Egde 510: Navigation, Abbiegehinweise & Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Threads hier gelesen und viele Informationen gesammelt. Jetzt habe ich selber einen Track/Route im BaseCamp erstellt und auf meinen Edge 510 geladen. Hat soweit alles gut geklappt.

Ich habe im BaseCamp eine Mischung aus Route und Track erstellt. Dort wo Route ging habe ich mit Route geplant weil es einfach schneller geht und den Rest als Track. Am Ende habe ich die Routenteile als Track umgewandelt und einen Gesamttrack draus gemacht. Nur zur Info.

Als ich gestern gefahren bin ist mir einiges aufgefallen:
Wenn ein Abbiegehinweis kommt, z. B. Abbiegen Links, dann schaltet das Garmin manchmal in den Modus wo die Abbiegestelle sehr nah auf dem Display angezeigt wird, mit den Metern bis zum Abbiegen und Sekunden bis zum Abbiegen. Aber das funktioniert nicht immer.

Es kommt oft vor, das dass Gerät nach dem Abbiegehinweis die komplette Karte angezeigt hat. Hat das schon einmal jemand gehabt?

Dann habe ich des öfteren eine 2. Strecke/Route neben meiner eigentlichen ROute auf dem Display gesehen. Auch irgendwie komisch.
Manchmal verlief die 2. Route wie meine und manchmal aber nicht.

Ich hatte das Gefühl, wenn ich die Displaybeleuchtung immer eingeschaltet lasse, funktioniert das auch mit den Abbiegehinweisen, so dass die Stelle mit Hinweis richtig dargestellt wird.

Dann gab es stellen, wo ich hätte wirklich abbiegen müssen und er hat mich nicht darauf hingewiesen. Kann ich das im BaseCamp irgendwie beeinflussen? Nach was geht das Gerät?

Das abstellen der Abbiegehinweise funktioniert nur wie hier im Forum beschrieben mit einem Trick? GPS aus ... etc.?

Sorry für die vielen Fragen und Infos...aber ich hoffe ihr könnt mir ein bissel weiter helfen.

Danke.

Gruß
Picard
  • Das Gerät berechnet anhand des Streckenverlaufs und der vorhandenen Richtungsänderungen, eine mal mehr oder weniger deckungsgleiche Route. Die Häufigkeit der angezeigten Abbiegehinweise kann mit BC nicht beeinflusst werden. Ein optischer/akustischer Hinweis erfolgt nur dann, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Beträgt die Kursänderung von Trackpunkt X zu Trackpunkt Y z. B. 65° und bleibt der Kurs der nachfolgenden TP annähernd konstant, kann das einen Abbiegehinweis erzeugen. Bei einer anderen, möglicherweise entscheidenden Abbiegesituation, beträgt die Kursänderung aber vielleicht nur 50° und es erscheint kein Hinweis.

Es hängt allein von der Programmierung dieser Funktion ab. Die Gerätefirmware entscheidet, unter welchen Gegebenheiten ein Abbiegehinweis erfolgt. Somit schaltet der 510er ggf. nicht automatisch auf die Kartenanzeige und es kommt auch kein Signalton. Um sich nicht zu verfahren, ist es daher ratsam die Strecke immer im Auge zu behalten (das gilt im Übrigen auch für die kartenfähigen Geräte). Wenn es doch mal passieren sollte, gibt es ja noch den Kursabweichungsalarm. Als Alternative zum Routing, könnten zur Vorankündigung auf eine Richtungsänderung, Streckenpunkte eingesetzt werden.

Das abstellen der Abbiegehinweise funktioniert nur wie hier im Forum beschrieben mit einem Trick? GPS aus ... etc.?
    Im Moment ja, aber bei längeren Strecken erscheint ohnehin immer die Meldung "Routenberechnungsfehler", wodurch das Routing ebenso wenig stattfindet.
  • Vielen Dank für die Info.
    Dann werde ich mal schön weiter testen. Das mit dem Routingfehler hatte ich auch schon. Eigentlich reicht ja auch nur die Info der Kursabweichungen. Obwohl das Routing eigentlich spaß gemacht hat.

Gruß
    Picard
  • Auch kartenfähige Geräte liefern in Verbindung mit Topos oder OS Maps nicht an jeder Stelle einen Abbiegehinweis, wo man ihn definitiv erwarten würde. Routing wäre zwar bequem, aber unterm Strich nützt es häufig doch nicht so viel, weil es nicht zuverlässig funktioniert und abhängig vom Gerät und des Streckenverlaufs, weitere Nachteile mit sich bringen kann. Ein Vorteil der Edge-Modelle ist der Kursabweichungsalarm und in Verbindung mit manuell gesetzten Streckenpunkten, stellt es eine mindestens so gute Alternative zum Routing dar. Es erfordert aber etwas Zeitaufwand für die Bearbeitung.

Gruß
  • Alles klar, ich finde schon das es sehr gut funktioniert alles. Vorallem wenn ich Strecken fahre wo ich nicht genau weiß wo es lang geht. Und das mit den Kinderkrankheiten am Gerät hoffe ich das noch ein paar Firmwareupdates kommen werden und diese beheben werden.

Danke für deine Info....

Gruß
    Picard