Edge 510 Webupdate

Im Webupdater wird ständig der Updeate der Time Zone Map angeboten, auch nach bereits mehrfach ausgeführtem Update und Löschen der Datei gmaptz.img. Wie kann man das vermeiden?
  • Wie kann man das vermeiden?
    Es scheint so, dass Dein Gerät den Versions-Eintrag für das TimeZoneMap-Update nicht aktualisiert.
    Möglicherweise ist die GarminDevice.xml defekt. Daher diese Datei löschen und das Gerät neu starten.
    Nach dem Starten wird sie vom Edge automatisch erzeugt. Anschließend nochmal über den WebUpdater prüfen.
  • Daher diese Datei löschen und das Gerät neu starten.

Besten Dank, habe ich aber schon gemacht, hat nicht geholfen. Hier der entsprechende Eintrag aus der xml-Datei, von einer Version steht da nichts:

<DataType><Name>TimeZoneMaps</Name><File><Specification><Identifier>IMG</Identifier></Specification><Location><Path>Garmin</Path><BaseName>gmaptz</BaseName><FileExtension>img</FileExtension></Location><TransferDirection>InputOutput</TransferDirection></File></DataType>
  • Es steht drin, sonst würde Dir das Update mit dem WebUpdater nicht angeboten werden.

Überschreib mal die vorhandene TimeZoneMap mit dieser.
  • Überschreiben mit der neuen TimeZoneMap und erneutes Löschen von GarminDevice.xml haben nicht geholfen. In meiner xml-Datei steht immer
    <Version><Major>0</Major><Minor>0</Minor></Version>

Ich habe dann manuell
    <Major>11</Major>
    gesetzt. Nun ist alles in Ordnung.

Ist die aktuelle Version in der Tat die 11? Woran liegt es, dass GarminDevice.xml nicht richtig modifiziert wird?

Besten Dank an MARKUSDOEGELT für die Hilfe!:D
  • Nach Neustart des Geräts steht dort übrigens wieder die 0. :confused:
  • Ich habe nun device.fit und GarminDevice.xml gelöscht und dann das Gerät neu gestartet. Folgende Beobachtung:

• Starte ich erst das Gerät und schließe es dann per USB an den Computer an, so ist die richtige Version 11 für gmaptz in GarminDevice.xml eingetragen und der Updater meldet: Software aktuell.
    • Schließe ich das Gerät im ausgeschalteten Zustand an den Computer an, ist die Version 0 eingetragen und der Updater meldet eine Aktualisierung.

Wird GarminDevice.xml beim Aufbau der USB-Verbindung immer neu erstellt? Gibt es eine Erklärung für den oben beschriebenen Unetrschied?
  • Wird GarminDevice.xml beim Aufbau der USB-Verbindung immer neu erstellt? Gibt es eine Erklärung für den oben beschriebenen Unetrschied?
    Nein, erst beim Einschalten ohne USB Verbindung. Das siehst Du auch im Explorer/Finder nach einer Veränderung der XML und direktem Anschluss am Rechner.

Bei dem beschriebenen Problem solltest Du evtl. einen user data clear oder ggf. einen master reset durchführen.
    Hin und wieder zeigen die Geräte ein merkwürdiges Verhalten. Ein reset könnte das Problem beheben.

http://iqc.garmin.com/eCustomer/KODSelfService/request.do?create=kb:garmin&view%28%29=c{77bcd0f0-4ac2-11e2-e8a7-000000000000}
  • master reset

Habe ich gemacht, ändert das Verhalten nicht.

Trotzdem besten Dank. Man lernt etwas.
  • Du kannst die Suche nach dem Fehler beenden. Ich habe es eben mit einem 510er überprüft und konnte dasselbe Verhalten feststellen. Der Eintrag in der XML wird offensichtlich (obwohl bereits aktuell) verändert. Da er beim "nur" mass storage mode die TimeZoneMap noch nicht überprüft und daher die XML nicht angepasst hat, wird ständig das TimeZoneMap Update angeboten. Das ist nicht richtig und scheint ein Problem der aktuellen 510er Firmware zu sein.