnde Batterie meldet. Mal sehen, ob der ?Fehler? wieder auftritt.
    Meinen Startort habe ich jetzt mit der regulären Höhe gespeichert!

    Eine sportlich gutes und gesundes Jahr
  • Hallo Zusammen,

    anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem der automatischen Pause während der Fahrt. Leider hat der Batteriewechsel nichts gebracht. Am 21.2. nach 6,1Km setzte der Garmin auf "Auto Pause" und war durch nichts zum "Auto Weiter" zu bewegen. Ich habe, als ich bemerkte, dass keine Daten mehr für Geschwindigkeit, Cadenz- und Zeitdauer angezeigt wurden, während der Fahrt die Stoppuhr angehalten (Start/Stop) und nach wenigen Sekunden wieder gestartet. Er zeigte auch den Stopp und den Start an, allerdings nach dem "Stoppuhr gestartet" kam sofort "Auto Pause" und dabei blieb es dann auch. Dann gleiche Prozedur wie an den vorherigen Tagen. Speichern, Ausschalten und wieder Einschalten und Starten! Irgendwie hängt sich die FW auf. Mich wunderts nur, dass dies nur mir passiert. Doch wieder 2.9???

    Sportliche Grüße an Alle.
  • Hallo Zusammen,

    anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem der automatischen Pause während der Fahrt. Leider hat der Batteriewechsel nichts gebracht. Am 21.2. nach 6,1Km setzte der Garmin auf "Auto Pause" und war durch nichts zum "Auto Weiter" zu bewegen. Ich habe, als ich bemerkte, dass keine Daten mehr für Geschwindigkeit, Cadenz- und Zeitdauer angezeigt wurden, während der Fahrt die Stoppuhr angehalten (Start/Stop) und nach wenigen Sekunden wieder gestartet. Er zeigte auch den Stopp und den Start an, allerdings nach dem "Stoppuhr gestartet" kam sofort "Auto Pause" und dabei blieb es dann auch. Dann gleiche Prozedur wie an den vorherigen Tagen. Speichern, Ausschalten und wieder Einschalten und Starten! Irgendwie hängt sich die FW auf. Mich wunderts nur, dass dies nur mir passiert. Doch wieder 2.9???

    Sportliche Grüße an Alle.


    Ich hab genau dasselbe Problem, heute trat es wieder auf.
    Was mir, auffiel ist das an meinem Rennrad das Problem nicht vorkommt.
    Bin allerdings erst 1x damit gefahren seit 3.3. Der Fehler trat nur am MTB auf, wo ich einen extra Original Kadenzzähler montiert habe und beim Wechsel immer neu suchen muß in dein Einstellungen.

    Als das Problem das erste Mal auftrat war es nur einmal kurz und nach mehrern START/STOP drücken funktionierte alles wieder. Heute allerdings ging nichts mehr nach ca 20 km. war das EDGE nur noch mir einem Neustart wieder zum arbeiten zu bringen. Die letzten 6 km mußte ich ca. 5x neustarten.
  • Ich bin in diesem Jahr bereits 665km mit der FW 3.30 gefahren und kann eure Feststellung nicht teilen.
    Allerdings nutze ich keinen Kadenzsensor. Daher vermute ich den Fehler im Zusammenspiel zwischen Edge und Sensor.