Edge 605 Routenverfolgung unbrauchbar

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen ein Edge 605. Von der GPS-Messung des Gerätes bin ich auch echt begeistert. Extrem schnell und extrem genau: Super, so muss das sein!
Da ja (quasi) keine Karten mitgeliefert werden, habe ich zuerst ein paar Openmtbmaps installiert.
Dann habe ich noch eine Route (als GPX-Track) von GPSies runtergeladen und auch aufs Edge gespielt und mich aufs Rad geschwungen.

Und schon stoße ich auf die 1. Merkwürdigkeit: Ich klicke die Route an, und sage Navigation starten, warte ein paar Minuten, und stelle fest, dass ich überhaupt nicht geroutet werde. Zum Start muss ich schon selber finden, ob wohl das Gerät auch Autorouting unterstützt. Nun gut, was solls, bin ich halt so hin gefahren.

Aber kaum war ich da, stoße ich auf das 2. Problem: Start- und Endpunkt der Route liegen nahe beieinander, da es ein Rundkurs ist. Und was tut mein Edge? Es navigiert mich vom Start auf kürzestem Weg zum Ziel, was nur ein paar Meter sind. Haha.

Also gut, dann bin ich halt die ersten paar Straßen so gefahren, bis ich weit genug vom Ende der Route weg war. Und siehe da: Es scheint sich was zu tun. Das Edge navigiert mich! Leider nicht lange. Und damit wären wir bei meinem wichtigsten, 3. Problem: Ich habe die Route in die Karte einzeichnen Lassen und sie sieht genau so aus wie sie sein soll. Aber die Fette rosane Markierung, die Routenführung darstellt, läuft öfter durchs nichts. Und dann, bei c.a. der Hälfte geht sie einfach unbelehrbar quer durch die Karte zur gegenüberliegenden Seite des Rundkurses. Dementsprechend aus dem Häuschen war das Gerät, als ich einfach meiner Geplanten Route folgen wollte. Den Teil bin ich dann also ohne Navigation gefahren. Als ich wieder zu der Rosa Strecke gekommen bin, hat es mich wieder brav navigiert.

Naja, und eigentlich habe ich mir das Edge genau dafür gekauft, dass ich, wenn ich mal eine Radtour machen will, ohne dauernd auf eine Karte gucken zu müssen, zuverlässig von dem Gerät auf dem Kurs gehalten werde.
Es scheint aber echt nicht das richtige Gerät dafür zu sein. Heute habe ich mal die Route, die ich immer zur Arbeit fahre per GPSies eingegeben und aufs Edge geladen, und wurde fast ausschließlich durchs nichts geroutet. Auch das die Routen als GPX-Route runterzuladen hat nicht funktioniert. Entweder ist die Strecke zu lang, oder das Gerät verfällt ins dauer-Piepsen, weil ich dauernd irgendwelche Zwischenziele erreiche.
Weiß jemand, ob ich was falsch mache, oder falls nicht, welches Gerät für mich geeignet wäre?

Gruß,
yYy
  • Danke schon mal für deine Geduld, und den Link, den werde ich mir auf jeden Fall noch durchlesen, sobald ich Zeit dafür habe.

    Ich habe inzwischen als kleinen Workaround festgestellt, dass ich die Karte scheinbar anschließend, nach der Routenberechnung, wieder einschalten kann, solange die Route nicht neu berechnet wird (kann man aber zum glück ausschalten). Praktisch erprobt noch nicht, passiert aber demnächst.
    Und an den Karten kanns ja wohl nicht wirklich hapern, wenns ohne Karten funktioniert. Das kann doch nur eine künstliche Verstümmelung seitens Garmin sein, um einen trotzdem zum Kauf der Originalkarten zu bewegen.

    Naja, meinst du also, ich soll noch mal in dem Board für freie Karten fragen?
  • Naja, meinst du also, ich soll noch mal in dem Board für freie Karten fragen?


    Ja.

    Ich selbst kenn mich damit nicht aus, man liest nur immer wieder vom Toyota-Prinzip:

    Die einen kennen keine Adresse oder VERHINDERN die Suche nach selbiger, die anderen können nicht routen, die dritten liegen oben oder unten (DrawPriotity bei mehreren Kartensätzen) usw. usw.

    Du hast 2 Möglichkeiten:

    1. weg von der Route da diese von den Karten abhängig ist (das Prinzip was ich versucht habe zu erklären) im Sinne von @Betatester 7 oder

    2. Die Besonderheiten deiner Karte mit den Besonderheiten des Edge in Einklang zu bringen.

    Dazu braucht man aber M.E. jemanden der sich mit deinen Karten auskennt.

    oder falls nicht, welches Gerät für mich geeignet wäre?


    Wenn Du das ernst meinst und die alternative (noch) gegeben ist:

    Ein Outdoorgerät a`la Oregon, Dakota, GPSMAP.

    Ist was anderes als ein Fahrradcomputer.
  • Du hast 2 Möglichkeiten:

    1. weg von der Route da diese von den Karten abhängig ist (das Prinzip was ich versucht habe zu erklären) im Sinne von @Betatester 7 oder

    2. Die Besonderheiten deiner Karte mit den Besonderheiten des Edge in Einklang zu bringen.

    Dazu braucht man aber M.E. jemanden der sich mit deinen Karten auskennt.



    Zu 1.: Ein letzter Versuch, ich habe das Gefühl, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Ich will ja weg von der Route. Aber wie? Was muss ich anders machen?
  • Das Verständnisproblem liegt in den Unterschieden Routen/Tracks/Kurs.
    Wenn Du schreibst Du hast Dir eine Route geladen oder erstellt gehe ich von einer echten Route aus. Die ist aber abhängig von den Karten.

    Weiter sagst Du Du schickst sie mit MapSource an´s Edge.

    Wenn wir jetzt mal von Kursen ausgehen, also weg von der Route, ist MapSource nicht geeignet.

    Schau Dir mal das an:

    http://garminedge.wordpress.com/einstellungen/tipp-gps-praxis-mit-dem-edge/

    Fünftletzter Absatz.

    Edit: Die Kommentare Nr. 5 und 6 helfen Dir vielleicht auch.
  • Also, ich glaube inzwischen, alles ausprobiert zu haben, hier mal zusammenfassend meine Erkenntnisse:

    - Sachen von GPSies als GPX-Route runterzuladen ist unplaktikabel.
    - Als GPX-Track kann man sie In die Karte zeichnen lassen, und, wenn man die Karte während der Routenberechnung abstellt, sogar Abbiegehinweise bekommen, allerdings ohne Straßennamen und ohne eingezeichnete Straßen bei den Bildchen, die einem sagen, wo man hin soll.
    - Läd man eine TCX-Datei runter und überträgt sie nicht mit MapSource, wird sie tatsächlich unter Trainingsstrecken aufgelistet, und hat besagte nette Features, aber keine Routing-Funktion.
    - Aber (noch nicht wirklich praktisch erprobt, aber überrascht festgestellt): Hat man eine Fahrt aufgezeichnet, kann man bei Zieleingabe ein Protokoll auswählen, was einen scheinbar relativ gut auf der Strecke zu halten scheint und sogar Routenführung hat. Aber habe ich bisher nur flüchtig reingeschaut, denn Sachen als Protokoll an das Gerät zu senden ist irgendwie nicht Sinn der Sache (Falls es überhaupt geht).
  • Ich habe mit meinem Edge 705 das gleiche Problem und konnte es auch auf einem Edge 800 reproduzieren:
    - FW 3.30
    - Openmtbmap installiert
    - Download einer .gpx Datei (Rundkurs) von gps-tour.info
    - Rundkurs wird auf der Karte korrekt angezeigt
    - Zieleingabe - gespeicherte Strecken - Datei auswählen - Nav -Start
    - Die rosa fette Linie läuft nicht auf der Aufzeichnung
    - Das Gerät routet zum Ziel direkt (bei Rundkurs blöd)
    - auch nach längerer Fahrt weg von Start/Ziel ist das Ergebnis Mist
    - Routeneinstellungen:
    .Route berechnen f. Auto
    .Folge Straßen kürzere Zeit
    .Neu berechnen automatisch
    - so wars vorgegeben für die openmtbmap
    - ändern auf Fussgänger und Luftlinie hatte keine Verbesserung zur Folge
    - Karte ausschalten geht ist aber qua Definition blöde
    - wenn ich tcx laden würde muss ich immer am vorgebenen Startpunkt starten - das ist bei Rundkursen oft unbrauchbar, wenn der Aufzeichnende woanders herkommt als der Nachfahrende....

    Ich suche noch eine Idee wie es geht.
    Der Wunsch ist ganz einfach:
    - ich will meine openmtbmap sehen
    - ich will eine Runde von einem Portal downloaden UND NICHT EDITIEREN
    - Die Rüstzeit am PC sollte kleiner 15 Min sein
    - Ich will ganz einfach die runtergeladene Runde komfortabel abfahren

    Scheint mir nicht zuviel verlangt, und scheint mir haargenau das Problem von Triplewhy zu sein - wer kennt die Lösung?
  • ....und ich habe auch die meisten Links gelesen, die in dem Thread zitiert werden - tw. hochinteressant, lösen aber nicht das Problem....
  • Das Problem ist das was ich auch gestern nochmal geklärt haben wollte.
    Das Kuriose daran ist, ich hatte viele Tracks bei denen es funktionierte.
    Nur in letzter Zeit nicht mehr....

    Ich bin, bis zur Lösung des Problems, dazu übergegangen mir die Tracks als Route nachzuzeichnen. Das geht recht flott und es funktioniert einfach perfekt.
  • @Rotten67:
    - ich finde in diesem Thread keine Antwort von gestern
    - es ist keine Lösung für mich einen Track erst am PC "nachzumalen" - ich will MTB fahren und nicht noch mehr Zeit am PC verbringen und verstehe Technologie als Effizienzsteigerung.
    - Denn sonst ist mein Moser Roadbook von 1995 effizienter....
  • Ich hatte extra einen neuen aufgemacht.
    Und zur Routeneerstellung. Ich schaue mir die Tracks sowieso erst einmal an, um zu sehen ob denn alles ok ist.
    Und mit der OpenMTB Karte den richtigen Einstellungen, habe ich eine Route innerhalb weniger Minuten erstellt.
    Und wenn ich die als Navigation starte, dauert es nur Sekunden bis der Edge bereit ist
    Also wieder Zeit gespart:D