Edge 605 Routenverfolgung unbrauchbar

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen ein Edge 605. Von der GPS-Messung des Gerätes bin ich auch echt begeistert. Extrem schnell und extrem genau: Super, so muss das sein!
Da ja (quasi) keine Karten mitgeliefert werden, habe ich zuerst ein paar Openmtbmaps installiert.
Dann habe ich noch eine Route (als GPX-Track) von GPSies runtergeladen und auch aufs Edge gespielt und mich aufs Rad geschwungen.

Und schon stoße ich auf die 1. Merkwürdigkeit: Ich klicke die Route an, und sage Navigation starten, warte ein paar Minuten, und stelle fest, dass ich überhaupt nicht geroutet werde. Zum Start muss ich schon selber finden, ob wohl das Gerät auch Autorouting unterstützt. Nun gut, was solls, bin ich halt so hin gefahren.

Aber kaum war ich da, stoße ich auf das 2. Problem: Start- und Endpunkt der Route liegen nahe beieinander, da es ein Rundkurs ist. Und was tut mein Edge? Es navigiert mich vom Start auf kürzestem Weg zum Ziel, was nur ein paar Meter sind. Haha.

Also gut, dann bin ich halt die ersten paar Straßen so gefahren, bis ich weit genug vom Ende der Route weg war. Und siehe da: Es scheint sich was zu tun. Das Edge navigiert mich! Leider nicht lange. Und damit wären wir bei meinem wichtigsten, 3. Problem: Ich habe die Route in die Karte einzeichnen Lassen und sie sieht genau so aus wie sie sein soll. Aber die Fette rosane Markierung, die Routenführung darstellt, läuft öfter durchs nichts. Und dann, bei c.a. der Hälfte geht sie einfach unbelehrbar quer durch die Karte zur gegenüberliegenden Seite des Rundkurses. Dementsprechend aus dem Häuschen war das Gerät, als ich einfach meiner Geplanten Route folgen wollte. Den Teil bin ich dann also ohne Navigation gefahren. Als ich wieder zu der Rosa Strecke gekommen bin, hat es mich wieder brav navigiert.

Naja, und eigentlich habe ich mir das Edge genau dafür gekauft, dass ich, wenn ich mal eine Radtour machen will, ohne dauernd auf eine Karte gucken zu müssen, zuverlässig von dem Gerät auf dem Kurs gehalten werde.
Es scheint aber echt nicht das richtige Gerät dafür zu sein. Heute habe ich mal die Route, die ich immer zur Arbeit fahre per GPSies eingegeben und aufs Edge geladen, und wurde fast ausschließlich durchs nichts geroutet. Auch das die Routen als GPX-Route runterzuladen hat nicht funktioniert. Entweder ist die Strecke zu lang, oder das Gerät verfällt ins dauer-Piepsen, weil ich dauernd irgendwelche Zwischenziele erreiche.
Weiß jemand, ob ich was falsch mache, oder falls nicht, welches Gerät für mich geeignet wäre?

Gruß,
yYy
  • Weiß jemand, ob ich was falsch mache, oder falls nicht, welches Gerät für mich geeignet wäre?

    Gruß,
    yYy


    Die Routingfähigkeit (obwohl ich an manchen Stellen den Eindruck habe Du sprichst von Tracks; z.b. beim "Rundkurs") ist von den Karten abhängig.

    Ich würde an Deiner Stelle im Bereich der OSM (hier im Forum) mal unter Nennung der Karte nachfragen ob es nicht allein schon daran scheitert.

    Aber die Fette rosane Markierung, die Routenführung darstellt, läuft öfter durchs nichts

    Hier z.B. fehlt Dir DEFINITIV eine Karte ((n)kachel).

    ein paar Openmtbmaps installiert


    die scheinbar im Gebiet nicht zusammen hängen.
  • Versuch's mal mit einem Kurs (tcx oder crs-Format) statt einer Route.

    [...]Naja, und eigentlich habe ich mir das Edge genau dafür gekauft, dass ich, wenn ich mal eine Radtour machen will, ohne dauernd auf eine Karte gucken zu müssen, zuverlässig von dem Gerät auf dem Kurs gehalten werde.
    [...]


    Genau das klappt dann deutlich besser, zur Not übrigens auch ganz ohne Karte auf dem Gerät.
  • Danke schon mal für die Antworten.
    Also die Karte ist schon korrekt, wo ich lang fahre, keine weißen Flecken oder so. Aber die Route geht halt einfach durch die Luft.
    Und warum sollte die Routing-fähigkeit von der Karte abhängen? Wie BETATESTER7 sagt, würde ich erwarten, dass ich kompromisslos auf dem Kurs gehalten werde, auch wenn die Karte was anderes sagt, oder gar nicht vorhanden ist. Nennt mich naiv, aber ich finde, egal ob Karte oder nicht, brutale Abkürzungen durch die Luft sind gravierende Mängel.
    Und auch als tcx Hab ichs schon versucht, was aber den selben Effekt hatte, wie als GPX-Track. Mapsource hat beides als Track gewertet und so ans Gerät gesendet.
    Gibt es denn niemanden, der mal versucht hat, einen Track nachzufahren und mir helfen, oder zumindest mein Prolem bestätigen könnte?
  • Und warum sollte die Routing-fähigkeit von der Karte abhängen? Wie BETATESTER7 sagt, würde ich erwarten, dass ich kompromisslos auf dem Kurs gehalten werde, auch wenn die Karte was anderes sagt, oder gar nicht vorhanden ist. ?


    Dann musst Du Dich aber mit den Unterschieden
    -Routen
    -Tracks
    -Kurs
    befassen.

    Selbstverständlich heisst "Route" dass sie von Punkt A nach Punkt Bder Strasse in der Karte folgt.

    Es gibt auch Luftlinienrouten aber da sind wir von deinem Begehten noch weiter weg.

    Gibt es denn niemanden, der mal versucht hat, einen Track nachzufahren


    Genau das ist das Problem. Ein Track ist schon wieder was anderes. Ein Track folgt (jede Menge) Trackpunkten. Hier brauchst Du tatsächlich keine Karte. Nur muss es sich natürlich wirklich um einen Track handeln.
  • Ok, Anfängerfrage:
    Was ist was(Route, Track, Kurs, ...)?
    Und was davon brauche ich, damit es funktioniert, woran erkenne ich es, und wie benutze ich es?
  • Route= Punkt A nach B (auch mit Zwischenpunkten) , dem STrassenverlauf folgend was heisst dass ggf. aufgrund des Kartenmaterials neu berechnet wird oder ohne Karten, oder ohne routingfähige Karten, nicht funktioniert.

    Track = eine Vielzahl von (aufgezeichneten oder von anderen übernommenen) Punkten die per gerader Linie (Luftlinie) verbunden werden. Malen nach Zahlen sozusagen.
    Die können auch im "Niemandsland" erfolgen; keine Karte erforderlich.

    Kurs ist das Format der Garmin-Edges zum Austausch.
    Der Edge 800 kann auch Navigationsanweisungen für Routen ausgeben, die von anderen Radsportlern aufgezeichnet wurden. Schauen Sie sich unsere Website Garmin Connect™ an, und wählen Sie aus Millionen von Fahrten aus, die von anderen Benutzern hochgeladen wurden. Aktivitäten, die Sie auf den Edge 800 hochladen, werden als Strecken gespeichert


    aus hier
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=160&pID=69043

    Keine Karte erforderlich, für einen Anfänger wohl das einfachste WENN das Format denn vorliegt (dein Download).

    S. a. Beitrag Nr. 3 bezüglich der Formate.

    Vielleicht hilft Dir das hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7967&highlight=Begriffe, insbesondere ab Beitrag Nr. 12 wird´s interessannt, weiter.
  • Ich scheine einfach zu blöd zu sein. Ich habe mir die Strecken von GPSies als GPX-Track heruntergeladen (und es auch einmal als "Garmin Course TCX" versucht) und mit MapSource geöffnet. Der zeigt den Track unter Tracks korrekt an. Dann zum Gerät übertragen. Dann habe ich auf Zieleingabe -> Gespeicherte Strecken -> Navigation starten gedrückt. Wahlweise auch vorher auf der Karte anzeigen, das klappt auch korrekt.
    Und nach allem, was ich bisher verstanden habe, ist das noch richtig. Aber, wie gesagt: Das Ergebnis ist vollkommen unbrauchbar. Was mache ich denn falsch?

    Btw: Kann irgendjemand bestätigen, dass besagtes "Navigation starten" nicht immer klappt? Der Fortschrittsbalken fängt nicht bei 0 an, sondern springt direkt auf 80 oder 100%, aber es passiert nichts mehr. Abbrechen und neu starten hilft.
  • . Wahlweise auch vorher auf der Karte anzeigen, das klappt auch korrekt.
    .


    ... und bei "Navigation starten" wird´s dann umgemodelt.

    Schau Dir mal Seite 28 an
    http://static.garmincdn.com/pumac/Edge_800_OM_DE.pdf
  • ... und bei "Navigation starten" wird´s dann umgemodelt.


    Na toll. Und wie kann ich ihn dazu bewegen, mich einfach nur auf dem Track lang zu schicken?
    Also ich habe schon alle Routingeinstellungen ausprobiert, falls du das mit dem Handbuch meinst. sie haben aber keinen Effekt dafür, die wirken sich nur aus, wenn man per Autorouting ein Ziel auswählt und dort hin navigiert werden will.

    EDIT:
    Das ist ja wohl ein schlechter Witz: Ich habe mal grade die Karte deaktiviert, und siehe da: Die Rosa-Linie liegt, mehr oder weniger, über dem Track. Nur halt, leider, ohne Karte. Es kann doch wohl nicht sein, dass ich entweder einem Track folgen kann, oder die Karte sehen darf? Oder habe ich da zu hohe Ansprüche?
  • Das ist ja wohl ein schlechter Witz: Ich habe mal grade die Karte deaktiviert, und siehe da: Die Rosa-Linie liegt, mehr oder weniger, über dem Track. Nur halt, leider, ohne Karte. Es kann doch wohl nicht sein, dass ich entweder einem Track folgen kann, oder die Karte sehen darf? Oder habe ich da zu hohe Ansprüche?


    Warum meinst Du bietet Garmin für freie Karten keinen Support?

    Damit hast Du meine ERSTE Antwort bestätigt. ;)

    Zum Rest:
    Schau mal hier:
    http://garminedge.wordpress.com/praxiseinsatz/aufzeichnung-ohne-navigation/exkurs-tcx-vs-gpx/
    Ist ein bisschen "Basics" und Begriffsbestimmungen.